Alternative Saucen für Nudelsalat gesucht

vom 25.10.2011, 13:50 Uhr

Ich möchte die Tage gern einen Nudelsalat zubereiten. Die Zutaten variieren dabei immer mal, aber grundsätzlich versuche ich den Nudelsalat mit frischer Paprika und vielleicht einer Salatgurke zuzubereiten. Rote Zwiebeln nehme ich auch gern mal dazu, allerdings dann eher in geringen Maßen. Ansonsten war es das auch schon. Denn den Salat, wie ich ihn von meiner Mama kenne - Erbsen und Möhren aus der Dose, Fleischwurst, Gewürzgurke und Mayonnaise beziehungsweise Miracel Whip - ist nicht mehr so ganz meine Welt.

Bislang habe ich immer Mayonnaise beziehungsweise Miracel Whip genutzt, aber das Ganze ist mir doch zu fettig, auch, wenn ich es im Grunde mag. Dass man bei Kartoffelsalat auch gern mal eine Salatsauce aus Brühe herstellt, weiß ich. Könnte ich das bei Nudeln auch probieren? Wie viel Gemüsebrühe würde ich dann benötigen? Wie kann ich das Vermatschen der Nudeln verhindern? Durch Flüssigkeit werden auch kalte Nudeln ja weicher.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



*steph* hat geschrieben:Dass man bei Kartoffelsalat auch gern mal eine Salatsauce aus Brühe herstellt, weiß ich. Könnte ich das bei Nudeln auch probieren? Wie viel Gemüsebrühe würde ich dann benötigen? Wie kann ich das Vermatschen der Nudeln verhindern? Durch Flüssigkeit werden auch kalte Nudeln ja weicher.

Ich selber habe zwar noch keine Salatsauce aus Brühe getestet, aber wenn du es schon mal zu einem Kartoffelsalat gemacht hast und es dir auch geschmeckt hat, dann denke ich, das man das auch mit Ruhe für einen Nudelsalat verwenden kann. Ich denke, das du da auch die Menge, wie beim Kartoffelsalat, verwenden kannst. Damit die Nudeln nicht zu sehr vermatschen, würde ich die Sauce erst kurz vor dem Servieren über gießen, denn so können sich die Nudeln ja nicht mit der Sauce vollsaugen. Ansonsten würde mir noch eine Art Joghurtsauce für den Nudelsalat einfallen, bwz. ein Dressing, Da gibt es ja mittlerweile auch schon die diversen Sorten und man muss einfach mal etwas rum testen, bist man das richtige für sich gefunden hat.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich mag Mayonnaise und Konsorten gar nicht. Nudelsalat esse ich kaum, weil die meisten halt mit Mayonnaise oder was ähnlichem gemacht sind. Ich persönlich mache Nudelsalat mit einem Essig- Öl- Dressing. Ich mache meinen Nudelsalat aus Nudeln, gewürfeltem Kochschinken, Käse in Würfeln und Paprika in Würfeln. Und dann halt Essig und öl, abgeschmeckt mit Salz und Pfeffer. Wobei ich hier groben Pfeffer sehr aromatisch finde.

Problem an meinem Nudelsalat ist, je nach Käse wird der durch den Essig matschig. Deshalb mache ich den nur kurz vorher und lasse den nicht tagelang stehen. Dann passiert auch dem Käse nichts. Die Nudeln werden nicht zu weich gekocht. Auch hier spielt der Essig beim Matschigwerden sicherlich eine Rolle.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich mache eigentlich gar keine direkte Sauce an den Nudelsalat. Wenn ich die Nudeln gekocht habe schütte ich sie noch warm oder am besten heiß in die Salatschüssel. Dann lasse darüber ein großes Stück Kräuterbutter zerlaufen. Alternativ kann man auch Kräuterfrischkäse nehmen wenn man nicht so kalorienreich essen will. Man kann natürlich auch beides verwenden. Wichtig beim Frischkäse ist das man eine Weile rührt damit er sich gut verteilt.

Wenn man dann noch frisches Gemüse dazu schneidet und vielleicht auch noch Käse (mein Favorit Schafskäse) untermischt ist der Salat saftig genug und braucht meiner Meinung nach keine weitere Sauce.

Allerdings sollte man den Salat am selben Tag zubereiten und essen denn am nächsten Tag kann er dann doch ganz schön trocken sein. Da hilft dann als Notlösung ein fertiges Joghurtdressing oder einfach ein Naturjoghurt den man vorher etwas würzt und dann untermischt.

» nadpat » Beiträge: 1077 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nudelsalat eignet sich für mich hervorragen als Resteverwertung. Deshalb habe ich da nicht wirklich ein Rezept, was da alles reinkommt. Es wird einfach alles klein geschnibbelt, was ich noch übrig habe und was man verbrauchen sollte. Das geht von Tomaten über Paprika, Radieschen, Salatgurken, oft nehme ich jedoch auch zum Verfeiern Essiggurken. Man kann auch Wurst- und Käsereste hinein geben.

Zur Sauce selber. Man kann wie bei jedem Salat verschiedene Dressings machen. Es muss nicht immer nur Mayonnaise sein. Es kann auch eine Joghurtdressingsauce oder eine einfache Essig- Öl Essenz sein.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Seit ich bei Weight Watchers bin betrachte ich Lebensmittel ganz anders. Was mir früher geschmeckt hat, ist heute keinen Blick mehr wert. Dennoch esse ich gern noch Nudelsalat mit Mayonnaise. Aber es kommt halt auch drauf an in welchem Verhältnis! Meistens mache ich jetzt Joghurt, ein paar Esslöffel kalorienarme Mayonnaise (gibt es wirklich,zum Beispiel die Balance von Miracle Whip schmeckt ganz angenehm) und einen Schuss Milch rein. Dazu viel frisches Gemüse und Putenstreifen oder Schinkenwürfel und fertig.

