Vor- und Nachteile von Autos mit Automatikgetrieben

vom 24.10.2011, 09:14 Uhr

Meine Freundin besitzt ein Fahrzeug mit einem automatischen Getriebe. Hin und wieder werde ich mal dazu verdonnert, es zu fahren. Eigentlich finde ich es sehr praktisch, dass man keine Kupplung hat. Ich stehe eigentlich täglich im Berufsverkehr und komme höchstens mit Schrittgeschwindigkeit voran. Dazu kommt noch, dass ich sehr müde morgens bin. In solchen Fällen passiert es mir sehr oft, dass ich den Motor wegen falschen Kuppeln zu schnell drehen lasse oder so. Oder wenn man sich dann noch an einem Berg befindet und man dort dauernd anfahren muss. In solchen Momenten wünsche ich mir sehr häufig eine Automatikschaltung.

Aber natürlich hat das auch Nachteile. Ich fahre mein Auto immer so, dass ich maximal 2000 Umdrehungen pro Minute habe. Das Auto meiner Freundin schaltet erst ab 3000 Umdrehungen pro Minute einen Gang hoch. Dadurch verbraucht das Auto auch sehr viel Benzin.

Ich als Fahrer eines Autos mit manueller Schaltung bin etwas anderes eigentlich nicht gewöhnt. Jedes mal, wenn ich mich hinter ihr Steuer setze, muss sie mir das noch einmal alles erklären. Wenn man nämlich beim Start nicht bremst, fährt das Auto schon los. Bei ist es genau so umgekehrt. Sie fährt kaum Autos, mit Schaltung und dadurch verliert sie langsam aber sicher das Gefühl dafür. Wenn sie mal wieder mit einem fährt, dann lässt sie dieses immer mehrmals absaufen.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Sicherlich kann man sich an alles gewöhnen, nach einer gewissen „Einarbeitungszeit“. Aber ich stelle es mir schon problematisch vor, wenn man sich immer wieder umgewöhnen muss. Wenn man etwa einen Firmenwagen mit Automatik hat und privat einen mit konventioneller Schaltung oder umgekehrt und sich dann immer wieder neu anpassen muss.

Mir ist es schon schwer gefallen, mich umzugewöhnen, wenn sich bei verschiedenen Modellen die Arten der Beleuchtungsregulation oder die Gangschaltung unterscheiden (der Rückwärtsgang ist bei einem Auto ganz links auf dem Schalthebel, bei einem anderen muss man am Schalthebel erst etwas hochziehen, um rückwärts zu fahren) und wie oft ich das anfangs etwas falsch gemacht habe oder erst überlegen musste, was denn nun zu tun ist.

Ich denke, für mich wäre es dann schon ein Problem, ich würde dann bestimmt bei konventioneller Schaltung manchmal die Kupplung vergessen oder bei Automatik in der Meinung es sei die Kupplung auf die Bremse treten. Also das kann schon manchmal schief gehen, wenn man dann plötzlich einen Satz nach vorne macht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^