Frische Maiskolben - Wie lagern?

vom 25.10.2011, 16:11 Uhr

Ich habe von meiner Vermieterin diese Woche drei riesige Kisten mit Maiskolben bekommen, die dabei vor allem an meine Degus und Chinchillas gedacht hatte. Allerdings von der Masse sie sie mir gegeben hat, können meine Tierchen über ein Jahr von naschen, da sie auch nicht zu viel davon bekommen. Nun bin ich etwas ratlos, was ich ich mit dem ganzen Mais anfangen soll, da es wie gesagt zu viel für meine Tiere in absehbarer Zeit ist und ich denke nicht, dass man das ganze über mehrere Monate lang so lagern kann ohne das er anfängt zu schimmeln.

Momentan habe ich ihn im Wohnzimmer vor dem Kamin stehen, um die restliche Feuchte heraus zu bekommen, damit ich ihn in Kisten verpacken kann. Leider schaffe ich es auch nicht bei einigen Kolben die Mais Körner heraus zu lösen und nur diese dann zu Lagern. Bei denen es geklappt hat, ist mir aufgefallen, dass dort einige schwarze oder weiße Punkte an der Spitze des Maiskorn zu sehen sind, muss ich diese vorher abschneiden oder ist es nicht bedenklich wenn ich diese Stellen mit verfüttere oder beim Lagern dran lasse?

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Wenn die Hüllen noch dran sind, öffnet man diese und hängt die Maiskolben daran auf eine Leine. Also man knotet die Schalen zusammen. Sollten sie schon geschält sein, würde ich dennoch versuchen, die Maiskolben aufzuhängen. Denn so trocknen sie am besten. Alle zusammen in einer Kiste werden sie sicher schimmeln. Dann sollten sie wenigstens ausgebreitet werden. Vor allem müssen sie aus der Schale raus, denn diese hält die Feuchtigkeit fest. Getrocknet können sie dann mehrere Jahre gelagert werden.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge