Firmen im Internet und Suchmaschinen?!

vom 24.10.2011, 16:21 Uhr

Das Internet verhilft ja viele Firmen dazu, dass sie ihre Produkte im Internet anbieten können. Aber ohne die Suchmaschinen wie Google und Co wären ja auch die Firmen aufgeschmissen oder meint ihr, dass man auch ohne Suchmaschinen weiter kommen würde, wenn man eine Firma hat? Wie schafft aber eine Firma es, dass man sie auch über die Suchmaschine findet? Denn wenn man eine Homepage hat, heißt es ja noch lange nicht, dass man dann auch auffindbar ist, wenn man Google betätigt.

Kann man also sagen, dass die Suchmaschinen, wie Google und Co einen großen wirtschaftlichen und geschäftlichen Nutzen haben? Was wäre das Internet ohne Suchmaschinen? Könntet ihr euch vorstellen, dass man ohne die Suchmaschinen trotzdem irgendwie das finden könnte, was man wollte? Wie würde es aussehen, wenn es keine Suchmaschinen geben würde?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das wäre mal ein sehr interessantes Experiment. Man sollte einfach mal bei ein paar Menschen sämtliche Suchmaschinen deaktivieren und diese sollen mal ohne, im endlosen Weiten des Internets, zurechtkommen. Das wäre für einige bestimmt zum Haare raufen. Bei mir würde das genauso aussehen. Ich benutze sehr viel die Suchmaschinen und wäre ohne sehr aufgeschmissen. Ohne eine Suchmaschine kann man eigentlich kaum etwas finden. Wenn man nicht so in etwa die Internetadresse der jeweiligen Firma weiß, wird das mit Sicherheit nichts werden mit der Suche. Man kann also froh sein, dass sie existieren. Aber ohne die Suchmaschinen wäre das Internet heute nicht dort wo es ist.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Google und Co finden jede Webseite. Ich selbst habe auch schon neue Seiten ins Web gestellt ohne diese explizit bei den Suchmaschinen anzumelden. Und trotzdem wurden sie nach spätestens zwei Wochen dort gelistet. Eine Anmeldung bei den Suchmaschinen kann sowas beschleunigen, was aber meinen Erfahrungen widerspricht. Am schnellsten werden neue Seiten gefunden, wenn von schon gelisteten Seiten Links auf die neue Seite verweisen.

Sind die Seiten erstmal bei Google und Co bekannt, dann werden diese regelmässig auf Veränderungen überprüft. So kann man teilweise schon nach wenigen Minuten neue Inhalte bei den Suchmaschinen in den Ergebnissen finden. Eigene Tests haben mir gezeigt, das es meist nur etwa eine viertel Stunde dauert, bis die Neuigkeiten bei Google auch nach einer entsprechenden Suche angezeigt werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Suchmaschinen erleichtern einem das Suchen bestimmter Webseiten ungemein. Ich könnte mir das Internet nicht ohne eine Suchmaschine vorstellen. Mein Favorit ist Google, womit ich super zurecht komme. Vor allem helfen auch schon die Suchvorschläge weiter, wenn man nicht die passenden Wörter findet.

Für Firmen ist die Suchmaschine ein Muss, so wie ich finde. Wie will man sonst auf Firmen aufmerksam werden, wenn sich diese nicht in der Nähe befinden oder sogar im Ausland sitzen? Ohne Suchmaschine, müssten sich die Firmen allein auf die Werbung verlassen, in der Hoffnung, dass dadurch die Kunden auf einen aufmerksam werden. Aber so können nicht gerade viele Kunden erreicht werden. Von einer Suchmaschine profitieren ja nicht nur die Firmen, sondern auch die Endverbraucher, die so an die gewünschte Ware kommen.

Ich möchte also nicht mehr ohne Suchmaschine im Internet unterwegs sein. Es erleichtert die Suche enorm. Ohne diese, müsste ich mir die Internetadressen mühsam aufschreiben oder mit merken. Ich würde nie an Firmen kommen, von denen ich zuvor noch nie etwas gehört oder gelesen habe, und die nicht hier in der Umgebung sind.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge