Ungefragt Baby-Bauch anfassen - wie reagieren?

vom 24.10.2011, 16:41 Uhr

Auf der einen Seite finde ich es natürlich von beiden Seiten vollkommen übertrieben, wegen einer solchen Sache wie ein verrückter Choleriker herum zu schreien und sich zu beschimpfen, aber auch der anderen Seite kann ich mich auch sehr gut in die Rolle der schwangeren Frau versetzen. Ich selbst würde es glaube ich auch nicht gern haben, wenn mir eine Fremde, alte Frau, die ich noch nie gesehen habe, einfach die Hand auf den Bauch legt, womöglich noch darauf herumdrückt und mein Baby sucht - Ich würde es nicht mal besonders toll finden, wenn ich nicht schwanger wäre.

Umso verständlicher finde ich wiederum die Reaktion der Frau und ich selbst hätte wohl auch schon selbst aus Reflex einfach auf den Bauch, bzw. auf die Hand gehauen, damit diese sofort ihre Hand von dort nimmt. Ich weiß ja nicht, in welchem Monat die schwangere Frau war, aber wenn der Bauch schon so deutlich zu sehen war, dann tippe ich schon eher auf das letzte Drittel der Schwangerschaft, und da gehen ja bekanntermaßen nicht nur die Hormone mit den Frauen durch. Auch ist dies wohl eine ganz normale Schutzreaktion der schwangeren Frau, die ihr Kind beschützen möchte. Wenn ich schwanger wäre, und mir jemand auf dem Bauch herumdrückt, den ich nicht kenne, ohne das ich dies will, dann wäre meine Reaktion doch ganz klar auch so und ich würde sehr sauer werden, weil ich nicht weiß, was die Frau damit beabsichtigte.

Auch muss ich mich ernsthaft fragen, was sich die Frau dabei gedacht hat, einfach zu einer anderen, schwangeren Frau zu gehen, und nur weil diese schwanger ist auf deren Bauch zu drücken um zu fühlen, ob dort ein Kind zu spüren ist? Da hat sie wirklich kein Grund zu schimpfen, wenn sie dann auf ihre Hand geschlagen wird.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde die Reaktion der Schwangeren nicht übertrieben, indem sie der älteren Frau auf die Hand gehauen hat. Ich denke zwar auch, dass dies durch Reflex dazu gekommen ist, aber die Schwangere hat doch ein Recht sich zu wehren. Ich würde es auch unmöglich finden, wenn man mir einfach an den Bauch fasst. Das ist ein ein Eingriff in meine Intimsphäre und so etwas darf nicht sein. Ich hätte mich nicht nur erschrocken, sondern auch aufgeregt, wenn mir einfach jemand seine Hand auf den Bauch gelegt hätte.

Wenn ich schon gerne mal fühlen möchte, dann frage ich doch vorher. Die alte Frau hätte sich entschuldigen sollen und sicher keinen Grund gehabt, die Schwangere zu beschimpfen. Ich würde mich dann von niemandem einfach anfassen lassen, es denn natürlich dass es mein Partner ist. Ich käme auch nicht auf die Idee, eine Schwangere ungefragt zu berühren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wer lässt sich schon gern von wildfremden Personen den Bauch betatschen? Wohl niemand! Und nur weil eine Frau dann ein Baby erwartet soll diese Frau dann auf einmal das ertragen, was sich sonst auch niemand gefallen lassen würde? Das ist doch völlig illusorisch. Dass man da aus Reflex schon mal eine Hand weg schlägt, das kann ich gut verstehen. Dass man sich dann darüber aufregt, dass sich eine Person etwas nicht gefallen lässt, was man selbst auch nicht möchte ist zwar weniger verständlich. Aber es gibt ja immer wieder Personen, die nach dem Motto leben Toleranz sei immer die der anderen.

Mir selbst ist so etwas nie passiert, denn zum Glück hat man meinen Bauch erst ganz zum Ende der Schwangerschaft als Baybauch wahrgenommen. Dadurch sind mir dann auch einige andere Dinge erspart geblieben, die andere Frauen in der Schwangerschaft erlebt haben. Wie ich in einem solchen Fall reagiert hätte, das kann ich gar nicht sagen. Es kann gut sein, dass ich auch die Hand weg geschlagen hätte. Es hätte aber auch gut sein können, dass ich einfach nur sprachlos und zu keiner Reaktion fähig gewesen wäre.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich ist es etwas heftig, der alten Dame gleich auf die Hand zu schlagen, aber ich denke schon, dass ich mir das auch nicht gefallen lassen würde und zumindest verbal kontern würde.

