WICHTIG: HPV Impfung
An alle Mädels (vor allem die unter 18, aber auch älter) und prinzipiell auch an alle Jungs.
Die Stiko (= ständige Impfkommisson) hat eine neue Empfehlung rausgebracht: Alle Mädels (vor allem zwischen 12 und 17) sollen sich mit dem neuen tetravalenten Impfstoff "Gardasil" impfen lassen. Des weiteren sollten auch "ältere" junge Frauen bei ihrer Kasse nachfragen, ob diese die Kosten vielleicht sogar übernehmen (BKK Daimler Chrysler weiß ich, dass sies auch über das Alter von 17 hinaus bezahlen, ich meine sogar bis 25). Grundsätzlich geht man sogar davon aus, dass auch Frauen, die jenseits von 25 sind einen Nutzen von der Impfung hätten.
Dazu gibt es aber keine Studien, und die Kassen sind nicht bereit diese Kosten zu übernehmen. Immerhin kostet hierzulande der Impfstoff über 150€ (ich glaub 158€) pro Injektion kostet. Es sind aber 3 (!!!!!!!!) Impfungen notwendig, was das ganze nicht grade billig macht! Auch Männer können / sollen sich impfen lassen, um die Impfrate und somit den Impfnutzen zu erhöhen. ACHTUNG: DAS zahlt KEINE Kasse, das wäre nur aus Solidaritätsgründen
Wovon rede ich überhaupt?
HPV steht für "Humanes Papillomavirus" ein Virus, von dem es 120 bekannte Arten gibt. Man unterscheidet "high risk" von "low risk" Viren, was primär aber mal überhaupt keine Auswirkung hat. Diese Viren sind die Verursacher der sogenannten "Genitalwarzen". Man kann sich aber auch infizieren OHNE diese Warzen zu haben. Die Durchseuchung mit diesem Virus bei jungen Frauen im Alter von 25 liegt bei etwa 80 Prozent. Eine ganz schöne Menge! Zu einem hohen Prozentsatz heilt eine solche Infektion folgenlos aus. In einem geringen Anteil der Fälle allerdings KANN sich eine "Neoplasie" daraus entwickeln.
Eine Neoplasie ist eine Krebsvorstufe, früh erkannt recht harmlos, aber nicht zu unterschätzen. Selbst wenn sich eine solche Neoplasie entwickelt hat, kann sie sich zu etwa 2/3 wieder zurückbilden. Bei diesem sehr kleinen Teil der Frauen, der nun noch übrig ist, kann die Krebsvorstufe aber über weitere Vorstufen zum Zervixkarzinom werden. Das bedeutet Gebährmutterhalskrebs. (Dafür wird jährlich der "Portio-" und "Zervixabstrich" beim Gynäkologen zur Vorsorge gemacht.)
Gegen dieses Virus KANN MAN neuerdings IMPFEN. Es ist die ERSTE IMPFUNG GEGEN KREBS. Erste Studien zeigen sehr gute Ergebnisse. Langzeitstudien, sprich eine Beobachtung über Jahre hinweg gibt es, aufgrund der Neuheit des Impfstoffes noch nicht. Man weiß daher auch noch nicht genau, ob man diese Impfung nach 5 oder 10 Jahren eventuell auffrischen muss. (das wird sich aber in den kommenden Jahren klären) Es gibt eine Gruppe von Frauen, die den Impfstoff für die große Masse "getestet" haben, die uns etwa 5 Jahre voraus sind, und anhand derer man weitere Schlüsse zieht.
BITTE erkundigt euch, ob eure Kasse das zahlt, und wenn nicht: überlegt, ob ihr dieses Geld nicht möglicherweise trotzdem aufbringen könnte. Die Mediziner setzen große Hoffnung in diese Impfung.2007
Davon hat mir neulich mein Gynäkologe erzählt. Ich war auch zunächst völlig erstaunt, dass es eine Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs geben soll, aber es ist tatsächlich so und das finde ich schon sensationell!
Ich würde allen jungen Frauen raten, sich entsprechend impfen zu lassen, insbesondere, wenn die Krankenkasse es zahlt! Sollte Euer Gynäkologie die Sache nicht von alleine zur Sprache bringen, sprecht ihn einfach darauf an!
Besonders wirkungsvoll und empfehlenswert ist übrigens die Impfung noch vor dem ersten Geschlechtsverkehr zu erhalten! Ab 12 Jahren ist dies möglich Aber auch danach bietet die Impfung Schutz gegen Virustypen, mit denen noch kein Kontakt bestand.
Also mein Appell: Informiert Euch, Mädels!
Es gibt wieder Neuigkeiten:
Bisher war es so, dass die Patienten mit einem vom Arzt ausgestellten Privatrezept den Impfstoff "Gardasil" selbst besorgen und dann mitbringen mussten, das Geld, sofern von der Kasse gestattet, zurückerstattet kamen. Ab 1. Oktober, also morgen soll es da wieder eine Änderung geben: Wenn ichs richtig mitbekommen habe, können Ärzte nun direkt mit den Krankenkassen abrechnen, sofern die Krankenkasse die Impfung zahlt. Das lästige Vorstrecken von nicht gerade wenigen rund 150 Euro PRO Impfung hat damit ein Ende.
Also an alle, die es bisher noch nicht haben machen lassen: informiert euch und lasst euch impfen!
Gibt es da nicht auch die Werbung im Fernsehen? Glaube da was mal gesehen zu haben. Wenn das die erste Impfung gegen Krebs ist, würde es erklären warum die Werbung schon öfter kam. Und es ist auch schön zu hören das die Medizin immer einen Schritt nach vorne macht. Schade das die Krankenkassen dann immer einen zurück machen.
Ja, dass es da Werbung im fernsehen gibt stimmt. Und zwar von der Techniker Krankenkasse. Ich habe mich jetzt auch impfen lassen, weil meine Krankenkasse es bezahlt. Zuerst war ich noch kritisch, weil ich nach einer kurzen Internetrecherche auf einige Nebenwirkungen gestoßen bin, aber dann haben sich viele aus meinem Jahrgang und Freundeskreis impfen lassen, und die hatten keine Nebenwirkungen, außer dass der geimpfte Arm circa zwei Tage noch ganz leicht wehtut. Ich muss jetzt in zwei Monaten beziehungsweise in vier Monaten nochmal hin für die zwei weiteren Impfungen.
Es fehlen noch immer Langzeitstudien und von der Frauengruppe, die uns 5 Jahre voraus ist, gibt es auch noch keine nennenswerten Informationen.
Es bleibt weiterhin abzuwarten, ob die Impfung tatsächlich den erwünschten Effekt hat, bzw. wie viele Frauen tatsächlich davon profitieren, und wie viele sogenannte "Impfversager" es gibt. Ich finds jedenfalls toll zu sehen, dass die meisten jungen Mädels sich impfen lassen! Sollte es wirklich einen guten Schutz bieten, nimmt man die paar Tage Schmerzen im Arm (leider eine sehr häufige "Nebenwirkung") gerne in Kauf. Krebs ist heutzutage KEIN Todesurteil (mehr) aber es ist NICHT "lustig!
Darum erneut mein Appell: Mädels: lasst euch impfen!
Da ja schon in den Medien oft berichtet wurde, dass diese Impfung so gut wie wirkungslos ist Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wirkungslos, denke ich, dass die Impfmüdigkeit bei vielen wieder da ist und sich auch kaum mehr junge Mädchen impfen lassen werden.
Außerdem sollten sich nur die Mädchen impfen lassen, die noch kein Geschlechtsverkehr gehabt haben, wie in dem verlinkten Thread auch schon erwähnt. Eine Impfung im Erwachsenenalter ist noch weniger wirksam. Die Studien beweisen mittlerweile, dass Frauen trotz Impfung an Gebärmutterhalskrebs erkrankt sind. Und da nur junge Mädchen geimpft werden, können auch noch keine Langzeitstudien da sein, die wirklich beweisen, wie wirkungslos die Impfung ist.
Vollkommen richtig: höchste "Wirksamkeit" bei Mädchen ohne bis zu diesem Zeitpunkt stattgefundenen Geschlechtsverkehr. Richtigerweise müsste es heißen: bei Mädchen, die noch keinen Kontakt mit diesem Virus hatten. DIES allerdings ließe sich nicht so einfach nachweisen, weshalb man die "Jungfräulichkeit" zu Hilfe nimmt. Denn Geschlechtsverkehr bedeutet nicht automatisch Infizierung mit dem humanen Papillomavirus!
Ansonsten: wie gesagt: stimme ich vollkommen zu. So ja auch die Überlegung der Krankenkassen, weshalb die meisten die Impfung nur bis zu einem Alter von 18 Jahren bezahlen.
Ich lasse mich von einzelnen Studien nicht zurückschrecken. Es ist, wie mit allem. Mal heißt es, es nutzt, dann nutzt es wieder nicht oder schadet im schlimmsten Fall (Beispiel Fenchel: bei entsprechenden Literaturstellen muss ich leider passen. Im Studium wurde mir aber berichtet, dass Fenchel vor gar nicht allzu langer Zeit durch die Medien ging ging "es sei krebserregend" und als Baby"nahrung" "verboten" werden sollte. Wenn mich nicht alles täuscht wurde Fenchel zum "Nahrungsmittel 2009" oder sowas ähnliches gewählt, weil es doch ach so toll ist, was soll man denn heute noch glauben?!)
Wäre ZU schade, wenn die Impfung, die anfangs so vielversprechend klang, gar nichts bringen würde. aber wäre andersherum auch ZU schön gewesen, wenn sie 100%igen Schutz bieten würde. Dazu nur eine Anmerkung: in der Medizin gibt es KEINE 100% !
Diamante hat geschrieben:Da ja schon in den Medien oft berichtet wurde, dass diese Impfung so gut wie wirkungslos ist Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs wirkungslos, denke ich, dass die Impfmüdigkeit bei vielen wieder da ist und sich auch kaum mehr junge Mädchen impfen lassen werden.
Nun ja das stimmt ja so nun auch wieder nicht. Sie wirkt schon, allerdings hauptsächlich gegen 2 Typen der HPV-Viren, die allerdings zu den Viren zählen, denen man ein sehr hohes Risiko für Gebärmutterhalskrebs zuschreibt. Es gibt allerdings noch viele andere HPV-Virusarten, denen man auch ein hohes Risiko zuschreibt. Man ist also nicht komplett geschützt, hat aber mit der Impfung schon ein geringeres Risiko als ohne.
Das Hauptproblem bei der HPV-Impfung sind viel mehr die enormen Kosten. Es ist die teuerste Impfung die es zur Zeit gibt und soll vor einem Krebs schützen, der relativ selten ist (unter 2% der Krebsfälle). Zudem ist bisher nicht ungewiss, wie lange der Impfschutz anhält und ob er später noch einmal aufgefrischt werden muss, da einfach keine Langzeitstudien vorliegen. Gesundheitsökonomen gehen davon aus, dass es aus finanzieller Sicht überhaupt nur einen Sinn macht, wenn die Impfung einen Schutz von deutlich mehr als 30 Jahren bringt.
Aber pauschal zu behaupten die Impfung ist wirkungslos ist einfach falsch, sie bringt nur nicht den Schutz und den Durchbruch, den man sich anfangs von ihr versprochen hat.
Ich habe mich auch bei meinem FA über die Impfung informiert. Ich war begeistert und habe nicht lange überlegt. Wenn man sich schützen kann, auch gegen eine eher seltene Krebsform, ist das natürlich super. Aber da ich 24 bin, also volljährig, hätte ich die kosten selbst tragen müssen. Als mein FA dann sagte es kostet 300 Euro, wäre ich fast vom Stuhl gefallen.
Es kann doch nicht sein, dass die KK so was nicht zahlen. Aber wenn man dann krank ist, übernehmen sie enorme Kosten, die den Betrag für eine Impfung garantiert um das vielfache übersteigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-1731.html