Kekse und Plätzchen für Weihnachten 2011 - Trends?
Die altbekannten Butterplätzchen und Vanillekipferl sind eigentlich jedes Weihnachtsfest ein Muss. Wir probieren aber auch jedes Jahr gerne einmal etwas neues aus, ich habe bereits für meine Mutter nach ein paar neuen Rezepten auf Chefkoch gesucht. Dieses Jahr möchten wir neben den Vanillekipferl die Schoko-Orangen-Kipferl ausprobieren.
Ansonsten machen wir eigentlich die Plätzchen, die wir einmal vor Jahren entdeckt haben und die uns geschmeckt haben. Schmeckt uns eine neue Sorte überhaupt nicht, landet das Rezept gleich im Müll und die Plätzchen werden im nächsten Jahr nicht mehr gebacken. Wir haben dann meistens so fünf bis sechs verschiedene Weihnachtsplätzchen und die reichen meistens völlig aus.
Spezielle Trends was das heutige Jahr betrifft sind mir eigentlich nicht bewusst. Am meisten werden immer noch Butterplätzchen, Spritzgebäck, Vanillekipferl und Lebkuchen nach Omas Art gebacken, denke ich.
Spezielle Trends habe ich bisher nicht ausmachen können, aber die Klassiker wie Vanillekipferl oder Butterplätzchen oder Linzer Plätzchen mit Marmelade gefüllt sind ja jedes Jahr wieder bei vielen hoch im Kurs. Das sind so die Sorten die mich so von den speziellen Weihnachtsbäckerei Rezeptheften aus anlachen.
Ich selbst mache inzwischen jedes Jahr bestimmte Sorten, die hier im Haushalt immer gut ankommen. Dazu gehören bei uns Engelsaugen, zur Eiweißverwertung mache ich Schokoladenmakronen. Des weiteren gibt es Knusperkekse mit Orangengeschmack die in Zartbitterschokolade getaucht werden, und natürlich selbstgemachte Baumkuchenspitzen mit weißer Schokolade, Vollmilch und Zartbitter ummantelt. Vanillekipferl mache ich inzwischen gar keine mehr, eine arbeitsintensive Sorte pro Jahr reicht mir Dieses Jahr habe ich das allererste mal selber gebrannte Mandeln zubereitet, diese werde ich auf jeden Fall ins alljährliche Backprogramm für Weihnachten aufnehmen.
Im Supermarkt oder in der Bäckerei würde ich selbst keine Weihnachtskekse kaufen wollen, auch nicht wenn ich nur alleine wäre. Dazu macht es mir jedes Jahr immer wieder zu viel Spaß selber Plätzchen und Kekse zu backen, man muss ja keine großen Mengen herstellen. Außerdem fülle ich auch immer gerne Plätzchen in Zellophantütchen und verschenke diese oder nutze sie als Wichtelgeschenk, man muss ja nicht immer alles selbst essen
Ich wage zu bezweifeln, dass es jedes Jahr einen Plätzchen-Trend gibt. Was in der Vergangenheit am besten schmeckte, wird man sicherlich wieder backen. Hinzu kommen dann noch neue Rezepte, die man in Zeitschriften oder Backbüchern gesehen hat und ausprobiert. So dass doch schon viele Sorten zusammen kommen. Es gibt immer spezielle Lieblingsplätzchen, die der ein oder andere lieber mag.
Im vergangenen Jahr habe ich backen lassen, da ich bis kurz vor Weihnachten im Krankenhaus lag. Aber vor zwei Jahren kann ich mich erinnern, dass ich ein neues Rezept ausprobiert hatte. Es waren Nougatplätzchen. Ich hatte erst einmal zum Ausprobieren mit wenig Zutaten welche gemacht, die sehr aufwändig waren. Das waren allerdings die ersten, die alle gegessen wurden. So lecker waren sie. Auch in diesem Jahr werde ich wieder Plätzchen backen und diverse Zutaten nehmen wie Schokolade, Kokosraspeln, Marzipan, Nougat, Nüsse, Marmelade, Rum, Mandeln, verschiedenen Streusel und was es sonst noch gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173122-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1104mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1153mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1548mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2368mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?