Etwas zum letzten Spülgang hinzufügen

vom 24.10.2011, 07:24 Uhr

Auf Flaschen von Weichspülern und ähnlichem ist auf der Rückseite nicht selten der Hinweis vermerkt, man möge dieses doch bitte beim letzten Spülgang hinzufügen. Ehrlich gesagt habe ich bislang immer alles zusammen in die Spülkammern gefüllt, also Waschmittel und gegebenenfalls den Hygienespüler. Der Weichspüler kam auch direkt hinzu, aber den habe ich in die entsprechende Kammer eingefüllt und dann eben die die Waschmaschine angestellt. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, nach welcher Zeit der letzte Spülgang startet. Zwar schaue ich immer wieder mal, was die Waschmaschine gerade macht, aber ich stehe nun nicht dabei und warte den Gang vor dem letzten Spülgang ab.

Achtet Ihr darauf, Dinge wie Weichspüler wirklich erst zum letzten Spülgang hinzuzufügen? Was passiert, wenn man dies bereits vor dem Einsetzen des Waschgangs hinzufügt? Wie kann ich feststellen, wann der letzte Spülgamg startet? Ist der Hinweis, etwas zum letzten Spülgang hinzufügen bei den heutigen Waschmaschinen überhaupt noch wichtig? Wie handhabt Ihr es?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Mir ist ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass auf dem Weichspüler steht, dass man ihn erst beim letzten Spülgang dazu geben soll. Vielleicht ist das vom Weichspüler abhängig. Ich gebe ihn aber auch immer direkt in die dafür vorgesehene Kammer. Das mache ich dann, wenn ich vorher auch das Waschmittel in die Kammer daneben eingefüllt habe.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es der Waschmaschine irgendwie schadet. Vielleicht wird dann der Weichspüler schon eher mit zur Wäsche geleitet und hat nicht ganz die Wirksamkeit, die er haben sollte. Aber davon habe ich bisher auch noch nichts gespürt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe früher nie darauf geachtet, was auf der Flasche steht, als ich noch Weichspüler verwendet habe. Aber dadurch, dass man den Weichspüler normalerweise in ein separates Fach füllt, dürfte das Problem mit dem Zeitpunkt des Einfüllens erledigt sein. Meine Maschine hat sich nämlich zuerst einmal das Waschmittel geholt und irgendwann, nach einiger Zeit der Wäsche, kam dann das Fach mit dem Weichspüler dran. Ich schätze mal, dass das dann der letzte Spülgang ist, wenn die Maschine das Fach mit dem Weichspüler leert.

Ich wüsste auch nicht, wie man das feststellen sollte. Das einzige was mir einfällt, sind die Spülgänge, wenn die Maschine die einzelnen Fächer für Waschmittel spült. Ich schätze mal, dass sie dann spült, wenn ein Waschgang startet. Aber um das immer rechtzeitig zu bemerken, müsste man ja immer daneben stehen bleiben, das macht ja niemand. So genügt es, denke ich, wenn man zu Beginn alles einfüllt, die Maschine holt sich das dann zum passenden Zeitpunkt von selbst.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Man kann Weichspüler, Frischespüler, Essig damit die Farbe erhalten bleibt, Desinfektionsmittel usw. in den letzten Spülgang geben. Der Grund, warum es in den letzten Spülgang soll ist, weil es dann in der Wäsche bleibt. Ein Weichspüler, den du direkt mit dem Waschmittel in das Waschmittelfach gibst, wird rausgewaschen und rausgespült. Deswegen wäre dieser dann nutzlos. Genau eben auch die anderen Sachen, die man in den letzten Spülgang gibt.

Es gibt keine Waschmaschine, die kein Fach für das Weischspülmittel hat. Und da gibst du dann die Sachen hinein, die in den letzten Spülgang sollen und dann wird es automatisch erst mit dem Wasser des letzten Spülgangs eingezogen, durchgespült und abgepumpt. Danach wird geschleudert und das Zeug ist dann verdünnt in der Wäsche.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^