Festverbaute Akkus in Notebooks - Sinn und Zweck?

vom 24.10.2011, 09:06 Uhr

Ich habe mir vor etwas längerer Zeit ein MacBook Pro gekauft und gleich zu Beginn merken müssen, dass ich nicht an den Akku komme. Dieser ist fest im Notebook verbaut, sodass man diesen erst auseinander schrauben, den alten Akku entfernen, den neuen dann einsetzen und letztlich alles wieder zusammenschrauben muss. Erst dann ist er ausgewechselt. Das ist nicht nur bei den neuen Apple Geräten. Ein Freund von mir hat ebenfalls ein Notebook (dessen Marke ich vergessen habe) wo man den Akku ebenfalls nicht entnehmen kann.

Haben Laptops mit fest verbauten Akkus irgendeinen bestimmten Nutzen, außer den Firmen viel Geld einzubringen, wenn Unwissende am Austausch verzweifeln und dann zu Fachpersonal zurückgreifen müssen? Wie findet ihr solche Akkus?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Habe vor kurzem mal einen Beitrag gelesen in dem es um die fix eingebauten Akkus ging. In diesem Beitrag stand das es durch das fixe verbauen von Akkus möglich sei größere Akkus zu verbauen. Somit wird natürlich die Laufzeit des Notebooks erhöht. Weiters hat man nämlich festgestellt, dass laut einer Studie nur ein geringer Prozentteil der Notebooknutzer einen Akkuwechsel durchführen. Somit sei das einfache wechseln des Akkus nicht mehr notwendig.

Finde aber das das ganze ein Schwachsinn ist. Ich kenne so viele Leute die Ihren Akku wechselten. Außerdem kenne ich genug Leute die einen Reserveakku verwenden wenn sie länger unterwegs sind. ich sehe das ganze nur als eine Initiative mehr Geld aus des Kunden zu quetschen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich halte von solchen Systemen überhaupt nichts und finde es sehr ärgerlich, was der Hersteller dort mit dem Endverbraucher veranstaltet. Denn dass einzige was die Hersteller damit erreichen wollen, ist ein leichteres Gewicht, das durch die Polymerakkus erreicht wird und wenn der Akku mal defekt ist, der Kunde das Gerät entsorgt und sich ein neues kaufen, kann. Denn mit dieser Taktik verdienen die Hersteller ordentlich Geld und der Kunde ärgert sich am ende. Denn umweltfreundlich ist es auf gar keinen Fall und vor allem nicht kundenfreundlich.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^