Was bringt der Kinderfreibetrag?

vom 24.10.2011, 06:48 Uhr

Ich hatte ja schon gefragt, bis wann dieser bei Kindern in der Ausbildung gilt. Nun hatte ich auch mal mit einem durchschnittlichen Monatslohn und verschiedenen Kinderfreibeträgen gerechnet, aber es kam immer der selbe Nettolohn dabei raus. Ich dachte erst, das vielleicht der Onlinerechner einen Fehler hat, aber auch auf anderen Seiten kam das selbe Ergebnis raus.

Was bringt also der Kinderfreibetrag, wenn man direkt am Nettolohn gar keine Veränderungen hat?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Der Kinderfreibetrag bringt im Nettolohn nichts, er bringt dir aber in der Besteuerung deines Einkommens etwas, sprich am Ende des Jahres mit dem Lohnsteuerjahresausgleich. Wenn du einen Kinderfreibetrag besitzt, hat das zur Folge, dass die Steuergrenzen steigen, also dass du für das gleiche Geld, welches du verdienst etwas weniger Steuern bezahlst. Wie viel das am Ende in Euro ausmacht, weiß ich leider auch nicht.

Weiterhin hilft der Kinderfreibetrag bei der Wohnungsbauprämie und der Arbeitnehmersparzulage. Zum Beispiel bei der Wohnungsbauprämie ist die Einkommensgrenze bei Alleinstehenden ohne Kinder bei 25.600 Euro pro Jahr angesiedelt. Alleinstehende mit einem Kind haben eine Einkommensgrenze von 31.600. Liegt man unter diesen Grenzen bekommt man entsprechend die Förderung von 8,8 Prozent auf maximal 512 Euro pro Jahr.

Benutzeravatar

» martin22 » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^