[iTunes] Problem beim Import von Musik

vom 24.10.2011, 18:37 Uhr

Ich habe seit einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir ein iPhone 4S zu kaufen und gestern war dann Tatsache auch der Tag der Tage. Nun ist ein Brandneues Apple iPhone 4S mit 32GB Speicherkapazität auf dem Weg zu mir. Bestellt habe ich es bei der Deutschen Telekom, da ich in einer Firma arbeite, wo ich am Personalverkauf der Telekom teilnehmen kann und somit monatliche Grundgebühren spare.

Nun habe ich mir auch gestern schon vorsorglich iTunes auf meinem Windows 7 Ultimate 64bit Rechner installiert und musste erstaunt feststellen, dass dieses, von der Apple-Jugend so hochgelobte Programm, doch ein paar sehr seltsame Fehler aufweist. Es kann natürlich durchaus sein, dass ich einfach zu inkompetent bin, aber ich denke bei den wenigen Einstellungsmöglichkeiten, die mir geboten werden, ist es recht schwierig den Überblick zu verlieren.

Beim Import der Musiktitel fängt es übrigens schon an. Ich habe ziemlich viele Alben verschiedenster Künstler über den Windows Media Player im Laufe der Zeit auf meine Festplatte geladen und die CDs dann bei meinem Umzug meinen Eltern überlassen. Nun ist das Problem, dass iTunes keine .wma-Dateien abspielen kann. Soweit wusste ich es ja auch schon, allerdings war mir nicht bewusst, dass es dann anfängt zu konvertieren. Dies ist insofern auch nicht schlimm, man könnte fast von fortschrittlich sprechen.

Doch der Schein trügt: kurz nachdem die Titel dann konvertiert und ordnungsgemäß in den dafür vorgesehenen Ordnern abgelegt wurden, wollte ich die Titelinformationen aus dem iTunes-Store abrufen. Aber nichts da! iTunes gibt mir die Fehlermeldung raus, dass die Dateien wohl nicht von iTunes importiert wurden und weist mich an, dies nochmals nachzuholen. Doch das Problem besteht auch nach 5 bis 6 Versuchen gut und gerne weiter. Ist dies eine Einstellungssache oder ein Fehler seitens des Programms?

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp, wie genau ich es bewerkstellige, dass meine Medienbibliothek entsprechend alle Titel innehat und iTunes nicht der Meinung ist, es müsse mir mehr Probleme machen, als durch die Einfachheit zu lösen? Ich erbitte keine Posts wie "Apple ist eh schlecht" und Dinge in dieser Weise, sondern ausschließlich helfende Antworten oder Ideen, wie man einen eventuellen "Workaround" finden kann.

» Sinthoras » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,28 »

Mit iTunes habe ich auch öfter mal Probleme, gerade wenn es zum Beispiel um den Import von Klingeltönen für das iPhone geht. Woran das nun bei dir liegt, warum du Probleme mit dem Import von Musiktiteln hast, das kann ich dir jetzt auch nicht aus dem Stegreif beantworten, aber ich kann dir diese Seite empfehlen, denn darin ist alles ganz genau beschrieben was zu tun ist, wenn iTunes herumzickt und die Musik nicht importiert.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge