Gibt es auch bei Euch Security vor Kaufland?

vom 25.10.2011, 12:04 Uhr

Sicherlich kennt Ihr das Problem. Ihr möchtet lediglich bei Kaufland oder anderen Supermärkten Euren wöchentlichen Einkauf machen und vor dem Geschäft begegnen Euch Leute, die sich betrinken und/oder herumpöbeln.

Normalerweise sieht man solche Leute jeden Tag vor Kaufland, meistens sind es sogar immer dieselben. Aber in letzter Zeit habe ich die genannten Personen nicht mehr gesehen. Nicht, dass ich sie vermisse, aber gewundert habe ich mich schon, da es immer dutzende waren. Dann habe ich gestern gesehen, dass zwei große Männer mit schwarzen Jacken auf denen "Security" draufstand, ihre Runden auf dem Gelände gemacht haben. Dann war mir natürlich alles klar.

Gibt es auch bei Eurem Kaufland mittlerweile Security Leute, um die Leute zu vertreiben? Habt Ihr das Problem überhaupt? Und wie findet Ihr, dass es nun diese Security Männer gibt?

Ich persönlich finde es natürlich gut, dass die betrunkenen und pöbelnden Leute vertrieben werden. Ich fühle mich selbstverständlich unwohl, wenn ich nur Einkaufen gehen möchte und dann von irgendwelchen Gestalten angemacht werde. Außerdem finde ich es auch gut, dass diese Wächter sich um die überall herumstehenden Einkaufswägen kümmern beziehungsweise die Übeltäter zur Rede stellen. Denn manchmal werden sie mitten im Weg abgestellt, sodass es für Autofahrer schwer ist, aus ihren Parkplätzen zu kommen.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beim Kaufland gibt es keine Security bei uns. Aber im Einkaufszentrum, wo mehrere Geschäfte drin sind, da stehen diese Security Leute schon. Vor allem vor dem Mediamarkt, der auch in diesem Einkaufszentrum ist stehen gleich mehrere.

Ich denke mal, dass es doch einfach Regional bedingt ist und diese Security dort eingesetzt werden, wo sie wirklich nötig sind. Bei euch wird es wohl nötig gewesen sein, wenn es auf dem Parkplatz so drunter und rüber ging. Zur Weihnachtszeit sind solche Securityleute wohl auch in einigen Supermärkten zu sehen, weil dann die Geschäfte auch sehr voll sind und es wohl auch um den Diebstahl geht. Aber in der Regel kenne ich das nicht von den Supermärkten hier.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


h4wX hat geschrieben:Gibt es auch bei Eurem Kaufland mittlerweile Security Leute, um die Leute zu vertreiben? Habt Ihr das Problem überhaupt? Und wie findet Ihr, dass es nun diese Security Männer gibt?

Also, bei uns gibt es so etwas noch nicht, das Security vor Kaufland oder sonstigen Kaufhäusern bei uns eingesetzt werden, aber wir leben hier auch nicht in einer Großstadt und man kann bei uns noch vollkommen in Ruhe, ohne pöbelnde Menschen einkaufen gehen. In Großstädten kann ich mir so etwas schon eher vorstellen, denn da werden ja auch viel mehr Leute vertreten sein und leider wohl auch nicht nur "normale" Menschen. Daher finde ich es da schon gut, wenn dort Securitys für Ruhe und eine gewisse Ordnung sorgen. Es dient ja auch zum Schutz aller.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Phänomen der Menschen vor einem Kaufland, die sich allesamt betrinken, kenne ich leider von unserem Kaufland auch und das ist übrigens einer von drei Gründen, weshalb ich ein Kaufland nicht mehr aufsuche – jedenfalls eben nicht das in meiner Nachbarstadt hier, denn es ist tatsächlich nicht überall so, dass sich Menschengruppen vor dem Eingang versammeln, um in entsprechender Geselligkeit die eine oder andere Flasche zu leeren.

Eine Security wäre mir allerdings noch nicht aufgefallen, wobei ich allerdings auch sagen muss, dass ich eben schon länger nicht mehr im Kaufland Kunde war und sich das möglicherweise in der Zwischenzeit geändert haben könnte. Angepöbelt wurde man nicht, wenn man in das Kaufland zum Einkaufen ging, aber die Tatsache, dass sich vor dessen Eingang eben immer diese Grüppchen aufhielten, wurde leider durch den Zusatz unterstützt, dass das Kaufland insgesamt sehr heruntergekommen ist und innen nicht sonderlich anders aussieht als außen. Jedenfalls hat sich die Klientel stark verändert, was für mich nicht unbedingt immer ein riesengroßes Problem ist, aber in diesem Fall dann doch.