Anders wird der Nudelsalat, wenn man ihn mit Pesto Rosso anmacht. Da gibts im Discounter (Aldi) ein sehr gut schmeckendes Produkt. Das nach Belieben dazugeben, dazu Kochschinken in Streifen, Paprika, Tomaten, Basilikum und nach Belieben Mais, Kidneybohnen und Co und dann einen Schuss Wasser und einen Schuss natürlich gebraute Sojasauce zum Würzen. Finde ich total lecker.

» Rheanna » Beiträge: 639 » Talkpoints: 3,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


LittleSister hat geschrieben:Problem an meinem Nudelsalat ist, je nach Käse wird der durch den Essig matschig.

Das erklärt nun auch, warum mein letzter Nudelsalat den ich ebenfalls mit Essig in der Sauce angemacht habe, matschig geworden ist vor allem der Käse. Wusste ich bislang nicht, werde ich das nächste mal beachten.

Ich selbst liebe Nudelsalat mit Mayo, aber kann dich gut verstehen, dass du ein wenig am Fett sparen möchtest. Was ich mir noch vorstellen könnte, dass es mit einer Joghurtsauce probiert. Die verwende ich zwar gerne für meinen grünen Salat, kann mir aber auch vorstellen, dass diese für einen Nudelsalat gut passen könnte. Dabei nehme ich immer einen großen Becher Naturjoghurt, den ich noch mit Tomatenmark, Pfeffer, Salz und Zitronensaft und etwas Brandessig abschmecke, damit es hinterher noch eine leicht rötliche Farbe bekommt und wie eine Cocktailsauce schmeckt.

Wenn du es selbst einmal mit Brühe versuchen möchtest, dann würde ich es mit der selben Menge versuchen die man für einen Kartoffelsalat her nimmt. Also einen Brühwürfel in 125 ml Wasser anrühren und darüber geben. Ich denke nur, dass die Nudeln die Flüssigkeit nicht so stark aufziehen wie die Kartoffeln und würde es vielleicht mit nur 100 ml Wasser versuchen oder nach und nach dazu geben und schauen wie sich das ganze verhält.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Da sind ein paar gute Ideen dabei, vielen Dank dafür. Mit Öl-Essig-Dressing kann ich schon eher selten etwas bei Blattsalaten oder dergleichen anfangen, daher bin ich skeptisch, ob dieses mir bei einem Nudelsalat auch mehr zusagen würde. Probieren werde ich es auf jeden Fall mal mit dem Naturjoghurt. Danke Sorae, das klingt so an sich schon lecker. Aber ich finde, dass Joghurt sich immer absetzt und sich vielleicht nicht so stark mit den Nudeln verbindet. Ich bräuchte also etwas mehr Stand und wüsste nun nicht, ob ich dieses allein mit dem Tomatenmark so hin bekomme.

An Käse als Zutat in den Salat hatte ich nicht gedacht, aber das wäre eh hinfällig, da ich ja kein Öl-Essig-Dressing so gern mag und lieber auf andere Alternativen zurückgreife. Interessant ist aber die Variante mit dem Frischkäse, eventuell kann ich den zusammen mit Joghurt mischen. Somit hätte die Salatsauce etwas mehr Stand und wäre dazu auch nicht ganz so trocken.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich mag Dressing auf Brühenbasis bei Nudelsalat nicht besonders. Meistens mache ich ein Dressing aus Mayonnaise, aber ich verwende niemals Miracel Whip, die ist eklig. Oft gebe ich noch etwas Zitronensaft dazu, das gibt dem Ganzen noch etwas mehr Frische.

Manchmal mache ich jedoch einen Nudelsalat mit einem Honig-Senf-Dressing. Dazu brauchst du einfach nur Honig, Senf, weißen Balsamico und Olivenöl. Ähnlich baut sich das Dressing für meinen italienischen Nudelsalat auf. Dazu verwende ich nur Olivenöl, Balsamico und gehackte Minzblättchen und frisches Basilikum. Was auch gut geht ist Tomaten-Balsamico, den kann man entweder selbst ansetzen oder man kauft ihn im Spezialgeschäft.

Mein Freund hat mal einen Nudelsalat mit einem Essig-Öl-Dressing und karamellisierten Orangenstückchen und Orangensaft gemacht. Das war auch sehr genial. Aber es kommt ja nicht nur aufs Dressing, sondern auch auf das gesamte Zusammenspiel der Zutaten an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mediterraner Nudelsalat mit Tomaten, Mozzarella, Basilikum, Pinienkernen und Co funktioniert ganz wunderbar mit einem Essig-Öl-Dressing aus gutem Olivenöl und Balsamico bianco mit etwas frischen Kräutern. Zu so einer Zutatenkombination würde ich im Leben keine Mayonnaise hinzugeben.

Ansonsten ist auch die Zugabe von purem Pesto noch möglich. Vorstellen könnte ich mir zudem noch eine Honig-Senf-Kombination, auch wenn man diese ebenfalls eher aus klassischen Blattsalaten kennt. Nichtsdestotrotz könnte das ganz gut zu Nudelsalaten mit Käse passen. Wenn man einen orientalisch-indischen Nudelsalat mit Hähnchen und Ananas machen will, kann man zudem eine Joghurt- oder Schmand-Currysoße gut als Basis nutzen.

Brühe kenne ich eigentlich nur als Soße für Kartoffelsalat. Bei einem Nudelsalat hätte ich die Sorge, dass diese nicht ausreichend von den Nudeln aufgesogen wird und diese am Ende bloß in der Flüssigkeit schwimmen und aufweichen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^