Gulasch zu zäh
Ich mache gerade Gulasch. Für die Soße habe ich ein Päckchen genommen. Das Gulasch schmort nun seit ca. Stunden in einem Topf mit Deckel auf Stufe 1 von 10. Das müsste doch richtig so sein, oder? Ich habe gerade ein kleines Stück probiert und das Fleisch ist überhaupt nicht zart! Ich habe nun eine Stufe höher geschalten. War das richtig? Ist schon alles zu spät oder muss es einfach noch eine Weile köcheln? Was habe ich falsch gemacht?
Ob das Gulaschfleisch am Ende zart ist oder nicht hängt meiner Meinung nach vor allem davon ab, wie qualitativ hochwertig das Fleisch ist, dass man verwendet. Ich verwende grundsätzlich Fleisch aus der Region, vom Schlachter oder auch vom Bauern auf dem Wochenmarkt. Es schmeckt besser, hat eine bessere Struktur und ist auch - für manche sicher überraschend - nicht viel teurer als das aus dem Supermarkt. Es sollte auch ein wenig Fett dran sein, das fungiert als Geschmacksträger und zieht ins Fleisch ein beim Kochen.
Bevor du das Fleisch zur Soße gibst, würde ich es immer erst kurz anbraten, und erst danach langsam köcheln lassen. Fertige Soßen sind nicht so mein Fall, weil sie den Fleisch- und Gemüsegeschmack überdecken, aber das ist ja Geschmackssache und hängt wohl auch davon ab, wie viel Zeit man zum Kochen hat. Ansonsten hast du aber meines Wissens nach alles richtig gemacht. Wünsche trotzdem guten Appetit!
trixietripp hat geschrieben:Ich mache gerade Gulasch. Für die Soße habe ich ein Päckchen genommen. Das Gulasch schmort nun seit ca. Stunden in einem Topf mit Deckel auf Stufe 1 von 10. Das müsste doch richtig so sein, oder? Ich habe gerade ein kleines Stück probiert und das Fleisch ist überhaupt nicht zart! Ich habe nun eine Stufe höher geschalten. War das richtig? Ist schon alles zu spät oder muss es einfach noch eine Weile köcheln? Was habe ich falsch gemacht?
Seit wieviel Stunden? Auf Stufe 1 wird die Platte ja nur warm sein und das Gargut nicht köcheln, oder? Es sollte schon köcheln. Dann ist fraglich, ob es Schweinegulasch ist oder Rindergulasch. Rind braucht länger als Schwein und ein Gulasch kann durchaus auch schon mal seine 2 Stunden brauchen. Besonders, wenn es Rindergulasch ist und es sollte natürlich nie aufhören zu köcheln. Lass es einfach noch auf der Platte und köchel es weiter bis es weich ist. Ich habe noch nie Pech mit Gulasch gehabt und habe bisher jedes Fleisch weich bekommen.
Leider sagst du uns nicht, wie viele Stunden es tatsächlich auf dem Herd ist. Auf Stufe 1 von 10 wird es zu niedrig sein, schätze ich mal. Zudem kommt es sicherlich auch auf die Qualität des Fleisches an. Hast du Fleisch aus dem Supermarkt genommen, oder qualitativ hochwertiges Fleisch? Denn meistens ist Billigfleisch zäh und die Stücke auch nicht so schön, zumeist auch gegen die Maserung des Fleisches geschnitten. Das macht auch sehr viel aus.
Also am Päckchen liegt es wahrscheinlich nicht. Beziehungsweise ist die Möglichkeit sehr gering. Am Fleisch könnte es liegen, was ich aber nicht glaube. Es sei denn du hast Roastbeef genommen, das bekommst du auch mit stundenlangem Kochen nicht weich. Ansonsten geht es mir wie Diamante, ich bekomme alles weich.
