Findet ihr LaTeX viel besser als Word?
Die meisten Anwender verwenden Word oder Open Office zum Schreiben von Hausarbeiten oder anderen Texten. Allerdings bietet sich ein weiteres Programm, welches sogar kostenlos erhältlich ist. Es wird "LaTeX" genannt. Dabei sollen die Resultate um einiges besser als bei Word und Co. sein. Vor allem lassen sich gut mathematische Formeln und Gleichungen darstellen. Dafür ist die Eingabe aber auch um einiges komplizierter. Man schreibt in Form eines Quellcodes, welcher zum Schluss kompiliert werden muss, um eine PDF Datei zu erhalten. Allerdings scheitern die Meisten jedoch schon bei der Installation.
Mich interessiert jetzt, ob Ihr LaTeX viel besser als Word und Co. findet. Es wurde nämlich bisher von sehr vielen als bestes Programm angepriesen, was die Formatierung und Darstellung betrifft. Bietet es noch weitere Vorteile? Und ist es für Euch viel zu aufwendig?
Ich habe eigentlich recht viel Erfahrung mit LaTeX, vor allem mit dem Digitalisieren von komplexen mathematischen Gleichungen. Eben für diesen Zweck ist LaTeX besser geeignet als Word. Allerdings finde ich nicht, dass das Programm allgemein hilfreicher ist. Denn ein gewöhnlicher Anwender wird eher davon verwirrt und abgeschreckt und bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit der Formatierung bei Word. Dort ist ebenfalls alles vorab einstellbar, so dass man keine Unstimmigkeiten beim Resultat hat.
Ich habe gehört, dass es sehr nützlich sein kann, wenn es um Layout, etc. geht. Das mit dem Quelltext hört sich für mich aber sehr kompliziert an, zumal ich sowieso nur normale Texte schreibe. Daher reicht mir Word, OpenOffice bzw. LibreOffice völlig aus.
Ich würde sehr gerne mit LateX arbeiten, nur habe ich mich zwar bereits mehrmals damit auseinander gesetzt, aber ich bin nicht in der Lage, mit LateX vernünftige Resultate zu erzielen. Ich müsste mir erst einmal eine gute Einführung durchlesen, denn LateX ist ja schon sehr komplex und am Anfang nicht gerade ganz einfach. Nur leider stürzt mein neuer Laptop ab, wenn ich das darauf installierte MikTex öffne.
Ich arbeite deswegen am liebsten mit OpenOffice. Ich finde es benutzerfreundlicher als Microsoft Word und es hat auch einen ganz guten mathematischen Editor. Bei LateX muss man nur nicht mehr selber seine Schriftstücke formatieren, sondern gibt dem Programm einfach die enstprechenden Befehle. Bei Open Office muss ich das noch selber machen, aber so schlimm ist das nun auch nicht.
Ich habe vor etwa einem Jahr meine Facharbeit in LaTeX geschrieben und bin eigentlich relativ positiv überrascht gewesen.
Natürlich muss man sich in LaTeX mehr einarbeiten, als in Programme wie die verschiedenen Office Suiten, jedoch ist man danach in der Lage relativ schnell auch Formeln oder etwa Literaturverzeichnisse zu erstellen, für die man einen deutlich höheren Aufwand bei normalen Office Produkten aufbringen müsste. Auch die Formatierung bei LaTeX hat mich überzeugt, sie geht zumindest bei normaler Formatierung deutlich schneller und sauberer von der Hand als sonst.
Alles in Allem kann ich LaTeX nur jedem empfehlen, der plant einen längeren Text (etwa eine Facharbeit oder auch durchaus eine Doktorarbeit) zu verfassen, da es einem durchaus Routinearbeiten abnehmen kann und die Eingabe von Formeln ungemein leichter ist als es bei anderen Programmen der Fall ist.
Man kann das nicht so direkt vergleichen, es hängt immer davon ab, was für Texte man schreiben möchte. Wenn ich z.B. einen kurzen Brief schreiben möchte, dann verwende ich nicht LaTeX. Mit Word kann man in ein paar Minuten relativ einfach einen Brief erstellen und das Layout notfalls nach seinen Wünschen anpassen. Mit LaTex könnte man den Brief im Prinzip auch fast genauso schnell erstellen können, würde dann aber beim anpassen des Layouts etwas länger brauchen. Also für einfach und kurze Texte lohnt es sich nicht LaTex zu benutzen. Zudem ist Word sehr verbreitet und wenn man einen Word Dokument erstellt hat und das Jemand anderem geben möchte, der das bearbeiten und ausdrucken will, dann ist das alles kein Problem. LaTex hat nicht unbedingt Jeder und das Programm ist nicht unbedingt sehr einfach zu installieren bzw. zu konfigurieren.
Ich habe in meinem Studium damals für meine Diplomarbeit und auch für einige Seminararbeiten LaTex verwendet, da ich oft viele komplexe Formeln in meinen Texten hatte. Bei Word kann man natürlich auch die meisten Formeln abbilden, aber es ist alles sehr umständlich und es sieht oft nicht schön aus. Dazu kommt es, dass bei Verwendung sehr vieler Formeln Word auch abstürzen kann, weil er beim Arbeiten viele Sachen in Speicher laden muss.
LaTex hat noch einige andere Vorteile, wo man dann immer abwiegen muss, ob man diese Vorteile in seinen Texten nutzen kann. Man kann z.B. so eine Art Vorlagen definieren, die man dann an vielen Stellen im Text wiederverwenden kann. Z.B. kann man festlegen wie die Abbildungen dargestellt werden sollen, um so alle Abbildungen einheitlich darzustellen. Wenn man sowas gar nicht braucht, dann würde ich lieber Word verwenden.
Und man muss auch bedenken, dass man LaTex fast schon mit einer Programmiersprache vergleichen kann. Man braucht eine Weile, um sich da einzuarbeiten. Für mich als Informatiker war das nicht so schwierig, aber für andere Leute ist das denke ich nicht nicht so einfach (trotz vieler Tutorials usw.).
Ich persönlich nutze auch sehr gerne LaTeX. Ich finde es persönlich deutlich intuitiver als Word, da für mich die Bedienung über Befehle logischer ist als die grafische Oberfläche von Word. Gerade wenn man starken Gebrauch von Gliederungselementen macht, braucht man bei Word doch schon deutlich länger. Gerade Referenzen sind in LaTeX extrem schnell erstellt, bei Word muss man sich dafür durch mehrere Menüs klicken.
Wenn man für LaTeX eine vernünftige Vorlage hat, kann man wirklich sehr schnell gut aussehende Texte erstellen. Das Problem ist, dass man sehr viel Arbeit in das Erstellen dieser Vorlage stecken kann.
LaTeX und Word haben meiner Meinung nach völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche und auch Aufgaben.
Für den normalen Brief zwischendurch ist Word wohl die bessere Alternative, da man viel schneller und einfacher formatieren kann und vor allen Dingen auch wesentlich schneller sieht, wie das Ganze denn auf Papier wohl aussieht (What You See Is What You Get gibt es für LaTeX schließlich kaum).
Wo LaTeX aber durchaus Vorteile hat, ist das Erstellen wissenschaftlicher Texte. Allerdings bin ich selbst auch noch nicht so ganz dahinter gestiegen, ob das für mein Fach nun wirklich so nützlich ist (und überhaupt funktioniert) und wie das mit Bibliographie und Fußnoten da nun genau funktioniert. Für die Bachelor-Arbeit werde ich es mir aber wohl mal intensiver zu Gemüte führen, da ich doch schon oft gehört habe, dass es doch mit BibTeX ein besseres Management bieten soll.
Vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich ist LaTeX aber wirklich ausgesprochen nützlich, da Formeln sehr einfach in den Text eingebunden werden können. Das habe ich so leicht wirklich noch nie in einer Textverarbeitung gesehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173172.html