Wie bekommt man die richtige Schlaftemperatur im Schlafraum?

vom 24.10.2011, 21:38 Uhr

Wir haben eine Wohnung im amerikanischen Style. Das heißt, wir kommen vom Treppenhaus ins Wohnzimmer ohne einen Flur und vom Wohnzimmer gehen dann Badezimmer und Schlafzimmer ab. Die Küche ist ohne Tür aber dennoch abgetrennt vom Wohnzimmer. Das Badezimmer kann ruhig eine wärmere Temperatur haben und das Wohnzimmer auch. Im Schlafzimmer haben wir eigentlich gerne eine kühlere Temperatur. Aber irgendwie hasse ich auch verschlossene Türen. Aber diese Tür muss halt zubleiben.

Früher, als wir noch ein Schlafzimmer hatten, was über den Flur zu erreichen war, konnten wir auch zwischendurch mal das Fenster öffnen und auch nachts das Fenster aufhalten und man hatte eine schöne kühle Schlaftemperatur. Seit wir hier wohnen müssen aber die Fenster nachts im Schlafzimmer zuhalten und nur morgens und abends lüften, damit die Wohnung nicht ganz auskühlt. Mit geschlossener Schlafzimmertür bekomme ich Platzangst. Eigentlich brauche ich auch ein geöffnetes Fenster, aber dann haben wir morgens eine Eisbude.

Wenn wir die Tür nachts zumachen und das Fenster aufmachen und wir morgens ins Wohnzimmer kommen, kann man richtig merken, wie die kalte Luft ins Wohnzimmer zieht. Habt ihr eine Lösung dafür, dass es im Schlafzimmer eine angenehme Schlaftemperatur ist und dennoch der Rest der Wohnung nicht auskühlt, wenn man morgens aus dem Zimmer kommt? Wie lüftet man dann am besten, dass es auch so effektiv ist, dass man nachts ein kühles Zimmer hat und über Tag nicht die Kälte ins Wohnzimmer zieht, wenn man mal ins Schlafzimmer geht. Es ist dann, als wenn wir die Terrassentür öffnen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Wir haben eine Wohnung im amerikanischen Style. Das heißt, wir kommen vom Treppenhaus ins Wohnzimmer ohne einen Flur und vom Wohnzimmer gehen dann Badezimmer und Schlafzimmer ab.

Sweetheart, ich habe viele amerikanische Wohnungen, bzw. Häuser gesehen, aber in so was habe ich noch nie gewohnt. Aber ist ja auch egal. Es ist, wie es ist.

Diamante hat geschrieben:Wie lüftet man dann am besten, dass es auch so effektiv ist, dass man nachts ein kühles Zimmer hat und über Tag nicht die Kälte ins Wohnzimmer zieht, wenn man mal ins Schlafzimmer geht. Es ist dann, als wenn wir die Terrassentür öffnen.

Ich verstehe dieses Kuddelmuddel nicht. Und was hat die Schlafzimmertür in der Nacht mit dem Auskühlen am Tag zu tun? Ich gehe also mal davon aus, dass die Schlafzimmertür Tag und Nacht geschlossen ist, denn ansonsten würde ja ohnehin das Wohnzimmer kalt werden, wenn im Schlafzimmer das Fenster geöffnet ist. Wie auch immer, ich verstehe das ganze Problem nicht. Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass die 7 Gänge am Tag ins Schlafzimmer, verbunden mit 14 Türöffnungen je 3 Sekunden ernsthaft was am Zimmerklima im Wohnzimmer ändern würden? Unser Kater geht täglich 30 mal durch die Terrassentür, Sommer wie Winter. Das ändert aber doch nichts, wenn man die Tür nur kurz öffnet und schließt.

Wenn es unter dem Türschlitz zieht, das kann man abdichten, z. B. durch Bürsten. Man könnte auch das Schlafzimmer zum Wohnzimmer hin isolieren, vielleicht sogar eine Doppeltür einbauen, wobei das meist in deutschen Wohnungen nicht möglich ist. Ein isolierender Vorraum würde wohl am meisten helfen, aber vermutlich wird auch das nicht baulich zu machen sein. Ansonsten bleibt dir nur, tagsüber im Schlafzimmer leicht zu heizen, so dass Wohnzimmer und Schlafzimmer gleich temperiert sind.

Oder ich verstehe das ganze Problem nicht.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge