Rascheln in den Wänden eines Fertighauses: Mäuse?
Familie A wohnt in einem Fertighaus zur Miete. Seit dem Wochenende raschelt es in den Wänden. Es hört sich wirklich sehr gruselig an. Es raschelt am meisten in der Wand zwischen Wohnzimmer und Schlafzimmer. Aber auch im Kinderzimmer hört man ein Rascheln und die Kinder wollen nicht schlafen, weil es wirklich nervend ist.
Familie A hat am Wochenende schon versucht den Vermieter zu erreichen, aber bekommt ihn nicht ans Telefon. Am Montag werden sie es wieder versuchen. Aber kann der Vermieter ihnen die Schuld für eventuellen Mäusebefall geben? Familie A ist wirklich eine sehr saubere Familie und es steht auch kein Müll rum. Müsste Familie A den Kammerjäger, der wahrscheinlich kommen muss selber bezahlen? Denn wie sich das anhört ist es bestimmt nicht nur eine Maus.
Kann es überhaupt sein, dass in den Wänden bei einem Fertighaus, welche ja auch hohl sind, die Mäuse sein können? Wie kommen sie in die Zwischenwände? Oder kann es eventuell auch ein anderes Tier oder andere Tiere sein?
Wir hatten bis vor kurzer Zeit noch das gleiche Problem. Als wir vor rund einem halben Jahr hier eingezogen sind hörte man so wie bei euch leises rascheln, welches vermutlich vom Dachboden kam. Wir haben uns erst nichts dabei gedacht, doch als ich irgendwann mein Fenster öffnen wollte und mir ein Gebiss von einem Nagetier entgegen geflogen ist, haben wir sofort unseren Vermieter kontaktiert. Dieser hat sich darum gekümmert, dass die Tiere verschwinden und uns sind dabei keine Kosten entstanden. Da wir aber mit unserem Vermieter in einem Haus wohnen bin ich mir nicht sicher, ob er gezahlt hat, weil ihm selbst unwohl war, irgendwelche Tiere im Haus zu haben, oder weil er wusste, dass er ohnehin rechtlich gesehen hätte zahlen müssen.
Ist das Fertighaus außen mit Efeu oder wildem Wein oder ähnlichen Rankpflanzen bewachsen? Dann wäre die Erklärung nämlich ziemlich einfach. In diesen Pflanzen treffen sich gerne die Spatzen. Ich habe selbst mal in so einem Haus aus Gipskartonplatten übernachtet und diese Vögelchen können einen ganz schön enormen Lärm machen, während sie in den Rankpflanzen sitzen. Das raschelt und kratzt und piepst so laut, als ob man mit Mäusen das Zimmer teilen würde. Es hat sich fast so angehört, als ob die Tiere im Zimmer oder mindestens in der Wand sitzen würde während sie tatsächlich draußen waren. Vielleicht handelt es sich in dem Fall ja auch um harmlose Sperlinge?
In den Holräumen ist eigentlich nur Steinwolle, das sollte eigentlich für Mäuse nicht einladend sein, dort zu nisten. Normalerweise sollte ein Haus auch so dicht gebaut sein, dass da keine Mäuse in die Wände gehen können. Bei den Fertighäusern muss die Wand nämlich so dicht sein, dass nicht mal feuchte Luft bis zu Isolierung vordringen kann. So große Löcher, dass Tiere ins Mauerwerk kommen sind eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Ich würde deshalb vermuten, dass es Sache des Vermieters ist, diesen Schaden auf seine Kosten zu beheben. Zur Sicherheit kann man sich ja noch mal beim Mieterbund erkundigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173074.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1857mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1351mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?