Fliegengitter über den Winter am Fenster lassen?
Wir haben im Sommer individuell zugeschnittene Fliegengitter für drei Fenster in unserer Wohnung erhalten. Die Fliegengitter wurden speziell von einem Schreiner für uns hergestellt und diese sind einfach einzuhängen. Auch das Aushängen ist kein Problem. Wir haben im Moment zwar noch etwas mit Mücken zu kämpfen, aber ich denke, die sterben langsam mal aus, da es doch empfindlich kalt geworden ist. Nun frage ich mich, ob ich die Fliegengitter über den Winter abmontieren sollte oder ob es auch okay wäre, wenn diese Fliegengitter an den Fenstern bleiben.
Unsere Vermieter nehmen die Fliegengitter über den Winter ab und lagern sie dann wohl. Den Platz zum Lagern hätten wir auch in unserer Abstellkammer, also sollte das Lagern auch das geringste Problem sein. Würde es aber den Fliegengittern schaden, wenn ich sie über den Winter am Fenster lasse oder macht denen das nichts aus? Ich weiß leider nicht, welches Material dafür verwendet wurde und kann dementsprechend auch nicht sagen, ob diese Gitter resistent gegen Kälte, Schnee und Eis sind.
Ich habe mein Fliegengitter schon seit über 3 Jahren an meinem Fenster, auch im Winter. Ich habe keinerlei Probleme damit. Welches Material es ist weiß ich leider auch nicht, aber besonders hochwertiges wird es wohl nicht sein, da wir dafür nicht viel bezahlt haben.
Also ich würde es auch dran lassen. Denn ich habe, gerade im Winter, irgendwelche undefinierbaren Tiere in meinem Zimmer. Dazu muss man aber sagen, dass wir auch eher in ländlicher Umgebung wohnen. Ich weiß nicht wie es bei dir ausschaut, aber lass sie dran. Was soll damit passieren? ich mein heute sind die doch aus Plastik oder ähnlichem Material, ich denke dies ist resistent gegen Schnee und Kälte!
Ich habe meine Billig-Fliegengitter für zwei Euro aus dem Baumarkt erst seit ein paar Wochen in den Fenstern hängen, aber da werden sie auch definitiv den Winter über bleiben. Wenn sie dem Winter dann doch nicht standhalten sollten, kann ich sie im Frühjahr immer noch austauschen, die Dinger haben schließlich nicht viel gekostet. Ich denke aber, dass es im Winter keine Probleme damit geben sollte und so kann ich mir die Arbeit sparen. Meine Eltern haben auch etwas hochwertigere Produkte in den Fenstern, aber auch die haben schon ein bzw. zwei Winter mitgemacht und sind immer noch perfekt und vor allem unbeschädigt. Ich denke also schon, dass ihr die Fliegengitter hängen lassen könnt. Wenn sie allerding so einfach zu montieren bzw. abzubauen sind, spricht ja auch nichts dagegen, sie über den Winter irgendwo zu lagern, um auf Nummer sicher zu gehen. Aber wirklich notwendig ist das nicht.
Ich habe meine Fliegengitter auch das ganze Jahr über befestigt. Bei der Loggiatür würde es auch gar nicht so wirklich gehen sie zu entfernen, da es eben so eine Schiebetür ist. Bei den Fenstern habe ich normale Fliegengitter aus dem Baumarkt, die in einem Rahmen eingespannt sind und dieser Rahmen ist dann eben mit so Steckern im Fenster eingehängt.
Die könnte man auch sehr einfach entfernen, aber ich lasse sie wie gesagt das ganze Jahr über am Fenster. Zum einen aus Faulheit, zum anderen eben auch, dass es eben auch im Herbst Spinnen und dergleichen fern hält und irgendwelche Falter oder dergleichen flattern auch recht lang beziehungsweise im Frühling recht früh herum. Ich wohne allerdings am Rande eines Naturschutzgebietes, wo es eben generell sehr viele Insekten gibt. Als ich noch in einer größeren Stadt gelebt habe, bin ich sehr gut auch ohne Fliegengitter ausgekommen und da hätte ich diese Gitter dann im Winter definitiv abgenommen, weil man sie dort noch weniger benötigt.
Wir lassen unsere Fliegennetze das ganze Jahr über an den Fenstern. Wir haben die schwarzen, die man auch nicht so sieht, sodass sie einen stören. Die schwarzen sehen etwas dezenter aus, als die weißen. Vor allem wäre es auch immer eine Arbeit, die Netze zum Winter ab zu nehmen und dann im Frühjahr wieder dran zu machen. Vor allem gehen diese dünneren Netze immer leicht kaputt, sodass sie reißen. Auch die Klettstreifen, gehen dann schneller ab.
Ich möchte auch sowieso die Netze an den Fenstern über den Winter haben, schon alleine wegen den Spinnen. Wir haben soweit alles schon abgedichtet, sodass eigentlich keine Spinne herein kommen dürften. Aber gerade jetzt, bei den kälteren Temperaturen, suchen die Hausspinnen ein warmes Plätzchen. Hausspinne, das sind die großen, dunklen, die ich leider vor ein paar Tagen in meinem Schlafzimmer hatte. Als wir noch keine Netze hatten, haben sich auch im Winter ein paar Spinnen ins Haus verirrt. Nun haben wir die Netze dran, die auch die Spinnen fernhalten, auch im Winter.
Ich lasse meine Fliegengitter zwar auch das ganze Jahr hängen, aber dafür sind es auch nur einfache Fliegengitter mit Klettverschluss.
Wenn es aber hochwertige Fliegengitter sind, würde ich sie einfach im Winter ins Warme und Trockene holen. Denn durch die Kälte kann es immer mal passieren, dass sie sich verziehen oder Ähnliches. Und so eine Mücken-plage wie im Sommer bekommen wir jetzt bestimmt nicht mehr. Die Fliegengitter sollen ja auch ein paar Jahre halten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173196.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?