Männer mit Vollbart out?
In meiner Jugend war es unheimlich toll, wenn man einen Mann mit Vollbart hatte. Es war männlich und kaum ein Mädel hat nicht auf einen Vollbartmann gestanden. Auch ich fand Vollbärte immer unheimlich toll. Aber eigentlich habe ich nie einen Mann mit Vollbart gehabt. Schnauzbart war aber das Mindeste. Auch heute schaue ich gerne noch Männer an, die einen Vollbart haben. Egal, ob es ein Dreitagebart ist oder so einen richtigen Rauschebart. Meinem Mann steht kein Vollbart. Dafür hat er schon zu viele graue Haare und ihm stört es auch.
Ist denn ein Mann mit Vollbart völlig out? Man sieht ja nicht mehr viele Vollbärte, wenn man sich umschaut. Wie findet ihr Vollbärte? Denkt ihr, dass der Trend wieder mal zu Vollbärten tendiert? Oder ist ein glatt rasiertes Milchbubigesicht eher in?
Mich kümmert es einen Dreck, was in oder out ist, dass kann ich gut für mich selbst entscheiden. Vollbart verbinde ich meistens mit Opas, mein Opa hatte manchmal einen und viele ältere Männer tragen welche. In Norddeutschland soll das wohl auch noch etwas verbreiteter sein, als etwa bei mir in NRW.
Ich persönlich finde das aber ziemlich hässlich, es verdeckt schon nahezu das halbe Gesicht, wirkt als wolle man sich dahinter verstecken, macht älter, kratzt, kann mitunter unhygienisch wirken (beim Essen vor allen Dingen) und sieht meiner Ansicht nach auch irgendwie ein bisschen primitiv, ''neandertaltermäßig'' aus. Muss echt nicht sein.
Milchbubigesichter kann ich aber auch nicht ausstehen, besonders schlimm finde ich die Typen, die in Modemarken mit hochgegeelten Haaren und glatt rasiert herum laufen. Langweilig. Mein Freund hat meistens einen Dreitagebart und der steht ihm auch verdammt gut. Einen Vollbart würde keinem von uns zusagen, zum Glück.
Ich mag Männer mit Bärte auch eigentlich. Natürlich kommt es dabei immer auf den Typ Mann an und ob ihm dann dieser Bart steht. Mein Vater hat seit dem ich denken kann, einen Vollbart. Ohne diesen könnte ich mir ihn gar nicht vorstellen. Er gehört eben zu meinem Vater dazu, ohne den Vollbart würde er sicherlich komisch und ganz anders aussehen. Auch mein Opa trägt immer einen gestutzten Vollbart. Ich finde, dass es meinem Vater, wie auch meinem Opa sehr gut steht. Bei meinem Partner könnte ich mir das allerdings nicht vorstellen. Er ist einfach nicht der Typ für so einen Bart. Man sieht bei jungen Männern Vollbärte ja eher nicht mehr, aber dennoch würde ich nicht sagen, dass sie deswegen out sind. Es ist ja eher die ab 40 Generation, bei der die Männer dann wieder Vollbärte tragen.
Bei jungen Männern mag ich vor allem Bärte die sehr gepflegt aussehen und wo teilweise alles bis auf ein kleines Stück abrasiert wird. Oder dazu dann Koteletten getragen werden. Bei manchen Männern finde ich 3 Tage Bärte auch sehr attraktiv. Mein Partner ist allerdings meistens glatt rasiert. Bei ihm sieht es nicht gepflegt aus, wenn er mal ein paar Tage unrasiert bleibt.
Natürlich war damals schon die Vorraussetzung, dass ein Vollbart auch gepflegt sein muss. Er durfte nicht bis in das Dekolletee des Mannes wuchern oder so wuchern, dass man nicht wusste, wo Kopfhaar endet und Bart anfängt. Das war auf jeden Fall Voraussetzung dafür, dass man einen Vollbart auch gut fand. Auch musste der Mann sich beim Essen zu benehmen wissen und einmal mehr den Mund abwischen war dann wohl eher angebracht als einmal zu wenig.
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass es mal In gewesen sein soll bzw. was die Konsequenz daraus gewesen wäre. Wenn jemand heute einen Vollbart tragen will, wird der das auch machen. Ganz unabhängig von Modemagazinen oder Trends.
Aber selbst zu den wilden 70er Jahren, als z.B. auch bekannte Fußballer mit Vollbärten ihrer Arbeit nach gingen, war das wohl nie ein Zeichen dafür, dass der Vollbart Ziel der Jungen gewesen wäre. Es ist doch auch heute so, dass das was als In gilt (wobei ich noch nicht mal wüsste, was da dazugehört) auch wirklich in der breiten Masse gewollt wird.
Ich finde nicht, dass „glattrasiert“ und „Milchbubigesicht“ immer in einen Kontext zu bringen sind und ich kann Dir zunächst einmal nur sagen, dass ich persönlich Vollbärte nicht leiden kann. Ich erinnere mich zwar noch gut an die Zeit, in der Vollbärte total angesagt waren und sozusagen zum guten Ton gehörten – mein Vater hatte auch jahrelang einen. Allerdings ist das schon seit geraumer Zeit stark rückläufig und wohl nicht mehr wirklich als Trend anzusehen, glücklicherweise, wie ich meine.
Vollbärte mag ich grundsätzlich nicht und ich finde auch, dass den meisten Männern keine Vollbärte stehen. Es mag sein, dass so mancher durch das gezielte Setzen von Akzenten mit einem Bartwuchs hier und da irgendwelche Linien seiner Gesichtszüge unterstreichen kann und dadurch markanter wirkt und das kann auch ganz gut aussehen, aber ich mag Barthaare an sich schon nicht und finde, dass sie sehr schnell ungepflegt aussehen. Außerdem kratzen sie ganz schrecklich. Der Mann, dem ich näherkomme, sollte also bestenfalls keinen Bart tragen, denn einen Bart finde ich vor allem und rein vom Gefühl her total unangenehm.
Auf den optischen Eindruck bezogen meine ich nach wie vor, dass es Männer gibt, denen Koteletten gut stehen und es gibt andere, denen ein minimaler Kinnbart oder vielleicht ein Dreitagebart ganz gut steht und irgendwelche seiner Züge in positiver Form unterstreichen kann. Ich denke aber, dass der Bartwuchs nicht generell ein Trend ist oder sein sollte, sondern man sich da vielleicht mehr an seinen eigenen Gegebenheiten ausrichten und schauen sollte, was einem gefällt und eben steht, ohne blindlings einem Trend hinterherzulaufen, davon halte ich ohnehin rein gar nichts. Wenn ein Mann allerdings einen Bart trägt, und dabei ist mir ganz egal, um welche Art von Bartwuchs es sich genau handelt, dann soll er sich bitte auch entsprechend darum kümmern und ihn regelmäßig stutzen. Zu lange Barthaare finde ich grundsätzlich unschön, selbst dann, wenn sie immerhin gleichlang sind.
Diamante hat geschrieben:Ist denn ein Mann mit Vollbart völlig out? Man sieht ja nicht mehr viele Vollbärte, wenn man sich umschaut. Wie findet ihr Vollbärte? Denkt ihr, dass der Trend wieder mal zu Vollbärten tendiert? Oder ist ein glatt rasiertes Milchbubigesicht eher in?
Also, ich denke, das man das so pauschal nicht beantworten kann, denn es liegt ja auch immer an den eigenen Geschmack des Betrachters und für den einen ist ein Mann mit Vollbart eben sehr in und für den anderen ist ein glatt rasiertes Milchbubigesicht eher in, also sollte man doch da auch toleranter sein und es jedem selber überlassen. Wenn ein Mann sich mit einem Vollbart wohl fühlt, dann soll er ihn doch tragen und wenn jemand lieber glatt rasiert sein möchte, ist es doch auch ok. Letztendlich muss es ja dem Mann selber gefallen und nicht den anderen.
Ich persönlich finde beides weder in noch out, denn ich kenne beide Sorten von Männer und dem einen steht ein Bart und dem anderen halt nicht. Grade in der Bikerszene gibt es doch noch einige Männer, die einen Bart tragen und da passt es dann auch zu denen. Man kann solche Sachen wohl nie wirklich pauschal mit in oder out beantworten, denn es kommt auch immer auf den Typ Mann an, ob es zu ihm passt oder nicht.
Ein Bart kann doch gar nicht out sein, außer vielleicht die ewig lang gezwirbelten, wobei das auch eine regionale Vorliebe sein wird. Wenn du diese In und Out daran festmachst, dass keine Vollbärte mehr zu sehen sind, dann frage ich mich, ob du auch mal in der Stadt unterwegs bist und dort die Augen auf machst. Allein in Universitäten und Kneipen (ich will das jetzt keinesfalls zusammenführen ) sieht man sehr viele Vollbärte und, dass ein Drei-Tage-Bart immer Trend es, wenn man es tragen kann, ist auch nicht ungewöhnlich.