Hier gibt es übrigens auch vor anderen Geschäften keine Security, und ich kenne solches Sicherheitspersonal auch höchstens aus einzelnen Läden innerhalb von Einkaufszentren, dann allerdings eben auch nur in größeren Städten. In den teilweise ebenfalls größeren Einkaufszentren hier in meinen umliegenden größeren Städten habe ich nun auch noch keine Security gesehen, allerdings gab es in einer dieser größeren Städte vor ein paar Jahren mal ein Bekleidungsgeschäft, das neu eröffnet hatte und in dem ein einzelner Mann einer Sicherheitsfirma am Eingangsbereich aufgestellt war. Ob er im Falle eines Falles entsprechend durchgegriffen hätte oder eher gedacht war, um Präsenz zu zeigen, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls hat er an seinem Posten eigentlich nur herumgestanden und mir wäre nicht aufgefallen, dass er sich um Ladendiebe kümmerte.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hier habe ich noch keine Security-Leute vor Supermärkten gesehen, allerdings wohne ich auch nicht in einer großen Stadt, sondern in einem Ort mit nicht einmal einer Viertelmillion Einwohnern. Natürlich gibt es auch immer wieder mal einzelne Proleten, die vor den Supermärkten herumlungern und sich betrinken, allerdings ist das insgesamt kein echtes Problem. Vermutlich ist es hier daher auch noch nicht notwendig, extra Sicherheitspersonal vor die Läden zu stellen, um diese Störenfriede zu vertreiben. Zwei Edeka-Filialen in meiner direkten Umgebung grenzen jeweils an einen Marktplatz. Am Rande der Marktplätze gibt es Bänke, auf denen dann auch manchmal solche Trinker sitzen und sich zwischendurch mit Nachschub aus dem Supermarkt versorgen. Die sitzen aber nicht im Eingangsbereich der Läden herum und stören mich daher auch nicht. Vor den beiden Kaufland-Filialen und auch bei den Real-Supermärkten habe ich noch nie solche Leute gesehen.

Ich kenne es allerdings aus anderen Städten, dass manchmal Security-Personal vor den Supermärkten steht. Das kenne ich aber wirklich nur aus den etwas größeren Städten, zum Beispiel aus Köln, wo ich solche Aufpasser schon bei Rewe in der Innenstadt gesehen habe, und auch aus Berlin. In Hamburg habe ich solches Sicherheitspersonal auch schon an einer Tankstelle gesehen. Gerade am Wochenende, also Freitagabend und Samstagabend, macht es meiner Meinung nach auch Sinn, dass diese Leute dort stehen. Als Kunde hätte ich das auch nicht so gerne, wenn ich erst über Betrunkene steigen müsste, um in den Laden zu gelangen. Die Leute können sich ja betrinken soviel sie wollen, allerdings sollten sie eben diejenigen, die im Supermarkt einfach nur einkaufen wollen, dann auch in Ruhe lassen. Wenn das ohne Sicherheitspersonal nicht funktioniert, dann finde ich es in Ordnung, wenn dort jemand steht und aufpasst.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die Problematik haben wir auch vor Kaufland, allerdings greift da bei und immer mal wieder die Stadt ein und schickt ein paar Jungs vom Ordnungsamt los. Die greifen dann eine Weile durch und die Bande sucht sich vorübergehend einen anderen Lagerplatz. Kaufland tritt bei uns eher als Beschwerdeführer auf und verlangt eine "Beseitigung", wurde aber bisher nicht selbst tätig. Wobei sich das Problem wohl etwas relativieren würde, wenn sie nicht bis 22 Uhr auf hätten.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bei meinem Kaufland gibt es glücklicherweise keine solch drastischen Zustände. Jedenfalls ist dies nicht so wenn ich einkaufen gehe. Ich gehe zwar nicht sehr oft ins Kaufland aber ich erlaube mir trotzdem mal dieses Urteil. Ich habe dort ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der sich dort betrunken hat und die Leute angepöbelt hat. Wahrscheinlich verpasse ich diese Leute immer oder komme zu "normalen" Zeiten, obwohl man das zeitlich eigentlich nicht festlegen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass so gegen Abend, also ab 18 Uhr, doch einige davon dort rumhängen und sich die Kante geben. Um diese Zeit bin ich aber in der Regel nicht mehr in dieser Gegend, also bekomme ich so etwas auch nicht wirklich mit.

