Alternative zu Insulinpumpentasche

vom 24.10.2011, 06:19 Uhr

Mir ist heute Morgen, nachdem ich es schon geahnt habe, meine Tasche, die speziell für meine Insulinpumpe gedacht ist, leider über den Jordan gegangen. Im Grunde kann ich sie noch verwenden, kann aber leider nicht mehr den Clip nutzen, der mir abgefallen ist. Nun suche ich nach einer Alternative, die nicht aufträgt. Denn die Pumpe trage ich zwar meistens in der Hosentasche, aber nicht alle Hosen haben Taschen und so muss ich sie manchmal an den Hosenbund oder an andere Kleidungsstücke klemmen.

Die Insulinpumpe hat in etwa die Größe einer Zigarettenschachtel und ist etwas schmaler als eine solche Zigarettenschachtel. Sicherlich könnte ich sie auch ohne eine spezielle Schutzhülle in die Hosentasche stecken, aber damit zerkratzt nur das Display, was dann irreparabel ist. Diesen Fehler habe ich anfänglich zu meiner Insulinpumpe gemacht und daher wäre es keine Lösung für mich.

Entsprechende Handytaschen hatte ich schon überlegt, aber da habe ich nichts brauchbares gefunden. Das Problem ist, dass ich die Pumpe auch relativ leicht zugänglich haben muss und sie nicht immer erst umständlich aus einer Schutzhülle herausziehen kann und muss. Außerdem sollte sie einen Clip haben, damit ich die Tasche auch anklemmen kann. Dass die Tasche nun nicht sonderlich teuer sein soll, versteht sich von selbst - mehr als 10 Euro würde ich ungern ausgeben wollen.

Welche Ideen habt Ihr, die ich umsetzen könnte oder wo ich nun nach einer solchen Tasche schauen kann? Das Design sollte eher schlicht als auffällig sein. Habt Ihr vielleicht noch eine andere Alternative, wie ich meine Insulinpumpe vor Kratzern und dergleichen schützen kann?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Einige Diabetiker mit Pumpe benutzen solche Hüfttaschen, wie man sie auch im Urlaub öfter sieht. Willst du generell eine Alternative haben oder ist das nur Übergangsweise, bis du eine neue Tasche hast? Ansonsten wäre mein Tipp schon, dass du dir lieber eine neue Tasche anschaffst, weil die ja schließlich auch schützt und nicht nur praktisch ist. Ansonsten: wenn du ein bisschen nähen kannst, dann könntest du dir auch selber eine Tasche nähen und solche Clips kann man ja auch selber dran machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Insulinpumpe wird wohl Ende kommenden Jahres ausgetauscht werden, sofern die Krankenkasse diese Art der Therapie unterstützt. Beim Lieferumfang der neuen Insulinpumpe wäre dann eine neue Tasche mit dabei. Daher dürfte eine Übergangslösung ausreichen, die dann auch nicht so viel kosten sollte - eine Hüfttasche würde ich jetzt auch aus dem Grund ausschließen. Allerdings auch deshalb, weil die Insulinpumpe mit ins Bett kommt und dort nicht abgeklemmt wird. Diese Hüft- oder Gürteltasche würde dann doch recht arg stören.

Selbst nähen kann ich leider gar nicht. Das wäre natürlich auch noch eine gute Idee gewesen. Auf die Schnelle fällt mir auch niemand ein, der dafür ein Händchen hätte.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge