Bei neuen Frisuren an Promis orientieren?
Es gibt ja viele Frisurenhefte beim Friseur. Wenn ihr euch eine neue Frisur machen lassen wollt, schaut ihr dann auch in Illustrierte um zu sehen, welche Frisur die Promis haben und richtet ihr euch da ein wenig danach oder schaut ihr nur in diese Frisurenhefte? Habt ihr schon mal eine Frisur nachgemacht oder nachmachen lassen, die eine Promifrisur war? Habt ihr euch schon jemals an eine Frisur orientiert, die ein Promi hatte?
Wenn ich zum Friseur gehe, dann ist es mir egal, welcher Promi grade welche Frisur trägt, denn ich lasse mir die Haare so schneiden, wie es mir gefällt und ich achte da auch immer drauf, das ich meinen eigenen Stil habe, denn sich eine Frisur von jemand anderen kopieren kann ja jeder und das ist doch auch langweilig. Ich habe auch noch nie eine Frisur von jemanden kopiert und mache immer mein eigenes Ding. Also es muss mir gefallen und ich muss mit meiner Frisur zurechtkommen und dann ist es mir auch egal, ob da ein Promi mit rumläuft oder nicht, denn ich weiß, das ich es nicht kopiert habe, sonder das es dann wirklich ein Zufall war, wenn sich die Frisuren ähneln.
Sich beim Haarschnitt nach einem Prominenten zu richten finde ich ein wenig albern. Ok, es gibt auch Prominenten mit einfachen und schlichten Schnitten aber andere wiederum tragen ausgefallene und höchst aufwendige Frisuren. Inspirieren lassen kann man sich von beiden. Aber jetzt direkt zum Friseur zu gehen und zu verlangen, dass man diesen Haarschnitt 1:1 übernehmen möchte ist doch eine schwierige Angelegenheit. Alleine der Friseurbesuch ist es ja am Ende auch nicht ausschlaggebend. Man muss dann jeden Morgen seine Haare entsprechend richten um die Frisur wieder so hinzubekommen. Einige werden erst dann merken, dass ein ausgefallener Schnitt auch sehr viel Zeit benötigt und sich täglich wieder in Form zu bringen.
Ich selber schaue mir meistens die Bücher an, die dort ausgelegt sind. Das sind aber keine Bücher, in denen Prominente abgebildet sind. Das sind ganz normale Friseurbücher mit normalen und auch ausgefallenen Haarschnitten. Es liegen auch nicht nur Bücher mit Frisuren herum, die gerade in Mode sind, sondern auch schon etwas ältere "Schnitte" kann man sich anschauen. Ich habe einmal einen solchen Schnitt aus dem Buch als kleine Vorlage dem Friseur gezeigt, einfach weil ich es schlecht beschreiben konnte und es auf diese Art und Weise viel verständlicher für ihn war.
Als Teenager habe ich so etwas immer gewollt und ich hatte damals auch eine Friseurin, die einfach alles gemacht hat was ich wollte, egal wie es am Schluss ausgesehen hat. Meistens hat es mir natürlich nicht gestanden. Heute würde ich so etwas nicht mehr machen. Ich gehe einfach zu meiner Friseurin, sage ihr, dass sie mir die Haare schneiden soll und zwar so, dass es gut aussieht. Mehr brauche ich nicht zu sagen, sie kennt meine Haare mittlerweile und macht immer etwas tolles daraus. Ich brauche kein Frisurenheft, ich brauche kein Promivorbild. Beides wäre sowieso eher schwachsinnig, weil einem das was einem am besten gefällt, oftmals sowieso überhaupt nicht steht.
Falls ich mal wieder Lust habe, eine neue Frisur auszuprobieren, schaue ich mir verschiedene Frisuren im Internet an. Dabei achte ich schon darauf, dass das Modell eine eine ähnliche Kopf- bzw. Gesichtsform hat wie ich. So weiß ich ungefähr, ob ich mit einer bestimmten Frisur völlig daneben aussehe oder mir damit gefallen könnte. Wenn diese Frisur dann zufällig auch einen prominenten Kopf schmückt, ist mir das egal, da ich als "Gesamtpaket" am Ende trotzdem nicht aussehe wie Promi XYZ, sondern immer noch ich bleibe.
Also ich achte da nicht sonderlich drauf. Zu mindestens nicht für neue Haarschnitte. Wenn es nun darum geht mal eine bestimmte Frisur auszuprobieren, dann kann die Inspiration auch gerne mal von einem Promi sein, aber das ist ja dann sowieso nur kurzfristig und daher nicht so wichtig.