Es könnte an der Größe der Fleischstücke liegen. Mein Gulasch braucht wahrscheinlich nicht mehr als eine Stunde. Die Gulaschwürfel sind dann aber auch sehr klein. Ich mag lieber kleine Gulaschwürfel. Wenn man große Gulaschwürfel hat, dann braucht das Fleisch logischerweise auch länger. Auf der kleinsten Stufe einen Gulasch zu Schmoren dürfte auch nicht wirklich klappen. Zumindest nicht wenn du 10 Stufen hast. Bei 10 Stufen wäre ich bei über Stufe 5 geblieben und hätte regelmäßig danach gesehen oder ich wäre auf eine niedrigere Stufe und hätte dafür mehr Zeit eingeplant.
Bei Schmorgerichten sollte man generell eine längere Zubereitungszeit einplanen. Ich finde eine Stunde ein wenig knapp. Wobei ich persönlich auch eher eine niedrigere Hitzestufe bevorzuge, aber dann halt mehr Zeit einplane. Lieber wärme ich den Gulasch noch mal, falls ich wesentlich früher fertig sein sollte.
Auf Stufe 1 würde ich mal sagen ist etwas zu klein. Wenn ich Gulasch mache, brate ich es zuerst mit hoher Hitze an, lösche es dann ab und dann stelle ich es mindestens auf 3-4 zum köcheln. Ich denke mal, dass Du einfach eine zu geringe Temperatur genommen hast. Gulasch braucht zwar so seine Zeit, aber es muss auch eine Mindesttemperatur eingehalten werden, damit das Fleisch auch schön zart ist. Und da Gulasch ein so aufwändiges Gericht ist, nehme ich hier auch gerne einmal hochwertiges Fleisch.
Vor kurzem habe ich Gulasch mal mit Kalbfleisch probiert und das kann ich nur empfehlen. So lecker hatte mein Gulasch noch nie geschmeckt.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und sagen, dass Stufe Eins von Zehn zu klein ist. Damit hältst Du das Essen im Grunde nur warm, aber kochen wird da nichts. Du müsstest es wohl auf mindestens Stufe Drei stellen und hin und wieder durch rühren, als auch immer mal Flüssigkeit nach gießen. Bei Gulasch verdampft die Flüssigkeit auch gern mal und dadurch, so meine ganz persönlichen Erfahrungen, ist es schon so, dass das Fleisch eher zäh bleibt.
Ich nehme mal an, Du meinst mit Päckchen so etwas wie ein Fix-Produkt. Ich bereite zwar selten Gulasch zu, wenn aber dann ohne dieses Produkt. Dass es daran liegt, weil das Fleisch nicht weich wird, glaube ich nicht. Vielleicht rührst Du es aber beim nächsten Gulasch-Versuch erst etwas später unter und handhabst es vorher mit Wein und Wasser zum Ablöschen beziehungsweise eben zum Schmoren.
Ich muss auch meinen Vorschreibern recht geben, denn bei der Stufe 1 von insgesamt 10 Stufen hältst du dein Gulasch nur warm und es kann gar nicht wirklich kochen. Wenn ich Gulasch mache, dann brate ich es immer erst richtig an und gebe dann die Sauce hinzu und lass das ganze dann ca. 1-1,5 Stunden vor sich hin köcheln. Ab und an gebe ich dann noch etwas Wasser hinzu, da sich die Sauce ja auch durch das verkochen wieder eindickt. Ich würde es an deiner Stelle mindestens auf die Stufe 4 stellen, damit es auch vor sich hin köcheln kann, denn bei Stufe 1 ist die Temperatur einfach zu gering und das Fleisch bleibt einfach zäh.
Ich kann mich da nur anschließen, ich brauche auch ewig, bis das Fleisch zart ist, da ich auch meistens Rindsgulasch koche. Man schaltet schon ein wenig höher als eins, da das Fleisch erst köcheln muss. Ich brate das Fleisch auch etwas an, bevor ich es in den Topf gebe. Aber nach zwei Stunden müsste dann auch das Rindfleisch so zart sein, dass es auf der Zunge zergeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1864mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?