"Gefällt mir" bei Amazon
Ist Euch auch schon dieser nette Knopf unter einem Produkt bei Amazon aufgefallen? Mit einem weißen nach oben gezeigtem Daumen und einem "Gefällt mir" in schwarzer Schrift gibt es schon seit längerem den "Gefällt mir"-Button. Man kann diesen aktivieren, dann findet man darauf ein oranges Feld mit weißer Schrift und "Gefiel mir". Somit kann man seine Meinung wieder rückgängig machen. Ich finde es ganz witzig, habe diesen Button aber kaum geklickt, weil ich nicht wüsste, ob es wirklich einen Sinn macht, diesen Button zu nutzen.
Nutzt Ihr diesen Button regelmäßig oder wusstet Ihr noch gar nicht, dass dieser Button existiert? Wozu könnte der Button denn gut sein? Welcher Sinn hat der Button? Immerhin sieht man ja nicht, wem dieser Artikel gefällt und man kann es auch nicht verfolgen. Achtet Ihr vielleicht auch bei einem Einkauf bei Amazon auf diese "Gefällt mir"-Klicks?
Es ist mir gerade eben erst aufgefallen. Ich habe es vor Deinem Beitrag gar nicht gesehen. Dieser Button ist auch etwas unauffällig gestaltet worden. Aber das finde ich auch irgendwie gut so, denn es macht für mich wenig Sinn. Wenn ich zeigen möchte, dass mir ein Produkt gut gefällt, dann hinterlasse ich eine positive Kundenrezension, welche zur allgemeinen Bewertung des Produktes beiträgt.
Mir ist dieser Button bei Amazon noch gar nicht aufgefallen. Ich habe gerade auch extra mal nachgesehen, aber ich kann nichts finden, wo ich "gefällt mir" anklicken könnten. Wo genau soll dieser Button denn sein? Ich wüsste aber auch ehrlich gesagt gar nicht, ob ich den nutzen würde. Denn was bringt es denn, wenn dann irgendwo da steht, dass das Produkt 30 Personen gefällt? Es kann ja wahrscheinlich auch jeder dort klicken und nicht nur die Leute, die das Produkt auch gekauft haben. So kann ich mir auch kein Bild darüber machen, ob der Artikel nun etwas taugt oder nicht. Da sind Rezensionen schon sinnvoller.
Ich kann bei Amazon auch nichts finden. Da ist bei mir nicht so ein Button. Das wird sicher wieder was sein, was Amazon nicht direkt jedem Kunden zur Verfügung stellt. Bei mir ist definitiv in keinem Browser auf der Amazonseite so ein Button. Aber mir ist schon oft aufgefallen, dass nicht jeder Kunde eine Neuerung sofort hat. So auch dieser Button, dass man bei Facebook sagen kann, was man bestellt hat. Der ist definitiv auch bei mir nicht zu finden.
@SuperGrobi, den Button findest Du, wenn Du ein Produkt aufrufst und die entsprechende Produktseite geladen wird. Links wird ja ein Miniaturbild des Produktes angezeigt, rechts davon dann der Titel und Autor (bei einem Buch), und darunter in kleinerer Schrift die Rezensionen mit der durchschnittlichen Sternbewertung. Den "Gefällt mir"-Knopf gibt es direkt neben diesen Hinweis auf die Kundenrezensionen.
Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht und den dortigen "Gefällt mir"-Button mit einem Rechteck markiert. Da kann man es eigentlich ganz gut erkennen, was ich meine.
Ich kannte bis jetzt nur den Facebook "Gefällt mir" Button, den Amazon seit einiger Zeit neben seinen Produkten aufgebaut hat. Den habe ich bis lang einmal benutzt. Der Button, den du beschreibst, den habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen. Ich werde ihn aber trotzdem nicht benutzen, nach anfänglichem euphorischen "Gefällt mir" klicken mache ich das mittlerweile gar nicht mehr.
Danke *steph*, das habe ich tatsächlich nicht gesehen. Schade finde ich, dass wirklich jeder bei jedem Artikel diesen Button klicken kann, ohne dass er wirklich das Produkt hat. Denn ich habe eben einfach mal ein Produkt aufgerufen, welches ich zwar besitze, aber Amazon es ja nicht wissen kann, weil ich es nicht in meiner Liste habe, was ich bei Amazon gekauft habe und ich konnte den Button klicken. Das verfälscht natürlich diese Option. Denn ich denke, dass bestimmt viele einfach durchgehen und diese Button klicken.
Ah, jetzt habe ich den Button auch gefunden, das ist mir vorhin nicht aufgefallen. Sowieso ist der Button nicht sonderlich auffällig und ich denke, dass es nicht nur mir so geht. Besonders aussagekräftig oder hilfreich ist diese Funktion nun auch nicht, denn wie Diamante schon gesagt hat, kann dort einfach jeder klicken. Man muss ja nicht einmal angemeldet sein, oder? Schön blöd sind allerdings auch die Leute, die sich von so einem Ergebnis dann blenden lassen und das Produkt nur aufgrund der vermeintlich guten Bewertung kaufen. Ich halte es also auch nur für eine Spielerei, die irgendwie an Facebook erinnern soll. Und ich denke nicht, dass sich das lange halten wird und viele Leute dies nutzen.
Ich hab den Button eigentlich bis vor ein paar Tagen nicht registriert bis ich hier einen Beitrag zu dem Thema las. Ich habe mir weitestgehend abgewöhnt auf "gefällt mir" Knöpfe zu klicken. Das ist im Grunde keine unschöne Idee, aber da man bei Facebook ja nie durchblickt, wer da jetzt was sieht, halte ich Internetseiten lieber getrennt voneinander. Das ist jetzt eines der wenigen Dinge, was ich bei Amazon nicht leiden kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173217.html