Mal davon abgesehen also, dass Du von der Häufigkeit wie oft Du Vollbärte siehst nicht darauf schließen kannst, dass sie "out" sind, bedeutet ein fehlender Bart auch nicht zwingendermaßen ein "Milchbubigesicht". Ich würde mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass sämtliche Anzugmenschen, die keinen Bart haben, gefühlt 95%, ein Milchbubigesicht haben. Das stimmt so einfach nicht, ein Bart wirkt nur in unserer mittlerweile durch Prominente mehr metrosexuell gewordenen Welt eher ungepflegt, daher fällt er für viele aus beruflicher Sicht schon nicht in Betracht. Ich finde Bart ist weder in noch out, jedem das seine und ausgestorben ist er noch lange nicht.
Es gibt nicht nur Männer mit Vollbart oder Milchbubigesicht. Für mich persönlich mag ich weder das eine noch das andere. Männer mit Vollbart, hier meine ich einen richtigen Vollbart, keinen Dreitagebart, finde ich sehr interessant, wenn er ihnen steht. Das finde ich aber nur bei dunklen Typen interessant. Aber solch einen Mann zu küssen, stell ich mir nicht schön vor. Das dürfte genauso kratzig sein, wie bei einem Dreitagebart. Aber nicht alle Männer ohne Bart haben ein Milchbubigesicht, das ich auch nicht mag.
Gestern noch habe ich einen Mann beim Phisiotherapeuten getroffen, der vielleicht 30 Jahre alt war und einen Schnäutzer hatte, dessen Haare gezwirbelt und am Ende zweimal eingedreht waren. Da habe ich gestaunt. Die ganze Figur passte dazu, aber mir gefiel das überhaupt nicht.
Ich finde es allgemein nicht schön, wenn Menschen zu viele Haare am Körper haben. Auf dem Kopf darf mein Partner gerne Haare haben und auch schöne Wimpern und Augenbrauen sind für mich wünschenswert. Damit hört es aber fast schon auf. Die übrige Behaarung sollte meiner Meinung nach rasiert werden, so auch der Bart eines Mannes. Bei manchen Männern sieht ein Dreitagebart ganz nett aus. Insgesamt gefallen mir aber eher Männer, die ein glattrasiertes Gesicht haben. Ich rasiere mich auch immer, weil es mich total stören würde, wenn im Gesicht etwas kratzt. Wenn man jemanden küsst, stört ein Dreitagebart oder gar ein Vollbart auch. Ich könnte mir nicht vorstellen, jemanden zu küssen, der einen Vollbart oder einen Schnäuzer hat. Das fände ich regelrecht widerlich.
Für mich wirkt ein Vollbart auch immer so altbacken und primitiv. Es hat etwas vom Urzeitmenschen, der aus der Höhle kriecht, um mit einem Speer Tiere zu jagen. Ich finde es auch nicht besonders hygienisch und ich habe auch schon Leute beobachtet, die mit einem Vollbart Eis oder andere schmierige Speisen gegessen haben. Dabei bleibt dann immer etwas im Bart kleben. Das fände ich sowohl als Bartträger als auch als potentieller Partner eines Bartträgers ziemlich ekelhaft. Da mir weder die Optik noch der (un-)hygienische Aspekt bei einem Bart zusagt, ist es mir demzufolge lieber, dass mein Partner glatt rasiert ist. Übrigens finde ich einen Schnäuzer fast noch schlimmer als einen Vollbart. Damit assoziiere ich immer solche widerlich schmierigen Jeans-Typen aus den 1980er Jahren, wie zum Beispiel Tom Selleck aus der Serie "Magnum".
Ich denke übrigens auch nicht, dass Männer mit einem glatten Gesicht automatisch wie Milchbubis aussehen müssen. Tendenziell mag ich eher feminin wirkende Männer, die auch gerne etwas "tuntig" sein dürfen. Allerdings gibt es solche Männer nicht nur mit glatten Gesichtern, sondern auch mit kleineren Bärtchen oder mit einem Dreitagebart. Auf der anderen Seite gibt es auch glatt rasierte Typen, die alles andere als weich oder gar wie ein Milchbubi aussehen. Man kann also nicht sagen, dass ein glatt rasierter Mann automatisch aussieht wie ein Milchbubi. Milchbubis finde ich auch nicht schön, aber das ist noch einmal etwas ganz anderes als ein feminin wirkender Mann. Ich assoziiere damit eher Männer vom Typ "Muttis Bester", also ein langweiliges Weichei ohne Stil, Charme und Geschmack.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173167.html