Das man extra einen Securitydienst einschaltet oder gar einen eigenen verwendet, lässt darauf schließen wie ernst diese Sache genommen wird. Diese Leute kosten zwar eine Menge Geld und müssen ja schließlich auch bezahlt werden aber ich denke, dass sich das ganze lohnt. Schon alleine aus Imagegründen ist dieser Schritt notwendig und auch sinnvoll. Man will ja nicht, dass das Kaufland in Zukunft mit betrunkenen Menschen in Verbindung gebracht wird. Manche Leute reagieren da sehr empfindsam und meiden in Zukunft den Laden, in diesem Falle eben Kaufland. Am Ende bringt die Anwesenheit der Security ein kleines Gefühl der Sicherheit mit. Gerade wenn man im Dunkeln als Frau mit dem Auto kommt und einkaufen gehen möchte.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Zohan hat geschrieben:Ich kann mir aber vorstellen, dass so gegen Abend, also ab 18 Uhr, doch einige davon dort rumhängen und sich die Kante geben. Um diese Zeit bin ich aber in der Regel nicht mehr in dieser Gegend, also bekomme ich so etwas auch nicht wirklich mit.

Bei uns sieht man sogar welche mittags oder auch gegen 10 Uhr morgens. Ob die nun so früh schon anfangen zu trinken, oder ob sie noch vom letzten Abend restbetrunken sind, weiß ich nicht. Allerdings liegen dort immer zahllose Flaschen rum.

Es scheint doch bei mehreren Filialen von Kaufland Probleme mit Störenfriede zu geben. Allerdings scheint es in meinem Ort etwas drastischer zu sein, als bei Euch. Bei uns findet man eben öfters diese Betrunkenen vor, ab und zu auch Nazi, welche aber meist die Klappe halten, trotz vorbeilaufender Immigranten.

Zohan hat geschrieben:Diese Leute kosten zwar eine Menge Geld

Ich weiß leider nicht, ob es professionelle Wachmänner sind oder nicht. Sie sind eben recht groß und kräftig gebaut, machen auf mich aber keinen richtigen professionellen Eindruck, wie man es von den "richtigen" Sicherheitsmännern kennt. Vielleicht sind es auch nur Kaufland-Mitarbeiter :lol:. Aber nichts desto trotz funktioniert es, in letzter Zeit sind weniger Raufbolde da.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kaufe kaum in einer Filiale von Kaufland ein, aber wenn, so habe ich dort noch keine Security entdecken können. Der nächste Kaufland ist allerdings eher mit dem Auto zu erreichen, man kommt vom Parkhaus direkt dahin und wir nutzen eher diesen Weg, als den anderen Eingang, welchen man von der Straße direkt betreten kann. Vielleicht steht da ab und zu jemand herum, aber das kann ich nicht beurteilen.

Wir haben hier jedoch noch zwei andere großen Supermärkte, die beides in eher problematischen Ortschaften liegen. Ich sehe dort immer mal ein Auto der örtlichen Security-Firma, aber ich glaube, die marschieren da nicht umher, sondern kaufen da regulär ein. Vielleicht auch zur Tarnung, aber das kann ich nicht beurteilen.

Dass vor anderen Supermärkten sich auch Sicherheitsfachkräfte aufhalten, habe ich schon des öfteren gehört. Aber hier war es so noch nicht der Fall gewesen, zumindest nicht so, dass ich es wahrgenommen habe. Betrunkene Gestalten habe ich hier allerdings auch noch nicht gesehen, eher Schüler oder sonstige Cliquen, die dann vor dem Supermarkt stehen. Aber auch das hat sich inzwischen reduziert.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich habe bei Kaufland auch schon Security gesehen, aber ich kenne es auch nur von einer Filiale. Und diese befindet sich dann doch eher in einem sogenannten "Problembezirk". Dort lungerten auch immer viele Betrunkene und Obdachlose herum, seit die Sicherheitsmänner dort stehen, hat es aber abgenommen. In anderen Kaufland-Filialen habe ich das noch nicht erlebt, aber man kennt das ja auch sonst aus diversen anderen Geschäften.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^