Ich sehe auch selten Frisuren bei Prominenten, wo ich denke, dass diese mir wirklich gut gefallen und auch stehen würden. Und wenn dann sind das meistens so 0815 Schnitte, die sowieso fast jeder "normale" Mensch trägt.
Also ich habe - wie schon so oft - den Friseurinnen meist freie Hand gelassen, wie sie meine Haare schneiden, einmal hat mir die Friseurin dann so eine Art Promischnitt verpasst.
Abgesehen von vielen anderen Frisuren fand ich den wirklich mal gut, denn er passte auch gut zu meiner Gesichtsform. Ich denke gerade auch wieder nach, darüber meine Haare beim Friseur schneiden zu lassen und dabei wollte ich eigentlich den Schnitt dann in Verbindung bringen mit der Prominenten, damit Sie in etwa weiß, wie ich gerne auf dem Kopf aussehen würde, allerdings hätte ich dann noch ein wenig zusätzlich dazu zu sagen, sodass es dann doch wieder individueller aussieht und nicht genau so aussieht wie bei der prominenten Dame. Aber da meine Haare so wenigstens gut aussehen, weil der Schnitt einfach zu mir passt und ich sonst oftmals unzufrieden bin, wenn ich vom Friseur nach Hause komme, hoffe ich, dass es so leichter geht, der Frau zu vermitteln, wie ich es gerne hätte und um mich wohl zu fühlen mit geänderten Haarschnitt.
Man bekommt ja beim Friseur auch Frisurenhefte gezeigt. Warum also dann nicht auch die Frisuren von irgendwelchen Schauspielern? ich schaue schon mal in die Illustrierten und schaue mir dann auch bewusst die Frisuren an. Aber da ist es für mich nicht so, dass ich mir die Schauspieler oder Promis bewusst ansehe. Meist kenne ich sie nicht mal, aber die Frisur gefällt mir und dann sage ich das dem Friseur.
Ich habe schon mal Frisuren gefunden, die ich klasse fand und die ich dann der Friseurin gezeigt habe. Das waren durchaus auch Frisuren von prominenten Frauen, aber mir hat da eher die Frisur an sich gefallen, als die prominente Frau. Leider lassen sich mit meinen Haaren kaum andere Frisuren umsetzen, so dass es auch in diesem Fall nicht zu einer Umsetzung gekommen ist. Das fand ich zwar schade, war aber auch kein Weltuntergang gewesen.
Sicherlich kann man sich da mal Orientierungshilfe holen, aber ich denke, man sollte doch eher seinen eigenen Stil verfolgen und seine eigene Entscheidungen treffen. Sich nun eine prominente Frau oder eben auch einen prominenten Mann als Vorbild nehmen, muss ja nun nicht sein. Außerdem ist es ja so, dass sich Prominente bei Bedarf jeden Tag die Haare sich frisieren lassen könnten, weil sie das Geld haben. Zu Hause würde man es manchmal gar nicht so umsetzen können, vor allem, wenn man es eilig hat.
Also orientiere ich mich vielleicht daran, aber ich gehe dann eher doch meinen eigenen Weg. Schließlich weiß ich inzwischen, was meine Haare vertragen und können und eben, was nicht geht oder was nicht funktioniert. Nur, weil mir eine prominente Person gefällt, muss ich nicht auch noch deren Frisur tragen, es sei denn, es ist ein purer Zufall.
Mir ist es wirklich herzlich egal, wie ein Promi seine Haare geschnitten hat und ich richte mich dabei auf keinen Fall nach anderen Leuten, sondern ich lasse mir meine Haare so schneiden, wie ich sie eben haben will. Und das ist eigentlich seit Jahren immer dieselbe Frisur. Deswegen schaue ich mir diese Zeitschriften beim Friseur sowieso eigentlich nicht an, nur wenn mal wieder keine Auto-Bild greifbar ist. Dann muss ich aber auch wirklich gelangweilt sein.
Da ich sehr lockiges und dabei auch noch krauses Haar habe und mir noch kein Friseur dagegen helfen konnte, kann ich aber sowieso nicht die Frisur tragen, die ich gerne hätte. Nicht einmal ein Pony lässt sich realisieren, was ein Selbstversuch auch anschaulich demonstriert hat. Deswegen hat es für mich auch eigentlich gar keinen Sinn, mich an den Frisuren Prominenter zu orientieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173192.html