"typisch deutscher" Kindergartentag?

vom 24.10.2011, 22:29 Uhr

Von einer Bekannten die Kinder sind nach Schweden ausgewandert. Die Enkelkinder gehen in einen internationalen Kindergarten in Schweden und in diesem Kindergarten sind einige Nationalitäten. Die Enkelkinder der Bekannten sind in der Gruppe die einzigen deutschen Kinder.

Der Kindergarten veranstaltet ab und an einen Nationalitätentag. Das heißt, dass die Eltern der Kinder einen Kindergartentag organisieren. Die Eltern müssen dann den Vormittag gestalten und dieser sollte dann so gestaltet sein, wie die Kinder in dem jeweiligen Land einen Kindergartentag erleben. Sie sollten ein typisch deutsches Frühstück machen und dann eben auch alles andere typisch deutsch gestalten.

Ich hoffe, dass ihr Tipps habt, wie man mit Kindern zwischen 3 und 5 Jahren einen Kindergartenvormittag im Ausland organisiert, der aber "typisch deutsch" ist. Die Idee finde ich ja wirklich klasse. Aber meine Bekannte fragte mich, was ich machen würde und mir fiel nichts ein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die jeweilige Nationalität soll einen eigenen Tag gestalten oder alle zusammen, so dass es quasi verschiedene Länderbereiche gibt?

Ich würde ein oder zwei deutsche Lieder mit einfließen lassen, vielleicht Spiele, die die Kinder aus Deutschland kennen und die in Schweden nicht gespielt werden, eine Deutschlandkarte um dort einiges zu zeigen, vielleicht gibt es auch noch Fotos aus dem Kindergarten in Deutschland?

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt im Grunde keinen typischen Kindergartentag in Deutschland. Das wird von Einrichtung zu Einrichtung anders gehandhabt. Aber ein Rahmenprogramm könnte ich mir so vorstellen, dass es morgens ein gemeinsames Frühstück gibt mit Dingen, die in Deutschland ganz gern zum Frühstück gegessen werden. Also Brot/ Brötchen, Butter/ Margarine, diverse Marmeladen und etwas Wurst und Käse.

Nach dem Frühstück könnte man den Vormittag dann mit einem Stuhlkreis weiterführen, wo man deutsche Kinderlieder singt, die in die Herbstzeit hineinpassen oder auch ein Spiel auf Deutsch spielen oder ein Fingerspiel gestalten. Eventuell reicht die Zeit auch dafür, dass man alles zusammen machen kann. Ein weiterer Vorschlag wäre, je nach den örtlichen Gegebenheiten in einem Turnraum sich zurückzuziehen und dort ein Bewegungsspiel zu spielen oder ein Bastelangebot zu gestalten. Die Eltern könnten sich dazu Anregungen aus dem Netz suchen, schließlich ist Basteln nicht jedermanns Sache.

Den Rest der Zeit könnte man mit dem Vorlesen eines deutschen Buches beginnen. Ideal wäre, wenn es dazu auch schon eine schwedische Übersetzung gibt - ich gehe mal davon aus, dass trotz des internationalen Kindergartens die Kinder alle schwedisch sprechen. Witzig finde ich, wenn man beispielsweise ein Buch von "Pettersson und Findus" nehmen würde. Der Autor stammt ja auch aus Schweden.

Ansonsten würde es auch für die Kinder wohl zu viel werden und man müsste ihnen noch Platz lassen, um das alles zu verarbeiten. Immerhin gibt es in den meisten deutschen Kindergärten am Vormittag ein Freispiel und dazu kann man ja hinausgehen, damit sich die Kinder etwas austoben können.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Trisa hat geschrieben:Die jeweilige Nationalität soll einen eigenen Tag gestalten oder alle zusammen, so dass es quasi verschiedene Länderbereiche gibt?

Es gibt mehrere Nationalitäten in dem Kindergarten und eben auch deutsche Kinder und die deutschen Kinder fangen dieses Projekt an. Sie sollen einen Tag gestalten, wie in Deutschland ein Kindergartenalltag ausschaut. Sie sollen den anderen Kindern zeigen, dass eben in jedem Land und in dem Falle eben Deutschland, der Kindergartenalltag anders oder teilweise auch gleich ausschaut. Es gibt dann auch noch Engländer, die ihren Kinderalltag zeigen sollen, soweit ich mich erinnere gibt es auch noch Holländer und Irländer. Ich weiß nicht genau. Auf jeden Fall soll in dem Falle hier nur der deutsche Kindergartenalltag beschrieben und nachgespielt werden.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich würde eine gemeinsame Jause machen mit den Kindern eventuell ein "Birchermüsli" am Vortag vorbereiten oder etwas, was typisch für uns ist. Dann würde ich einfach Spiele spielen, die man bei uns kennt, es können ja auch Spiele, die man selber früher gespielt hat sein, wie Tempelhüpfen zum Beispiel oder Ringel, Ringel, Reihe oder Sackhüpfen, einfache Spiele eben, die einen hohen Spaßfaktor haben.

Dann würde ich das Lied, "If you happy and you know it" auf Deutsch singen "Wenn du glücklich bist, dann klatsche in die Hand etc., weil das kennen die Kinder sehr wahrscheinlich schon auf englisch und können es dann auf Deutsch lernen. Oder sonst ein einfaches deutsches Kinderlied, wie alle meine Entchen zum Beispiel.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Die Kindergartentage meiner Kinder waren immer recht straff durchorganisiert. Am Morgen die Ankunft der Kinder mit etwas freiem Spiel, danach gemeinsames Aufräumen und das Vorbereiten des Frühstücks. Dann das Frühstück gefolgt vom Waschen. Dann etwas angeleitetes Spiel, pädagogische Einheiten, damit auch etwas gelernt wird, zweites Frühstück und dann draußen an der frischen Luft spielen. Im Anschluss daran ist es schon wieder Zeit, das Mittagessen vorzubereiten, einzunehmen und dann wird es Zeit zum Mittagsschlaf. Am Nachmittag wird dann "nur" gemeinsam eine Mahlzeit eingenommen und dann noch einmal frei gespielt. Ich bezweifle, dass man das wirklich alles so nachstellen möchte, oder etwa doch?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge