Ungefragt Baby-Bauch anfassen - wie reagieren?

vom 24.10.2011, 16:41 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit die Situation mitbekommen, dass eine Schwangere ungefragt von einer vermutlich Fremden an den Baby-Bauch gefasst wurde. Baby-Bäuche sind ja auf viele Menschen sehr "anziehend" und viele möchten dann auch mal fühlen, ob das Baby sich bewegt oder tritt. In der Situation ist eine ältere Frau auf die Schwangere zugegangen und hat ihr ohne ein Wort zu sagen die Hand auf den Bauch gelegt um das Baby zu fühlen. Die Schwangere hat sich dabei scheinbar erschrocken und der älteren Frau auf die Hand gehauen, woraufhin sich diese extrem aufgeregt hat und das Schimpfen angefangen hat, woraufhin die Schwangere nur gesagt hat, dass sie ja eher Grund zum Schimpfen hätte.

Findet ihr das übertrieben, wenn die Schwangere, die ungefragt am Bauch betatscht wird, der anderen Frau auf die Hand haut? Es war wohl eher ein Reflex, ich denke, ich wäre auch sehr überrascht, wenn mir einer den Bauch tätscheln würde und würde mich da auch erschrecken. Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob die beiden sich wirklich nicht kannten, aber selbst dann hätte die alte Frau ja fragen können. Ich finde jedenfalls, dass das eine sehr angebrachte Reaktion von der Schwangeren war, denn es gehört sich ja einfach nicht, jemandem einfach an den Bauch zu fassen

Wie hättet ihr als Schwangere reagiert? Von denjenigen, die schon mal schwanger waren, würde ich gerne wissen, ob so ein ungefragtes Bauch-Begrapsche bei euch mal vor kam und was ihr dann gemacht habt? Oder wurde bei euch immer artig vorher gefragt? Ich war noch nie schwanger, aber ich würde dann gefragt werden wollen, bevor einer den Baby-Bauch anfasst. Und bei Fremden hätte ich sicherlich nein gesagt. Ich kann auch nur mutmaßen, was ich gemacht hätte, aber ich denke auch, dass ich mich bei einer fremden Person sehr erschrocken hätte und auf jeden Fall etwas gesagt hätte, aber ob ich aus Reflex auch auf die Hand gehauen hätte, weiß ich nicht. Finde diese Reaktion aber vollkommen okay, da ja offensichtlich war, dass es keine versehentliche Berührung war.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Vermutlich war es bei dieser Frau nun mal einen Reflex, dass sie der älteren Frau auf die Finger gehauen hat. Ich würde da auch keine schwangere Frau oder generell eine Person verurteilen, wenn sie angefasst werden würde und sich wehrt. Es kann ja auch sein, dass die Schwangere beispielsweise vertieft in Gedanken gewesen ist oder dergleichen und daher das Streicheln auf diese Art und Weise hat unterbinden wollen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, aber ich denke, dass da durchaus ein Schreck mit dabei gewesen sein muss, vielleicht auch etwas Angst, dass die andere Frau der schwangeren Frau etwas antun könnte.

Ich würde es in einer Schwangerschaft gleich schon drei Mal nicht wollen, dass man mich ungefragt anfasst. Das kann ich schon jetzt schon nicht ab und eine Schwangerschaft stellt nun mal eine besondere Situation dar, in der man vielleicht auch vorsichtiger oder wachsamer umgeht. Zumindest kenne ich es so von meiner Einschätzung und von weiblichen Familienmitgliedern als auch von Bekannten und Freundinnen.

Es ist schon so, dass ich bei deren Schwangerschaften trotz aller Neugier nicht auf die Idee gekommen bin, selbst eine Schwangere ungefragt an den Bauch zu fassen. Meistens habe ich auch gar nicht gefragt, sondern wurde nahezu schon dazu aufgefordert, mal den Bauch anzufassen oder bei Bewegungen des Kindes im Bauch diese dann mich spüren zu lassen. Ich habe da aber eher Berührungsängste und daher kann ich es auch nicht verstehen, wie man generell und erst recht fremden Schwangeren ungefragt an den Bauch fassen kann.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Schwanger oder eben nicht schwanger. Es gibt schon einen Bereich, welcher als geschützter Bereich (Intimsphäre) gilt und den sollten andere Menschen respektieren. Da geht es ja nicht mal um das Anfassen! Wird aber tatsächlich bewusst eine fremde Person angefasst, dann ist dieser Bereich in jedem Fall Verletzt und niemand muss diese Grenzverletzung hinnehmen. Dabei kann man sogar sagen, dass das anfassen eines Babybauchs noch dramatischer ist, als es ein Grabschen an die Brust oder das Gesäß wäre. Denn hier kommt noch der Instinkt hinzu, sein ungeborenes Kind vor Zugriffen anderer zu beschützen.

Zwar mag ein hauen auf die Hand übertrieben wirken und ein einfaches wegschubsen (der Hand) hätte wohl die gleiche Botschaft unmissverständlich gemacht, aber es ist dennoch eine verständliche Form wenn es um den Eigenschutz geht. Daher hat die ältere Frau nicht das Recht sich hier entsprechend entrüstet aufzuführen. Schließlich hat sie eine wildfremde Frau ungefragt angefasst. In einer Situation und zu einer Zeit, in welcher diese Frau eben besonderen Schutz (auch vor anderen Menschen) genießen sollte.

Ich könnte mir für mich niemals vorstellen, einer fremden Frau den Bauch betatschen zu wollen oder dies gar zu tun. Insbesondere nicht ungefragt oder im vorbeigehen. Eben weil es in etwa so gehörig ist, wie das anfassen der Brust. Obwohl mir natürlich klar ist, dass die Motive sich in den Fällen (hoffentlich) massiv unterscheiden.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich war noch nie schwanger, aber ich finde die Reaktion der Frau an sich vollkommen verständlich. Es ist unangenehm, wenn man sich von Fremden, in egal welcher Art begrabschen lassen muss und ich finde ein bestimmter Distanzbereich ist schon zu respektieren. Fremde würde ich schon gar nicht an den Babybauch lassen, ich selbst habe ja schon Probleme damit, wenn mich eine Krankenpflegerin anfassen muss. Das ist mir ja schon schrecklich unangenehm.

Daher ist das auf die Hand hauen an sich noch harmlos. Ich glaube, dass ich der guten Frau gehörig die Meinung gegeigt hätte, Alter hin oder her. Ich fasse ja auch nicht auf der Straße irgendwelche wildfremden Menschen an und ich denke es gehört zum gegenseitigen Respekt dazu, wenn man bei jedem nach Möglichkeit einen bestimmten Distanzbereich respektiert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich bin selber auch noch nie schwanger gewesen und hatte andersherum auch noch nie das Bedürfnis, einen Babybauch anfassen zu wollen, im Gegenteil, ich finde schwangere Frauen immer ziemlich abstoßend. Umso mehr kann ich aber auch die Reaktion der Schwangeren nachvollziehen, ob es nun ein Reflex war oder auch pure Absicht. Was ich allerdings nicht glaube, der Reflex scheint mir wahrscheinlicher.

Wenn mich jemand offensichtlich absichtlich und scheinbar grundlos an irgendeiner Stelle meines Körpers berühren würde, dann würde ich wahrscheinlich ganz ähnlich reagieren. Die Reaktion der älteren Frau ist meines Erachtens nach vollkommen überzogen, denn man fasst nicht einfach fremde Leute an und schon überhaupt nicht an so empfindlichen Stellen wie dem Bauch, in dem man dein ungeborenes Kind trägt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Auch wenn die schwangere Frau nicht in Gedanken gewesen ist, ist es ihr gutes Recht auf die Finger zu hauen, wenn sie angefasst wird. Wenn es dann gar noch eine fremde Person ist, dann hätte sie nicht fest genug hauen können. Es ist doch unverschämt, wenn ein fremder Mensch einen Babybauch anfasst. Genauso frech ist es, wenn eine fremde Person ein Baby einfach anfasst. Aber das wurde an anderer Stelle schon diskutiert hier.

Ich finde die Reaktion klasse, dass sie auf die Finger gehauen hat. Ich würde mir nicht auf den Bauch fassen lassen. Es ist und bleibt doch der Bauch und der Körper der schwangeren Frau und darüber hat sie zu bestimmen. Eine fremde Person hat an keinem fremden Bauch was zu suchen. Ich hätte dann sogar ein entschiedenes nein gesagt, wenn die fremde Frau gefragt hätte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich gehe davon aus, dass es sich hier vorliegend um eine Affekthandlung gehandelt hat und dieser Schlag tatsächlich gar nicht wirklich beabsichtigt, sondern eben eine Reaktion in dieser erschreckenden und unvorhersehbaren Situation war und insofern kann ich das wohl entschuldigen. Ganz generell meine ich aber, dass man sicherlich auch anders reagieren kann und ein Schlag auf die Hand der alten Dame nicht zwingend erforderlich gewesen wäre, um ihr deutlich zu machen, dass sie ihre Hand schleunigst zu entfernen hat und man im Übrigen, wenn man einen fremden Babybauch schon unbedingt anfassen will, wohl fragen sollte. Ich könnte es genauso überhaupt nicht leiden, wenn fremde Menschen auf mein Baby zustürmen und es anfassen wollen, auch so etwas ginge für mich gar nicht.

Insofern ist wohl auch deutlich geworden, dass ich es nicht leiden kann, dass so viele Menschen meinen, dass Babybäuche zum Anfassen da sind. Natürlich sind sie das nicht und es handelt sich hier um den Körper einer fremden Person. Dass jemand meint, er könnte diesen Körper ungefragt berühren, nur, weil sich im betreffenden Bauch ein ungeborenes Kind befindet, kann ich weder verstehen noch gut finden und mir würde das auch wirklich sehr auf die Nerven gehen, wenn ich im schwangeren Zustand ähnlich belagert werden würde. Nicht umsonst gibt es allerdings mittlerweile verschiedene Bauchbänder, die die Einstellung der Mutter in großen Buchstaben äußern. Vielleicht sind sie eine Möglichkeit, diese Bauchgrabscher auf Distanz zu halten.

Wie ich in der entsprechenden Situation genau reagiert hätte, weiß ich nicht, ich wäre wohl auch erst einmal sehr überrascht, wenn nicht gar entsetzt gewesen und hätte ihr, sobald ich den ersten Schrecken verdaut hätte, auch sicherlich sehr deutlich gesagt, dass sie augenblicklich ihre Hand von meinem Bauch nehmen und sich abgewöhnen soll, Schwangeren einfach ungefragt an den Bauch zu fassen, weil ich keine einzige Schwangere kenne, die das wirklich toll findet. Ich kenne wohl solche, die das dulden, aber begeistert ist davon wohl niemand. Möglicherweise würde ich sie, je nach Dreistigkeit der jeweiligen Person und der Diskussion, die sich möglicherweise auf meine Ansage hin ergeben würde, auch noch frage, ob sie mir vielleicht auch noch an die Brust fassen möchte, um meinen Milcheinschuss zu überprüfen, denn sonderlich viel anders würde mir das nicht vorkommen. Damit würde ich sie dann auch stehenlassen und mir schleunigst ein solches Bauchband mit Aufschrift: „Finger weg!“ oder ähnlichem besorgen.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde die Reaktion der Frau nicht übertrieben, sondern durchaus nachvollziehbar und vermutlich hätte ich es genauso gemacht. Ich vermute aber auch, dass es sich um einen Reflex gehandelt hat. Denn mal ehrlich, wenn eine fremde Person auf mich zukommt, mich mit der Hand am Bauch berührt, dann würde ich mich auch erschrecken und das definitiv nicht gut finden. Und da würde ich vielleicht auch so reagieren. Es mag zwar so sein, dass Babybäuche anziehend wirken auf manche Menschen, aber das gibt denen noch lange nicht das Recht, diese ungefragt zu betatschen. Dann kann man doch bitte erst fragen, ob man mal "fühlen" darf.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich glaube nicht, dass ich der Frau unbedingt auf die Finger gehauen hätte, obwohl ich natürlich die Reaktion nachvollziehen und verstehen kann. Mir selbst ist das glücklicherweise noch nicht passiert, aber beobachtet habe ich ähnliche Situationen schon mehrmals. An einem meiner schlagfertigen Tage hätte es einem Fremden, der meinen Bauch betatscht, durchaus passieren können, dass ich gewartet hätte, bis derjenige aufgehört hätte, um dann zu fragen: "Darf ich jetzt bei Ihnen auch mal?" An einem weniger schlagfertigen Tag wäre ich wahrscheinlich in wütendes Geschimpf ausgebrochen, das meinetwegen auch die ganze Umgebung hätte mitbekommen dürfen.

Ich frage mich jedes Mal, wenn ich so etwas sehe, höre oder lese, seit wann der Bauch einer Schwangeren zum für alle begrabschbaren Allgemeingut gehört. Selbst bei einer guten Freundin würde mir so etwas nicht einfallen. Für mich ist das nicht nur eine Verletzung der Intimsphäre, sondern auch eine Form von mangelndem Respekt. Sich so zu verhalten, wie die ältere Frau im geschilderten Fall, verlangt nach einer gehörigen Zurechtweisung. Ob dies nun über Worte oder reflexartiges Hinhauen passiert, ist erstmal zweitrangig. Wichtig ist, dass solchen Grabschern deutlich wird, dass ihr Verhalten völlig unangebracht ist.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar noch nicht schwanger gewesen, aber ich denke, dass ich weiß, wie ich mich in einer solchen Situation verhalten würde. Sicher sind solche Babybäusche irgendwo faszinierend. Viele Leute mögen es auch, diese dann zu berühren. Ich zähle dazu allerdings nicht, jedenfalls nicht, wenn es bei einer fremden Frau ist.

Ich selbst, würde niemals einfach so an einen fremden Babybauch gehen. Das gehört sich einfach nicht, wenn man sich nicht kennt. Und auch, wenn es eine Freundin wäre, würde ich vorher fragen. Ich fasse ja so auch nicht einfach irgendwelche Menschen an, die ich nicht kenne. Und das würde ich auch bei mir nicht wollen, dass jemand fremdes an meinen Bauch geht. Ich weiß nicht genau, wie ich reagieren würde. Ich denke nicht, dass ich dann demjenigen auf die Hände hauen würde. Aber ich würde auf jeden Fall etwas dazu sagen, wie die Person denn darauf kommt, mich einfach so anzufassen.

Auch wenn ich nicht so reagieren würde, finde ich es gerechtfertigt. Wenn jeder so denken würde, dass man einfach so einen Babybauch berühren darf, dann müsste man ja ständig auf der Hut sein. Auch wenn es nicht aus Reflex geschehen ist, finde ich es in Ordnung, so zu reagieren.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^