Welche Arten von Lebensmittelfarben gibt es?

vom 25.10.2011, 12:04 Uhr

Weihnachten ist Backzeit und damit es auch schön bunt wird, wird auch häufig Lebensmittelfarbe genommen. Nun gibt es Lebensmittelfarben aus der Tube, in der Flasche, als Pulver usw. Welche Lebensmittelfarben gibt es sonst noch und welche ist die beste Farbe? Welche kann man für welche Speisen empfehlen? Braucht ihr Lebensmittelfarbe? Warum braucht ihr sie oder braucht ihr sie nicht? Welche Lebensmittelfarben würdet ihr absolut nicht empfehlen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wenn ich Lebensmittel, wie zum Beispiel eben einen Teig oder was auch immer einfärben möchte, versuche ich möglichst, ohne gekauften Farben auszukommen. Ich versuche hier auf natürliche Färbemittel zurück zu greifen. Das geht zwar nicht immer ganz so gut und die Farben sind oft auch nicht ganz so leuchtend und intensiv, aber dennoch habe ich da schon durchaus meine positiven Erfahrungen gemacht.

Sehr einfach und gut klappt meiner Meinung nach eine braune Farbe. Da braucht man einfach nur Kakao nehmen. Ein reiner Backkakao eignet sich da meiner Meinung nach noch besser als ein Trinkkakao. Für die Farbe Rot verwende ich sehr gerne Saft von Himbeeren, Erdbeeren oder wenn es passt auch von roter Beete. Auch damit lassen sich wirklich schöne Färbungen erzielen. Für Gelb kann man gut Safran nehmen. Oder durchaus auch Karottensaft für einen gelb/orangen Farbton. Mit Spinat kann man einen schönen Grünton erreichen.

Es kommt eben durchaus auch darauf an, welche Lebensmittel du einfärben möchtest. Bei Nudeln oder dergleichen eignen sich Spinat, Tomatenmark, Paprika oder dergleichen ideal, beim Backen eher weniger. Die Farben sind wie gesagt durchaus auch nicht ganz so leuchtend, dafür aber eben mit weniger bis keiner Chemie und das ist es mir dann auch wieder wert. Wenn es schnell und einfach gehen soll, habe ich durchaus auch schon Dicksäfte diverser Obstsäfte genommen. Die sind dann halt nicht mehr ganz so natürlich als wenn man es selber macht.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge