Wegen Arzttermin Urlaub nehmen?
Ich war schon ein Jahr mittlerweile nicht mehr beim Zahnarzt, was ich unbedingt ändern muss. Mir wurde gesagt, dass man alle sechs Monate einen Zahnarzt besuchen muss. Wenn man das nicht macht und irgendwann etwas an den Zähnen ist, dann würde die Krankenkasse nicht dafür aufkommen. Das klingt natürlich auch logisch und stimmt oder?
Ich muss mir auf jeden Fall die nächsten Wochen einen Termin geben lassen. Allerdings weiß ich nicht genau, wie das mit der Arbeit aussieht. Im Grunde genommen hat man ja einen Arzttermin und bekommt dort einen entsprechenden Beleg, dass man dort war. Somit müsste man sich ja eigentlich keinen Tag Urlaub dafür nehmen.
Aber auf der anderen Seite ist es glaube ich auch so, dass die meisten Zahnärzte recht flexibel sind und man sich seinen Termin fast raus suchen kann, wenn man diesen frühzeitig macht. Dann könnte der Arbeitgeber doch von mir verlangen, dass ich meinen Termin irgendwann in meiner Schulzeit nachmittags mache oder? Ich bin nämlich momentan noch in der Ausbildung und habe Blockunterricht.
Wie macht ihr das bei euren Arztterminen? Nehmt ihr euch dafür einen Tag Urlaub? Oder ist das für eure Arbeitgeber kein Problem, wenn ihr wegen einem solch wichtigen Termin mal weg bleibt?
Das darf gar kein Problem für deinen Arbeitgeber sein, weil es dir zusteht. Du musst nur eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen und die Stunden werden dir bezahlt. Man muss für einen Arzttermin selbstverständlich keinen Urlaub nehmen. Ich würde den Termin wohl mit meinem Arbeitgeber absprechen, damit du in der Firma nicht fehlst.
Mein Mann macht zwar seine Arzttermine immer im Urlaub, aber er muss es nicht machen. Ich selber habe die Arzttermine auch immer im Urlaub gemacht, wenn es machbar gewesen ist. Aber müssen tut man es nicht.
Bei mir ist es so, dass man einen Arzttermin nur dann während der Arbeitszeit haben darf, wenn der Besuch zwingend notwendig war. Das muss mir der Arzt auch bescheinigen, nur dann erhalte ich die Zeit von meinem Arbeitgeber bezahlt. Ist dem nicht so, wie im Falle eines normalen Zahnarztkontrolltermins, bin ich dazu angehalten, den Termin außerhalb meiner Arbeitszeit zu vereinbaren. Ein Besuch beim Arzt steht einem nicht zwingend zu, wie Diamante gesagt hat. Allerdings sind die meisten Arbeitgeber kulant und lassen einen auch zu anderen Zeiten einen Arzttermin wahrnehmen.
Ob du dafür frei nehmen musst, hängt wohl auch von deinem Arbeitgeber ab. Ich würde mal fragen, wie das bei euch gehandhabt wird. Wenn es aber kein dringender Termin ist, sondern einfach nur zur Kontrolle, dann kannst du das auch außerhalb deiner Arbeitszeit erledigen.
Man sollte dafür keinen Urlaub nehmen, denn man kann ja auch schließlich krank geschrieben werden. Ein Arzttermin kann unter Umständen schon einmal mit einen Krankenschein enden. Ein Recht auf notwendige medizinische Behandlung hat jeder Arbeitnehmer, denn es handelt sich dabei um ein sogenanntes Grundrecht. Der Urlaub soll ja eigentlich der Erholung dienen und ein Arztbesuch ist nun einmal keine Erholung.
karlchen66 hat geschrieben:Ein Arzttermin kann unter Umständen schon einmal mit einen Krankenschein enden. Ein Recht auf notwendige medizinische Behandlung hat jeder Arbeitnehmer, denn es handelt sich dabei um ein sogenanntes Grundrecht. Der Urlaub soll ja eigentlich der Erholung dienen und ein Arztbesuch ist nun einmal keine Erholung.
Aber das gilt nur bei Arztbesuchen, die während der Arbeitszeit zwingend erforderlich sind. Siehe hier. Kann man es anders planen, weil es kein dringender Arztbesuch ist, sondern beispielsweise ein Kontrolltermin, dann ist man eigentlich dazu angehalten, das außerhalb der Arbeitszeit zu tun.
Das kommt ganz darauf an, um welchen Termin es sich handelt. Bei einem nicht akuten Termin geht es schon darum, den Termin nach oder vor der Arbeitszeit zu verlegen und gegebenenfalls auch einen Tag Urlaub zu nehmen beziehungsweise Überstunden zu opfern. Wir hatten diesen Fall auch erst vor einigen Monaten gehabt, weil mein Partner ja eine Weisheitszahn-OP hatte und er hat da den Termin eben rechtzeitig angekündigt. Das war auch kein Problem, da er diesen Termin sich an seinen freien Tag hat legen lassen und die danach stattgefundene Krankschreibung auch auch so von seinem Arbeitgeber angenommen wurde.
Ich muss selbst alle drei Monate auch zum Arzt und dort vorstellig werden. Das weiß ich aber und ich würde diese Termine dann auch so legen, dass sie nicht in die Arbeitszeit fallen. Aktuell ist dies ja sowieso nicht der Fall, aber früher habe ich beispielsweise eher am Nachmittag gearbeitet und dann meine entsprechenden Termine auf den Vormittag gelegt. Ansonsten haben auch viele Ärzte inzwischen verlängerte Öffnungszeiten oder bieten auch einen Termin nach Absprache an.
Auch ich musste mir den ein oder anderen Tag sogar komplett frei nehmen, damit ich zum Arzt gehen konnte. Da war es dann so, dass ich extra in eine spezielle Klinik musste, wo sich ein Arzt das Problem angeschaut hat. Als ich das meinem Arbeitgeber gesagt habe, dass ich dort hin müsste, wurde erst einmal gefragt, wie lange es denn dauert. Ich meinte dann, dass es wahrscheinlich lange dauern würde. Da ich auch erst einen Termin um 10 Uhr morgens bekommen habe, habe ich mir schon denken können, dass ich danach nicht noch arbeiten gehe, da es zu spät ist.
Das passte meinem Arbeitgeber, oder besser gesagt der Dame, mit der ich zusammen gearbeitet habe, überhaupt nicht. Aber ich habe dann auch eine Bescheinigung vorgelegt. Da wurde sie dann schon etwas ruhiger. Da musste ich mir also einen ganzen Tag für frei nehmen. Bei anderen Arztbesuchen, die nicht lange dauern, versuche ich sie so zu planen, dass ich entweder etwas später zur Arbeit komme, oder etwas früher Schluss machen kann. Auch das ist bei mir mal vorgekommen. Und auch hier, wurde nur eine Ausnahme gemacht. Es hieß, dass ich doch meine Termine so legen soll, dass sie nicht innerhalb der Arbeitszeit liegen.
Alle sechs Monate? Ich war bisher immer im Glauben, dass es reicht, wenn ich alle zwölf Monate, also einmal im Jahr den Zahnarzt besuche. Ich sollte mir also vielleicht auch mal einen Termin holen. Ich mache es in der Regel aber nicht so, dass ich mir extra für den Zahnarztbesuch einen Urlaubstag nehme - Immerhin ist ein solcher Besuch beim Zahnarzt nicht gerade Freizeit und dient mit Sicherheit auch nicht der Erholung, und dafür ist der Urlaub ja eigentlich da.
Ich selbst kenne es sowohl aus Schule, als auch durch Ausbildung, dass man sich dafür auch gar keinen Urlaub nehmen muss - Ob es hier sogar eine rechtliche Richtlinie gibt, weiß ich jedoch nicht. Ich selbst mache es immer so, dass ich meinen Arbeitgeber eine Woche oder ein Paar Tage vorher frage, ob es klar geht, wenn ich mir einen Vormittag frei nehmen könnte, um den Arzt aufzusuchen - Nach dem Arztbesuch ist es natürlich selbstverständlich, dass man wieder zur Arbeit antritt, außer man wurde eben "operiert" oder etwas in diese Richtung, was einen körperlich oder psychisch einschränkt.
Dann sagt mein Arbeitgeber entweder, dass dies in Ordnung ist, oder aber, dass ich mir bitte einen anderen Termin holen soll, da an diesem Tag viel zu tun sei und er nicht auf mich verzichten kann. Beim Arzt selbst hole ich mir eben einfach eine Bescheinigung, mit der ich auch nachweisen kann, dass ich wirklich beim Arzt war und dann ist alles gut. Urlaub brauchst du dir also wirklich nicht nehmen, du bist ja keinen ganzen Tag beim Arzt.
Ich habe meine Arzttermine auch immer so gelegt, dass ich sie dann nach der Schule hatte. Während meiner Ausbildung bin ich nur während der Arbeitszeit zum Arzt gegangen, wenn ich wirklich krank war. Dann kam es ja auch eher zu einer Krankschreibung. Da wusste ich auch noch nicht, dass man wegen eines Arzttermins auch so mal fehlen darf, wenn man dann eine Bescheinigung bringt.
Du kannst dir ja überlegen, ob du deinen Zahnarzttermin so legst, dass du nach der Schule dorthin gehst oder eben während deiner Arbeitszeit. Wenn es möglich wäre, dann würde ich den Termin auch lieber nach der Schule wahrnehmen.
Da ich Student bin und aktuell keine Veranstaltungen habe, die von acht bis 18 Uhr (oder länger) dauern, sondern maximal bis mittags, gehe ich einfach in den Nachmittagsstunden zum Arzt, sofern der Arztbesuch planbar ist. Ich denke auch, dass man zuerst versuchen sollte, einen Arzttermin außerhalb der Arbeitszeit zu bekommen. Zumindest in den Großstädten gibt es mittlerweile ja auch Praxen mit Arbeitnehmer-freundlichen Öffnungszeiten, so dass man auch abends noch zum Arzt gehen kann. Sollte dies nicht möglich sein, würde ich mir einen Tag Urlaub nehmen. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, musste ich immer einen Tag Urlaub nehmen, sofern ich einen Arzttermin hatte. Das betraf natürlich nur die nicht akuten Erkrankungen, sondern zum Beispiel Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt. Ich war jeden Tag so lange unterwegs, dass ich nicht vor oder nach der Arbeit zum Arzt hätte gehen können. Also habe ich einen Tag Urlaub genommen, was ich aber nicht schlimm finde. Ein Urlaubstag zwischendurch ist ja auch mal ganz nett, denn nach dem Arztbesuch hat man den Tag dann ja auch frei.
Wann hast du denn wieder Blockunterricht? Falls du eigentlich jetzt zum Zahnarzt gehen müsstest und du erst nächstes Jahr wieder Blockunterricht haben solltest, wäre das für mich kein gutes Argument, um dir den Zahnarztbesuch abzusprechen. Ob du darauf pochen kannst, von deinem Arbeitgeber während der Zeit des Arztbesuches freigestellt zu werden, weiß ich nicht. Allerdings denke ich auch, dass der Arbeitgeber verlangen kann, dass der Arbeitnehmer seine Termine in die Freizeit verlegt. Falls du dir keinen Urlaubstag nehmen willst, solltest du wenigstens einen möglichst frühen oder möglichst späten Termin bei dem Zahnarzt vereinbaren. Dann müsstest du dir nur wenige Stunden frei nehmen und später zur Arbeit gehen oder eben früher aufhören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173129.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?