SMS Dienste für eigene Anwendungen

vom 24.10.2011, 17:12 Uhr

Hier mal wieder eine sehr spezielle und eher technik-lasitige Frage. Aber hat hier jemand schon Erfahrungen damit, Kunden einen SMS Dienst anzubieten? Dienste im Sinne davon, dass ein Kunde einem eine Anfrage SMS schickt (oder zunächst einfacher: jede eingehende SMS ist eine Anfrage) und diese dann mit einer Antwort an die Sender-Telefonnummer quittiert wird. Der Gedanke dabei ist, dass der Kunde für jede Anfrage-SMS einen bestimmten Preis zu zahlen hat. Das können dann die bekannten 49 Cent oder auch 99 Cent sein.

Meine Frage wäre dabei: welche Anbieter würden denn so eine "Empfängernummer" anbieten? Also eine Nummer, welche für alle Kunden gleich wäre und bei der man eben die Kosten für eine SMS bestimmen kann? Außerdem muss eine Möglichkeit gegeben sein, eingehende SMS automatisch auszuwerten um eben automatisiert eine Antwort SMS zu schicken. Und diese sollte dann auch eher günstig sein können, da sonst natürlich von den 49 Cent nicht viel übrig bleiben würde.

Wer bietet so was an und was kostet ein solcher Dienst? Dabei würde es nicht um Abzock-SMS gehen, sondern um z.B. Freischaltecodes, welche man für die eigenen Anwendungen vergeben würde und die ein zahlender Kunde zuverlässig und zeitnah erhalten können soll. Wobei das Ganze am Ende nicht zu einem Nullsummenspiel werden soll, sondern von den generierten Einnahmen auch genügend Geld übrig bleiben soll, so dass man davon auch noch Steuern zahlen kann. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Das Prinzip habe ich ja soweit schon verstanden und so neu ist dieses ja nun auch nicht. Wenn ich so etwas vorhätte, dann würde ich mich mal mit derartigen SMS Dienstleistern wie beispielsweise "SMS Gateway" und deren Kundenberatern in Verbindung setzen. Die richten dir garantiert deinen SMS Server ganz nach deinen Bedürfnissen und Vorstellungen ein und da wird am Ende schon noch etwas Geld für dich übrig bleiben.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge