Samstag oder doch Sonnabend?

vom 25.10.2011, 01:34 Uhr

sagt ihr eher Samstag oder Sonnabend?

Samstag
17
94%
Sonnabend
1
6%

Abstimmungen insgesamt : 18

Es gibt ja zwei verschiedene Titulierungen für unseren sechsten Wochentag. ich persönlich nennen diesen den Samstag. Ich habe auch sehr später erst mitbekommen, dass man den Samstag auch Sonnabend nennen kann. Meine Oma hat ihn so genannt und meine Verwanden aus dem ehemaligen Osten. Hat es damit zu tun, dass das Wort "Sonnabend" aus der ehemaligen DDR stammt? Gab es da nicht den Samstag um sich abzugrenzen oder was war der Grund? Ich finde auch, dass der Name "Sonnabend" viel zu leicht zu verwechseln ist mit dem Sonntag. Außerdem wäre dann die Abkürzung "so", genauso wie die Abkürzung des Sonntages. Das macht doch dann keinen Sinn, oder? Was sagt ihr zum sechsten Tag in der Woche? Samstag oder doch eher Sonnabend?

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob nun Samstag oder auch Sonnabend - man kann auch noch heute ohne weiteres beides uneingeschränkt verwenden. Aber was ist der Hintergrund für diese beiden Bezeichnungen für einen und denselben Wochentag.

Auch hier muss man die Geschichte wieder einmal bemühen. Das Wort Samstag hat eindeutig die etwas größere Vergangenheit, denn diese Bezeichnung stammt aus dem Hebräischen für das Wort „Sabbat“ und im Laufe der zeit ist daraus eben das Wort Samstag geworden. Es wäre auch nie zu einer zweiten Bezeichnung gekommen, wenn da nicht der englische Missionar Bonifatius gewesen, der die Deutschen zum Christentum bekehren wollte. Und im Christentum passt natürlich ein jüdisches Wort Sabbat natürlich nicht wirklich und der Name Sonnabend wurde geboren. Und so gab es fortan immer zwei Namen für ein und denselben Wochentag. Trotzdem dürfte das Wort Samstag weiterverbreitet sein.

Im Englischen hat man sich übrigens frühzeitig für einen heidnischen Namen entschieden, dem Saturday. Zwei Namen gibt es hier nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dort, wo ich aufgewachsen bin, sagte man ausschließlich "Samstag". Auch hier nutze ich eher Samstag als Sonnabend. Dass in anderen Regionen Deutschlands, aber auch im deutschsprachigem Ausland gern "Sonnabend" gesagt wird, ist mir nicht unbekannt. Aber auch hier kenne ich kaum Personen, die anstelle von "Samstag" "Sonnabend" sagen und wenn, dann stolpere ich auch nicht mehr darüber. Manchmal klingt es eher in meinen Ohren fremd, aber das ist echt eine reine Gewohnheitssache.

Woher die zwei verschiedenen Bezeichnungen stammen, hat mein Vorredner ja auch schon bestens erklärt. Ich denke durchaus, dass da die Kirche nicht so ganz unschuldig gewesen ist. Jedoch bin ich in einem katholischen Dorf aufgewachsen und dort hat man ausschließlich Samstag verwendet.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Aus Erfahrung glaube ich sagen zu können, dass Samstag die hochdeutsche Variante der beiden Wörter ist, zumindest, wenn man aus Berlin kommt und den Dialekt vergleicht. Denn ein echter Berliner hat einen Berliner Dialekt, umgangssprachlich "berlinert" er. Und ich habe noch nicht einen echten Berliner gehört, der Samstag sagt, wobei man auch Sonnabend selten hört, es ist frei nach Gehör eher ein "Sonnammt". :-)

Das Berliner "Sonnammt" wäre logischerweise ausgeschrieben Sonnabend. Hier muss ich aber sagen, findet man eine klare Einteilung. Während im Sprachgebrauch Samstag und Sonnabend beide relativ gut vertreten sind, ist mir im schriftlichen Nennen des Tages noch nie ein Sonnabend untergekommen. In Schriftform ist Samstag immer Samstag, ich persönlich habe noch nie in einem Schreiben oder einem Brief Sonnabend gelesen. Ich selbst sage nie Sonnabend, da Samstag einfach besser klingt. Das hängt aber vermutlich auch damit zusammen, dass ich mir sehr viel Mühe geben nicht zu berlinern und das in meinen Augen auch darunter fällt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Um ehrlich zu sein, habe ich eigentlich noch nie gehört, dass man zu dem Samstag auch Sonnabend sagt. Wenn ich das in der Verbindung zu irgendeinem Wochentag hören würde, dann würde ich eigentlich eher an den Sonntag denken. Ich komme aus der Rhein-Neckar-Region und hier sagt man eigentlich ausschließlich Samstag zu dem 6. Wochentag.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne die Bezeichnung Sonnabend zwar, allerdings kenne ich niemanden, der diesen Ausdruck verwendet. Ich selbst sage auch ausschließlich Samstag und nicht Sonnabend. Das habe ich in meiner Familie einfach so mitbekommen, es gab dort keinen, der den anderen Ausdruck verwendet hat. Als ich diesen Begriff zum ersten Mal gehört habe, fand ich das auch eher seltsam. Behalten konnte ich das früher nur, weil ich mir den Sonnabend als Abend vor dem Sonntag gemerkt habe, auch wenn der Sonnabend ja nicht nur den Abend, sondern den gesamten Samstag betrifft.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Sowohl dort, wo ich aufgewachsen bin, also im Schwarzwälder Raum und dann in Norddeutschland sowie später im Stuttgarter Raum als auch hier in Bayern kenne ich nur die Bezeichnung „Samstag“. Der Begriff „Sonnabend“ ist mir zwar geläufig, aber ich kenne nun auch niemanden, der ihn wirklich in Anwendung bringt, jedenfalls niemanden aus meinem persönlichen Umfeld, den ich öfter sehen würde. Ich bin mit diesem Wort für Samstag irgendwann als Schülerin konfrontiert worden, als ich zwei Mitschüler aus Ostdeutschland kennenlernte, die neu in unsere Klasse kamen. Da sie die einzigen waren, die den Samstag „Sonnabend“ nannten, ging ich auch davon aus, dass dieser Begriff hauptsächlich in Ostdeutschland Verwendung findet, wobei ich dieser Frage nie wirklich nachgegangen bin, weil sie mir dann doch zu unwichtig war.

Ich selbst würde nun nicht dazu übergehen, mir anzugewöhnen, den Samstag in Zukunft nur noch „Sonnabend“ zu nennen, weil mir das vorkäme wie ein falscher Sprachgebrauch. Gelernt habe ich es nun einmal anders und genau so habe ich das Gelernte auch jahrzehntelang angewendet. Außerdem sagt hier niemand anders „Sonnabend“, ich würde mich und vielleicht sogar den Begriff also sicherlich erklären müssen und das allein wäre mir schon reichlich zu blöd, zumal ich keinen Grund dazu habe, den Samstag nun ab sofort „Sonnabend“ zu nennen. Außerdem finde ich den Begriff „Sonnabend“ in der Aussprache auch einen Tick komplizierter als den schneller gesprochenen „Samstag“, aber das ist vielleicht Ansichtssache. Sicherlich würde ich allerdings auch dann noch „Samstag“ sagen, wenn ich nun in eine Region umziehen würde, in der man ausschließlich „Sonnabend“ sagt, ich denke, so schnell könnte ich mir das gar nicht abgewöhnen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mittlerweile bin ich auf Samstag umgestiegen, ähnlich wie ich „an Weihnachten“ sage. In der DDR war eigentlich nur das Wort „Sonnabend“ üblich wenn ich mich richtig erinnere. Der Umschwung kam bei mir schleichend und nicht von heute auf Morgen so dass ich mich gar nicht so richtig daran erinnern kann seit wann ich dieses Wort so gut wie gar nicht mehr verwende. Ich denke solche Kreationen hängen auch stark mit dem persönlichen Umfeld zusammen. Bestimmte Wörter und Wortkombinationen die man ständig um sich herum hört werden auch automatisch in den eigenen häufigen Sprachgebrauch mit übernommen ohne dass man es selber merkt.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hier in der Region wird eigentlich beides gesagt. Und ich muss dazu sagen, dass ich nicht im Osten wohne, sondern nahe der holländischen Grenze. Auch im Plattdeutschen gibt es zwei Bezeichnungen, Sünnavend und Sagterdach sind jeweils Beispiele für das Pendant von Samstag und Sonntag.

Ich persönlich sage Samstag, weil ich schon alleine die Bezeichnung "Abend" für einen ganzen Tag ziemlich unpassend finde.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

kowalski6 hat geschrieben:Auch hier muss man die Geschichte wieder einmal bemühen. Das Wort Samstag hat eindeutig die etwas größere Vergangenheit, denn diese Bezeichnung stammt aus dem Hebräischen für das Wort „Sabbat“ und im Laufe der zeit ist daraus eben das Wort Samstag geworden. Es wäre auch nie zu einer zweiten Bezeichnung gekommen, wenn da nicht der englische Missionar Bonifatius gewesen, der die Deutschen zum Christentum bekehren wollte. Und im Christentum passt natürlich ein jüdisches Wort Sabbat natürlich nicht wirklich und der Name Sonnabend wurde geboren. Und so gab es fortan immer zwei Namen für ein und denselben Wochentag. Trotzdem dürfte das Wort Samstag weiterverbreitet sein.

Ich habe neulich im Bus ein Gespräch zwischen zwei Frauen mitbekommen. Anscheinend waren die beiden miteinander befreundet, denn sie unterhielten sich darüber, was sie am Wochenende gemeinsam unternehmen könnten. Unter anderem fiel auch das Wort "Sonnabend", das ich früher immer mit Sonntagabend statt mit Samstag in Verbindung gebracht habe. Ich kenne nämlich eigentlich niemanden, der den Samstag mit Sonnabend betitelt.

Für mich klingt "Sonnabend" eher nach einer Abkürzung für Sonntagabend. Gut zu wissen, woher der Begriff "Sonnabend" eigentlich kommt.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge