Leetspeak: Die neue Geheimsprache der Kinder und Jugend?
Diese Sprache ist wie meine Vorredner schon bestätigt haben keineswegs neu und meiner Ansicht nach auch nichts besonderes. Wer ordentliche deutsche Rechtschreibung beherrscht braucht sowas nicht und Teenies die meinen ihre Botschaften somit vor ihren Eltern verschlüsseln zu müssen, dürften daran auch kläglich scheitern, weil ich diese Form des ''Schreibens'' einfach nur aufs Äußerste primitiv und leicht zu durchschauen finde, das ist wirklich nicht schwer zu verstehen, eine Anleitung braucht man da nicht für. Teenies werde da wohl ihre Späsken dran haben, aber das sollte es wohl schon sein, ich finde das ziemlich niveaulos.
@Crispin: Darf ich mal fragen, was du "primitiv" an dieser "Sprache" findest? Warum siehst du es als primitiv oder gar niveaulos an, wenn Kinder und Jugendliche so eine Schreibweise entwickeln und diese auch wirklich gut beherrschen und fließend können? Was hat es damit zu tun, ob man die deutsche Rechtschreibung beherrscht? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun.
Wozu bitte Buchstäbchen oder Wörter durch Zahlen ersetzen? Das hat was von wow Mami, schau mal was ich kann, bin ich nicht toll? Jeder Pimpf, der sich diese ''Wörter'' ein paar Sekunden anschaut hat raus, was es damit auf sich hat, dass ist nicht besonders einfallsreich, sondern einfach nur mehr Schein als Sein. Sehen Erwachsene diese ''Wörter'' denken die sich vermutlich, wie ach so schlau und toll ihre Kindchen doch sind, aber nix da, das Geheimnis dahinter ist mehr Schein als Sein. Daher: ich finde es primitiv zu glauben, es wäre eine Kunst diese komischen Kombinationen zu beherrschen, denn das ist es nicht, es ist verdammt simpel und beweist rein gar nichts, außer dass es sich um verdammt unreife Gemüter handeln muss, die sowas nötig haben.
1337 ist eben gaming-Jargon und das ganze gibt es schon ziemlich lange. Im Kartenspiel "the Spoils" gibt es ja auch schon die Leet-Card "Thiz iz not 1337!" Und dieses Spiel ist jetzt auch nicht mehr das jüngste.
Primitives kann ich an Leetspeak aber nun gar nichts finden. Und ich glaube, wenn du das in irgend einem Computerforum posten würdest, würde binnen weniger Stunden dein Rechner gehackt sein. Zumal sich Leetspeak ja auch aus Hacker-Codes entwickelt hat. Jeder Leeter wäre extrem beleidigt von dieser Behauptung. Das Wort Leet ist ja auch eine Weiterentwicklung des Wortes elite= elitär. Es soll auch keine Kunst sein oder von besonderer Klugheit zeugen, dass man in 1337 schreibt, es soll einfach die Abgrenzung zwischen einer bestimmten Community und -in der ursprünglichen Form- der Realität sein.
Heutzutage stellt 1337 mehr die Abgrenzung zu nicht-Gamern dar. Es soll keine Geheimsprache sein, denn jedem Gamer ist klar, dass es jeder Dahergelaufene ziemlich schnell checkt, das zum Beispiel das s einfach kompromisslos durch das z ersetzt wird. Eltern will man damit auch nicht beeindrucken, im Gegenteil. Und ein ziemlich großer Teil der 1337 Gemeinde ist übrigens schon erwachsen, aufgrund der Entstehungszeit des Leetspeaks sind sie schon aus ihrer Jugend heraus gewachsen. Und Jugendliche sind in den meisten 1337 Communitys ziemlich benachteiligt.
Verschlüsselung war nie ein Grund, um elite zu verwenden. Man will sich damit einfach etwas absetzen, deshalb gibt es ja auch so viele unterschiedliche "Dialekte" im Leetspeak.
Auch, wenn ich schon lang aus dem Kindesalter heraus bin, so unbekannt war mir diese Sprache nicht. Einige meiner Brieffreundschaften haben auch dieses Leetspeak angewendet und es war ganz normal. Inzwischen im Erwachsenenalter muss so etwas nicht mehr sein und ich denke, man kann sich als Erwachsener durchaus normal per SMS oder über den Computer äußern.
Damals hat man es halt angewendet, weil es cool aussah, wenn anstelle von Buchstaben Zahlen verwendet wurde. Als Geheimsprache im Sinne von, dass Erwachsene nichts davon wissen sollte, war in meinem Zeitalter nicht davon die Rede gewesen. Auch heute denke ich schon noch, es geht eher um den Coolness-Faktor, als es als direkte Geheimsprache anzuwenden.
Also eine Freundin von mir schreibt immer so: 'H4444I 5ÜZZ33! W45 63H7??' und ich finde sowas einfach nur ziemlich nervig, da ich mir nicht die Arbeit mache, diesen ganzen Mist zu lesen. Für viele steckt da nichtmal mehr Anstrengung dahinter.
Solche Sachen wie "rulez" oder Abkürzungen wie "THX" kannte ich auch, aber das andere mit den Zahlen ist mir neu. Zu meiner Schulzeit gab es das nicht, es gab zwar auch spezielle Worte, die nur von den Jugendlichen benutzt wurden, weil sie als cool galten, aber mit Zahlen wurde da nicht experimentiert. Ich würde mal behaupten, dass ich nicht hinterm Mond lebe, aber ich habe von dieser Zahlensprache noch nichts mitbekommen bisher.
Etwas befremdlich finde ich es schon, denn wenn man mal weiß, was die Zahlen zu bedeuten haben, kann man das problemlos lesen. So was tolles ist das gar nicht, aber wenn Jugendliche meinen, dass sie das machen müssen, warum nicht? Es dient natürlich nicht gerade dazu, seine Rechtschreibung zu stärken, aber das war ja schon immer so bei der Jugend.
In diesem Ausmaß wie auf der Seite die du gezeigt hast, kannte ich es noch nicht aber einen Teil davon durchaus zum Beispiel thx oder 4u, die sind aber glaube ich auch nicht so neu. Ab und an bin ich auch mal in einem Chat und das sieht man das schon des Öfteren wobei ich nicht mit allem was anfangen kann.
Aber eigentlich ist es doch auch normal oder? Ich meine wir hatten damals auch unsere Abkürzungen wenn es um SMS ging. Meine Mutter hat mich damals auch gefragt was das heißen soll und dabei ging es dann nur um so Abkürzungen wie hdgdl oder zH die Jugend hat es eben nur weiter entwickelt.
Ich sehe die Leetspeakgeneration schon in 20 Jahren sich darüber wundern was ihre Kinder so alles zu Stande bringen. Die Zeit bleibt eben nicht stehen solange sie dabei nicht dir wirkliche in dem Fall deutsche Sprache vergessen oder verlernen soll es für mich o.k. sein leider merkt man aber immer wieder das dem nicht so ist.
Ich habe das früher in ganz schwachen Formen auch benutzt, aber so extrem kannte ich das bisher nicht. Ich habe auch noch kein Kind getroffen, trotz Praktikum und Babysitting, welches diese Sprache komplett durchgängig beherrscht und eben auch verwendet. Das man mal einzelne Wörter, wie beispielsweise eben 1337 benutzt, ist ja auch in Ordnung. Ansonsten finde ich das aber irgendwie schon etwas übertrieben und ich denke nicht, dass das alle Jugendlichen benutzen. Das ist dann eben so eine Erscheinung und ist dann zur Zeit modern und man kann das ein wenig, aber später wird es auch wieder normal.
Bei uns war es früher beispielsweise in alles was mit s geschrieben wurde, dann mit Z zu schreiben. Ich erinnere mich auch noch an die Zeit, in der alles mit Doppel I geschrieben wurde, anstatt nur ein I zu verwenden. Das war auch schon etwas komisch, aber ich denke mal, dass jede Generation da ihre eigenen komischen Schreibvarianten entwickelt und nun ist gerade wieder Leetspeak in, aber das gibt sich dann auch bald wieder.
In Grundzügen kenne ich diese Schreibweise auch. Während meiner Schulzeit gab es auch schon solche Konstruktionen wie "4u" oder "N8". Später habe ich dann auch festgestellt, dass manche Leute das "s" und "ss" durch ein oder zwei "z" ersetzt haben. Das war es dann aber auch schon. Diese Begriffe waren auch eigentlich gut lesbar. Diese Wörter, die zu einem Großteil aus Buchstaben bestehen, finde ich zum Teil sehr unübersichtlich, allerdings habe ich mich mit dieser Schreibweise auch nicht wirklich beschäftigt.
Bei Kindern ist ja oft alles beliebt, durch das sie sich von den Eltern und anderen Erwachsenen abgrenzen können. Dazu gehört eben auch Leetspeak. Ich finde auch, dass es unreif und kindisch wirkt, so zu schreiben. Ich würde definitiv nicht mit jemandem schreiben, der nicht anständig schreiben kann oder will. Zu einem großen Teil steckt natürlich Absicht dahinter, aber auch Faulheit und eine gewisse Unfähigkeit, normal zu kommunizieren. Viele Kiddies können doch nicht einmal einfachste Sätze richtig schreiben. Diese Schreibweise wird ihnen bei diesem Problem sicher auch nicht weiterhelfen.
Ich sehe auch gar keinen Sinn dahinter, die Nachrichten überhaupt in dieser Weise zu verschlüsseln. Manche Kiddies denken sicher, dass die Texte dadurch für die Eltern nicht mehr lesbar sind. Auf der einen Seite sind viele Eltern aber nicht so dumm, dass sie den Mist nicht doch lesen könnten, wenn sie es wollten. Auf der anderen Seite haben Eltern auch etwas anderes zu tun als solche Nachrichten ihrer Kinder zu lesen. Außerdem sehe ich auch überhaupt keine Notwendigkeit, Nachrichten zu verschlüsseln. Die Texte, die Kinder und Jugendliche in der Regel austauschen, sind doch so belanglos und unwichtig, dass sich niemand sonst dafür interessieren dürfte. Ich finde auch nicht, dass solche Wörter in irgendeiner Weise cool aussehen. Es sieht einfach schäbig aus und wirft kein gutes Licht auf denjenigen, der so schreibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173147-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1103mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1547mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2367mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?