Leetspeak: Die neue Geheimsprache der Kinder und Jugend?

vom 24.10.2011, 22:47 Uhr

Neulich hat eine Bekannte das Handy von ihrer Tochter in die Hand gedrückt bekommen mit den Worten "Mama lies mal" . Was meiner Bekannten da gezeigt wurde musste sie doch erstmal stutzen lassen. Es war ein Satz, der nur aus Zahlen und Zeichen bestand. Ein paar Buchstaben waren auch dabei und meine Bekannte musste lachen. Die Tochter meinte, dass es "Leetspeak" ist und das eben Erwachsene nicht können. Die Kinder und Jugendliche schreiben wohl auch so in Internetchatrooms. Wer diese Sprache nicht kennt, sollte sich die Seite mal durchlesen klick .

Schreiben eure Kinder auch diese Leetspeak? Schreiben sie da nicht nur kurze Sätze, sondern komplette Sms oder komplett im Chatroom? Die Tochter meiner Bekannten schreibt komplette Sätze und ganze Nachrichten in einer Windeseile und bekommt genauso schnell wieder Antwort mit den gleichen Zeichen und sie liest diese Nachricht dann genauso schnell wie eine normal geschriebene Nachricht. Sie muss nicht mehr überlegen dabei.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



So "neu" ist diese Sprache nicht. Ich kann man erinnern, dass ich das auch schon vor 10 Jahren verwendet habe. Man bekommt natürlich nicht allzu viel davon mit, wenn man nicht chattet oder irgendwelche Online-Spiele spielt. Was allgemein bekannt ist, ist glaub ich THX (Für Thanks) oder auch cu (see you). Als ich noch ein Kind war, hat meine große, damals 15-jährige Schwester auch schon Sachen wie 4U (für Dich) geschrieben - und da gab es für den Otto-Normal-Verbraucher noch keine Computer und somit auch keine Chats. Ich denke, diese "Sprache" ist allgemein bekannt. Ich kann wahrlich nicht alle Zeichen und Abkürzungen deuten, aber mir reicht es auch vollkommen, wenn ich weiß, worum es einigermaßen geht. Kinder haben ja immer mal Geheimsprachen. Bei meiner Generation war es auch noch die sogenannte Löffelchen-Sprache. Das ist ja im Endeffekt auch nichts anderes als die Leetspeak, nur ist letzteres Globaler.

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Neu waren mir die kleinen "Sätze" wie "4u" oder "THX" auch nicht. Aber dass man komplette lange SMS so schreibt und die auch lesen kann ohne groß nachzudenken, war mir dann schon ein wenig neu. Denn ich dachte, dass es einfach nur eine Chatsprache ist, wo man sich eben mit Abkürzungen vergnügt. Aber es muss ja wirklich bei der Jugend so sein, dass sie nicht nur kurze Mitteilungen schreiben, sondern komplette Nachrichten so schreiben, dass ein Erwachsener da kaum mitkommt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Diese Sprache kannte ich noch nicht. Anscheinend ist sie doch weit verbreitet. Durch das Internet ist ja viel möglich. Aber wenn die Kinder und Jugendlichen eine SMS nicht nur in Kurzform, sondern längere Nachrichten in Windeseile verbreiten, müssen sie schon ziemlich clever sein, denn so schnell mit diesen Zeichen sich auszudrücken, das zeugt auch von großer Konzentration. Die Kinder haben natürlich ihren Spaß daran, wenn die Erwachsenen das nicht alles lesen können. Muss ja auch nicht sein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Also ich bin noch Jugendlicher und kenne viele Sprachen, welche die Jugend derzeit verwendet. Darunter auch Leetspeak, wobei ich diesen Terminus noch nicht gehört habe.

Die Verwendung von Zahlen statt Buchstaben oder die Benutzung von Abkürzungen, ist den meisten Jugendlichen nicht unbekannt. Allerdings kommt es immer auf das Ausmaß an. Ich glaube ich bin schon wieder zu alt für dieses Leetspeak. Du schreibst, dass die Tochter Deiner Bekannten sogar komplette Sätze damit verfassen kann und dies auch tut. Das machen wir zum Beispiel nicht mehr. Konstellationen wie etwa "4u" oder "m2" etc. sind mittlerweile schon wieder fast aus unserem Wortschatz gestrichen. Sie werden nur noch selten verwendet, eher finden sich Begriffe wie "bg" (bis gleich) oder "re" (returned=wieder da) wieder. Bei uns werden die Sätze (zum Glück ) auch so weit ausformuliert, dass man sie verstehen kann. Bei einer Nachricht, die beinahe schon einer Kryptographie ähnelt, bekommen die Meisten eher Kopfschmerzen :lol:.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kenne dieses Leetspeak schon sehr lange. Ich fand es früher ziemlich gut, weil man damit Wörter schreiben kann, die man zwar leicht lesen kann, aber trotzdem irgendwie manchmal besser aussehen. Gerade bei Nicknamen wird so etwas sehr oft verwendet. Wenn man beispielsweise Counter-Strike oder so spielt auf einem gefüllten Server, dann hat mindestens einer einen Benutzernamen in dieser Sprache.

Dass man so aber eine SMS schreibt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich finde auch nicht, dass es sich dabei um eine wirkliche "Geheimsprache" handelt. Die Wörter kann man eigentlich in den meisten Fällen direkt ohne irgendwie groß nachdenken zu müssen lesen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Weder ist 1337sp34k etwas neueres, noch einen großartig Geheimsprache. Wenn man natürlich hinterm Mond lebt, kommen einem ein paar verrückte Kombinationen schon komisch vor. Gerade wenn man wie ich als G4m3r aufgewachsen ist, und das liegt bei mir nun schon über 15 Jahre zurück, ist der Schriftgebrauch durchaus gebräuchlich gewesen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenn die Sprache auch, ist wirklich schon was älter, einige Begriffe gibt es schon länger, als ich mit chatten und Foren angefangen hab, fing das ganze auch gerade an. Einige Begriffe kenne ich noch und wenn man erstmal die Grundzüge kennt, kann man sich das meiste ziemlich "einfach" zusammenreimen.

Geheimsprachen gab es aber unter Jugendlichen auch immer, als ich Teenager war haben wir häufig in griechischen Buchstaben geschrieben, so dass die Lehrer unsere Zettel auch nicht lesen konnten, wenn sie mal einen abgefangen haben.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich diese "Sprache" schon seit ungefähr 10 Jahren kenne. Da wurden aber keine kompletten SMS oder kompletten Texte in dieser "Sprache" geschrieben und den Begriff Leetspeak kannte ich bisher auch nicht. Ich kannte eben nur ein paar entsprechende Abkürzungen und manche Kinder haben sich halt "cooler" oder als "Elite" gefühlt (dafür steht ja das "1337"), wenn sie bei wirklich jedem Wort das E durch eine 3 ersetzt haben oder das A durch eine 4. Mir persönlich war und wäre das viel zu umständlich zum schreiben und bis auf die von h4wX genannten Abkürzungen habe ich nie etwas verwendet. Wobei ich sagen muss, dass ich dieses Leetspeak schon ganz gut lesbar finde, nur beim Schreiben würde ich wohl ewig nachdenken müssen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe gerade ein wunderbares Beispiel ausgegraben an dem man seinen eigenen "Fähigkeiten" testen kann, zu meinem Leidwesen muss ich gestehen bis auf die letzten zwei Wörter alles problemlos lesen konnte und nur beim Rest etwas länger Überlegen musste, bis die Lösung stimmte.

Bild

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^