Zusammenbruch des Festplattenmarktes
Was haltet ihr vom derzeitigen Zusammenbruch des Festplattenmarktes? Wie zuletzt in den Medien stand, werden die Festplatten knapp. Wer sich in den letzten Tagen eine neue Festplatte zulegen wollte stand möglicherweise vor einem leeren Regal. Ursache für den Mangel an Festplatten soll die Flutkatastrophe in Thailand sein. Die Fabriken und Zufahrtswege sind dort überschwemmt, hieß es.
Fand dazu auch einen Bericht von Western Digital. Das Unternehmen rechnet im 4.Quatal 2011 mit einer Nachfrage von 170 bis 180 Millionen Festplatten und meint das es nur die hälfte der Kunden befriedigen könne.
Könnt ihr euch vorstellen, dass der Festplattenmarkt Weltweit zusammenbricht aufgrund eines Hochwassers in Thailand? Das kann doch nicht der einzige große Produktionsort für Festplatten sein? Oder ist das ganze nur eine abgesprochene Show der Hersteller um die Kunden darauf umzustimmen, auf Solid State Drives (SSDs) umzusteigen. Das wäre nämlich wohl derzeit die einzige alternative zu den herkömmlichen Festplatten. Jedoch sind diese um einiges teurer. Hingegen sind die Festplattenpreise die letzten Monate rasant gesunken, sodass große Festplatten für jedermann zugänglich wurden. Ein Solid State Drives mit einer Kapazität von 480 Gigabyte kostet rund 500Euro, hingegen sind herkömmliche Festplatten mit einer Kapazität von 500 bis 1000 Gigabyte für rund 50 Euro erhältlich. Wie denkt ihr darüber?
Ich möchte auf deine Frage eingehen, dass Thailand nicht der einzige große Produktionsort für Festplatten sein kann. Besonders bei bekannten US-Herstellern könnte man ja meinen, dass sie diese in den USA herstellen. Und das kann ja im Prinzip auch so sein. Eine Festplatte besteht nämlich aus mehr als nur einem Bauteil. Lesekopf, Platten, Gehäuse, etc., und diese Teile bestehen ja wiederum aus verschiedenen Bauteilen. Jedenfalls ist es nicht sinnvoll, alle Teile am gleichen Ort zu produzieren. Ein anderes Beispiel wäre Joghurt: die Milch dafür erhält man von verschiedenen Bauernhöfen z.B. in den Alpen. Damit kann man gut Werbung machen. Aber spielt es eine Rolle, wo der Joghurt tatsächlich hergestellt wird? Oder wo die Plastikbecher hergestellt werden? Nein, dafür interessiert sich kaum einer, denn es ist wirklich unwichtig. Für die Produktion von Joghurt fallen übrigens ziemlich hohe Transportkosten an, die im Vergleich zu den tatsächlichen Produktionskosten von Joghurt relativ hoch sind.
Vom Joghurt zurück zu den Festplatten: Wenn die Hersteller fast die gesamte Festplatte selbst herstellen, nur z.B. das Gehäuse nicht, so kann der Markt schon zusammenbrechen, wenn der Gehäusehersteller (in unserem Fall eben Thailand) keine Gehäuse mehr liefern kann. Somit muss Thailand nicht der einzige Produktionsort für Festplatten sein, jedoch könnte es sein, dass die beinahe der einzige Lieferant für die Gehäuse sind. Das kann man den Festplattenherstellern auch nicht übel nehmen, denn Produktionen in solchen Ländern wie Thailand sind eben günstiger als in den USA. Und die Festplattenqualität leidet nicht unbedingt darunter, denn für die Produktion der Gehäuse werden keine hochqualifizierten Wissenschaftler benötigt, die es beispielsweise nur in den USA gibt.
Natürlich ist es schade zu wissen, dass die Industrie so abhängig von Thailand ist , zumal man daran merkt, wie jeder nur an den Profit denkt. Allerdings kann ich die Hersteller schon nachvollziehen, da jeder versucht, mit der Konkurrenz mitzuhalten und die Produkte möglichst billig produzieren will. Dass dabei solche "Katastrophen" entstehen können, hätte man zwar voraussehen können, aber nicht vermeiden können.
Auf SSDs "umsteigen" kann der Kunde gar nicht, weil es im Prinzip zwei völlig verschiedene Sachen sind. SSDs sind keine "besseren" Festplatten zu höheren Preisen, zu denen man nicht einfach umsteigen kann. SSDs sind Alternativen mit Vor- und Nachteilen, die die Festplatten nicht ganz ersetzen können (mit neueren Technologien ist es vielleicht möglich, aber mit dem jetzigen Stand nicht).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173107.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?