Findet ihr LaTeX viel besser als Word?
Die meisten Anwender verwenden Word oder Open Office zum Schreiben von Hausarbeiten oder anderen Texten. Allerdings bietet sich ein weiteres Programm, welches sogar kostenlos erhältlich ist. Es wird "LaTeX" genannt. Dabei sollen die Resultate um einiges besser als bei Word und Co. sein. Vor allem lassen sich gut mathematische Formeln und Gleichungen darstellen. Dafür ist die Eingabe aber auch um einiges komplizierter. Man schreibt in Form eines Quellcodes, welcher zum Schluss kompiliert werden muss, um eine PDF Datei zu erhalten. Allerdings scheitern die Meisten jedoch schon bei der Installation.
Mich interessiert jetzt, ob Ihr LaTeX viel besser als Word und Co. findet. Es wurde nämlich bisher von sehr vielen als bestes Programm angepriesen, was die Formatierung und Darstellung betrifft. Bietet es noch weitere Vorteile? Und ist es für Euch viel zu aufwendig?
Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung mit LaTeX, vor allem mit dem Digitalisieren von komplexen mathematischen Gleichungen. Eben für diesen Zweck ist LaTeX besser geeignet als Word. Allerdings finde ich nicht, dass das Programm allgemein hilfreicher ist. Denn ein gewöhnlicher Anwender wird eher davon verwirrt und abgeschreckt und bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Formatierung bei Word. Dort ist ebenfalls alles vorab einstellbar, so dass man keine Unstimmigkeiten beim Resultat hat.
Ich habe gehört, dass es sehr nützlich sein kann, wenn es um Layout, etc. geht. Das mit dem Quelltext hört sich für mich aber sehr kompliziert an, zumal ich sowieso nur normale Texte schreibe. Daher reicht mir Word, OpenOffice bzw. LibreOffice völlig aus.