Ich nehme ebenfalls stark an, dass dies eine Reflexreaktion der Schwangeren war. Sie wollte garantiert nur ihr ungeborenes Baby schützen. Ich habe es generell gehasst, wenn man mir in der Schwangerschaft an den Bauch gefasst hat. Ich ließ es nur beim Kindsvater und ganz engen Freunden zu und auch dort nicht sehr gerne.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Was sich die alte Dame gedacht hat, ist mir völlig unklar. Sie muss sich sagen, dass sie nicht einfach den Babybauch einer völlig fremden Frau anfassen kann. Es ist total richtig, dass sie sofort einen Schlag auf die Hand bekommen hat. Sie soll froh sein, dass sie nicht noch mehr Schläge bekommen hat. Ihr Schimpfen war einfach daneben. Selbst wenn sie gefragt hätte, hätte sie von mir eine abweisende Antwort bekommen. So etwas macht man nicht. Wenn die Schwangere einer Freundin gestattet, ihren Bauch anzufassen, ist das etwas anderes, aber das kann doch niemand erwarten, dass einer Fremden das gleiche Recht eingeräumt wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Damals als ich mit meinen Sohn schwanger war, habe ich schon gehasst wenn Familienmitglieder mich ungefragt am Bauch angefasst haben. Deswegen verstehe ich die Reaktion der schwangeren Frau vollkommen. Ich persönlich hätte der alten Dame auch auf die Finger gehauen. Bei mir wäre es nicht nur ein Reflexreaktion gewesen, sondern mit voller Absicht geschehen. Denn es hat mich niemand an zufassen, wenn ich es nicht möchte. Und ein Schwangerschaftsbauch ist kein Freifahrtschein.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es völlig in Ordnung, wie diese Frau reagiert hat. Ich bin jemand, der eigentlich gar nichts gegen Körperkontakt einzuwenden hat, sofern ich die Person gut kenne. Aber wenn jemand, denn ich nur flüchtig oder womöglich gar nicht kenne, zu mir kommt und mir einfach auf den Bauch fassen würde, würde er sich vermutlich nicht nur einen Klaps auf die Finger, sondern je nach Stimmung und Schreck eine schallende Ohrfeige einfangen. Bei guten Freunden sähe ich das vielleicht nicht so eng, aber so wie ich meine Freunde einschätze, kämen die gar nicht auf die idee einen Babybauch ohne vorherige Frage ständig zu betatschen. Einfach weil sie den nötigen Anstand haben.

Ich frage mich sowieso immer, was den Leuten wohl durch den Kopf geht, wenn sie einfach so schwangeren, womöglich fremden, Frauen auf den Bauch fassen. Eine meiner Kolleginnen hat vor vier Wochen ihr Baby bekommen und ein paar andere Kolleginnen haben das andauernd gemacht. Sie trug dann ein Shirt mit der Aufschrift: "Mein Bauch ist kein Streichelzoo!". Einige haben den Hinweis verstanden, andere leider nicht. Aber sie hat weitgehend geduldig und lächelnd ertragen. Ich wäre sicherlich irgendwann ausgeflippt.

Natürlich möchte man das Baby mal fühlen, es ist immer wieder toll zu merken, wie der kleine Mensch darin strampelt. Aber warum kann man nicht einfach fragen? Wenn die andere Person das nicht stört sagt sie ja, wenn doch, dann hat man eben Pech und muss das respektieren. Nicht-schwangere Menschen fasst man ja im Normalfall auch nicht einfach so an. Warum also meint jeder, dass er hier ein besonderen Vorrecht hat? Zum Teil scheinbar sogar wildfremde Menschen? Das will nicht in meinen Kopf!

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Meine Freunde und meine Familie dürften meinen Bauch anfassen, allerdings wohl auch eher nach einer kurzen Rückfrage. Menschen, denen man vertraut, bietet man sicher auch von selbst mal an, zu fühlen wenn es tritt oder sich bewegt, aber ich denke das niemand auf meinem engeren Kreis einfach "frech" meinen Bauch anfassen würde. Okay, der Vater des Kindes würde es wohl machen, das übt er nämlich schon fleissig ;-)

Wenn mir ein fremder Mensch einfach dreist seine Hand auf meinen Bauch packen würde, ganz ehrlich: Die Person kann froh sein, wenn ich dann nur einen Patscher auf die Finger mitgebe. Da verstehe ich keinen Spaß, ich scheiß ja schon Leute zusammen, wenn die mich bewusst anfassen in der U-Bahn oder im Bus oder Zug oder so. Da bin ich echt empfindlich, dass empfinde ich als total unangenehm und da spring ich doch auch eher über meinen Schatten und mach die Klappe auf, sehr laut und deutlich dann auch. So etwas geht in meinen Augen nämlich mal gar nicht.

Benutzeravatar

» Beeanca » Beiträge: 149 » Talkpoints: -0,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Gestern hatte wir auch eine Verabschiedung einer schwangeren Kollegin in ihre Babypause. Dafür gab es eine kleine Feier mit Alkohol und Snacks sowie Süßspeisen. Plötzlich griff ein Kollege mit seiner Handfläche der schwangeren Kollegin auf den Bauch und sagte, dass der Wurm schon sehr groß wäre und auch schon zu spüren wäre. Der Kollegin gefiel diese Handlung weniger gut, sie guckt böse drein, aber schwieg.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^