Wie bereite ich Sahnekartoffeln zu?

vom 25.10.2011, 14:49 Uhr

Vor wenigen Wochen waren wir auf einem Herbstfest, auf dem es neben den üblichen Würstchen vom Grill auch Salate und Sahnekartoffeln gegeben hat. Allerdings habe ich diese dort nicht gegessen, sondern kenne sie von woanders her. Dabei scheint sich die Sahne direkt in die Kartoffeln einzuziehen, was die Kartoffeln sehr cremig macht. Wer hat ein entsprechendes Rezept dazu und kann es mir posten? Auch hier möchte ich nur selbst ausprobierte Rezepte haben, die garantiert gelingen. Es sollten auch keine Fleisch- oder Wurstprodukte mit verarbeitet werden, sondern eben nur Kartoffeln, Sahne und natürlich die notwendigen Gewürze oder auch Käse, falls ich das Ganze gratinieren kann. Wie bereite ich diese Sahnekartoffeln also richtig zu?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ichkenne diese Sahnekartoffeln auch noch und mach sie auch ab und zu noch selber. Dabei gehe ich dann immer wie folgt vor:

Ich koche immer die Menge an Kartoffeln, die ich brauche und dabei lasse ich auch die Schale noch dran, während ich sie koche. Ich pelle sie immer erst dann ab, wenn sie fertig gekocht und gut abgekühlt sind, aber man kann sie natürlich auch vorher schälen, wenn man möchte, aber ich finde, das sie mit Schale einfach fester bleiben. Anschließend schneide ich sie in fingerdicke Scheiben und lege sie in eine Auflaufform in Schichten zusammen und würze sie mit Salz und Pfeffer.

Man kann auch hier und da noch etwas Kräuterbutter drüber geben, wenn man möchte, denn dann schmecken sie natürlich noch etwas würziger. Danach gieße ich einfach soviel Sahne über die Kartoffeln, bis sie komplett bedeckt sind und lasse so auch ein paar Stunden ziehen. Daher ist es auch besser, wenn man so etwas am Vorabend vorbereitet, denn dann können sie über Nacht ziehen und am nächsten Tag dann einfach ca. 15 min. bei 180°C im Backhofen backen lassen. Fertig sind die Sahnekartoffeln.

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge