Was für Stromversorgung für 3,5 " Festplatte?
Ich wollte mir, da ich noch eine alte Festplatte habe, mal so ein IDE to USB Kabel besorgen, womit man die Festplatte anschließen kann. Für die Festplatte (Größe 3,5 ") braucht man jedoch noch eine Stromversorgung / Stromkabel. Leider habe ich bisher nicht das gefunden, was ich will, ich hoffe daher, dass mir hier jemand helfen kann. Was für ein Kabel, was direkt in die Steckdose gesteckt wird, versorgt eine IDE 3,5 " Festplatte mit Strom? Es wäre schön, wenn ihr mir direkt einen Link zu Amazon o.ä. geben könntet, damit ich genau weiß, was ich bestellen muss.
Hinter dem Link findest du direkt einen Universaladapter der ein Netzteil für die Stromversorgung beinhaltet. entsprechenden Anschlusskabel für neuere SATA-Festplatten sind direkt enthalten. Wenn du die Platte allerdings im Dauerbetrieb benutzen möchtest, rate ich dann doch eher zu einem externem Gehäuse, gerade wenn man so muntere Kinder hat wie ich, bietet ein vollständiges Gehäuse dann doch direkt einen gewissen Schutz.
Hier hätte ich auch von Beginn an dafür plädiert, einfach ein billiges/einfaches externes Gehäuse zu kaufen, statt nun eine u.U. gefährliche Bastlerlösung zu wählen. Das macht eigentlich nur Sinn, wenn es tatsächlich darum geht, nur einmalig die Daten von der alten Platte zu retten und anschließend den Aufbau zu vergessen. Sobald du aber ein zweites Mal in der Form auf die Platte zurückgreifen willst, hätte sich das externe Gehäuse "gelohnt".
Aber selbst wenn du mehrere Platten in der Form hast und eben nicht für alle ein externes Gehäuse kaufen willst, wäre die Wahl besser auf eine Dockingstation gefallen. Diese gibt es als Kombilösung für 3,5 und 2,5 Zoll Festplatten und können dann nicht nur via USB sondern auch über eSata an den Rechner angebunden werden. Als Beispiel könntest du einen Blick auf das Gerät hier werfen. Wobei es das auch billiger gibt!
Preislich jedenfalls gewinnst du vermutlich nichts, wenn du über das "IDE nach USB" Kabel und dann noch über das Gerät zur Stromversorgung gehst.
Bei den USB zu IDE Adaptern die ich kenne war aber immer ein Netzteil dabei. Wenn du das irgendwie umgehen willst brauchst du 5 Volt und 12 Volt. So sind zumindest die Kabel welche vom Netzteil gehen für Festplatten und CD Laufwerke belegt. Der erste Pin in gelb hat 12 Volt und der vierte Pin in rot hat 5 Volt. Pin 2 und Pin 3 in schwarz dienen als Masse.
Würde aber auch wie es die Vorredner schon empfohlen haben auf ein Festplatten Dock oder ein externes Festplattengehäuse zurückgreifen. Wenn du da selbst rumbastelst und irgendetwas schief geht, könnte es ja passieren, dass du so beispielsweise einen Kurzschluss erzeugst und somit die Festplatten komplett zerstörst. Ein einfaches Festplattengehäuse bekommst man ja eh schon unternehmen 20 Euro.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173125.html