PSP - von Firmware 3.9 auf 3.8

vom 07.03.2008, 15:09 Uhr

Hi,

da ich hier im Forum erfahren habe das ich um PDF´s auf der PSP zu lesen unbedingt ältere Firmware als 3.9 brauchte, wollte ich die selbige gleich mal überspielen. Ich mir also Firmware 3.8 runtergeladen, in den PSP/Games/UPDATE Ordner rein. Als ich dann in der PSP das Update installieren wollte, kam die Nachricht, das die PSP schon die Aktuellste Version hat, und nicht Aktualisiert zu werden braucht.

Weiß jetzt jemand was ich machen kann, damit ich die ältere Firmware auf die PSP bekomme?

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo,
also ich bin mir neicht ganz sicher, aber mein Bruder hat auch eine PSP und er meint das man keine alte Version mehr darauf spielen kann, wenn man schon eine neuere darauf hat.

Früher als die PSP rauskam konnte man mit der ersten Firmware ja gebrannte Spiele spielen, also runterladen auf den Memory-Stich laden und schon konnte man es zocken. Und schon mit der nächsten Firmware ging das nicht mehr und dann wollten auch viele wieder die alte darauf laden, ging aber auch nicht. Ich kenne Leute die haben zwei PSPs, eine mit der Version damit sie heruntergeladenen Spiele spielen können und eine andere mit der aktuellsten Firmware.

Aber schau dich mal im Internet um, es gibt bestimmt irgendwie eine Möglichkeit um die ältere Version darauf zu spielen, aber wahrscheinlich auch nur wenn man was crackt und somit auch seine Garantie verliert falls noch eine darauf ist.

Viele Grüße PPlus

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hmm ich weiß nich genau ob man von 3.90 runterkommt. Ich bin damals von 3.60 mein ich runter auf 1.50 gegangen mit Hifle des nun von Sony verbotenen Spiels "Lumines" in einer speziellen Versionsnummer die eine Sicherheitslücke hat, die man ausnutzen kann um die PSP für den Downgrade fit zu machen.
Ich hatte das erfolgreich gemacht und dann eine Custom Firmware installiert. Zurzeit glaub ich die 3.52 M33. Damit kannst du dir deine Homebrew aufn Stick ziehen und auch zocken.
Welche PSP hast du denn wenn ich fragen darf?

» eXtremeDL » Beiträge: 166 » Talkpoints: 1,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt derzeit nur eine einzige Möglichkeit von der Firmware 3.9 wieder runter zu kommen, nämlich über einen Pandora-Akku und einen Magic-Stick, die man sich beide selbst backen muss. Das Erstellen dieses Akkus und des Sticks funktioniert allerdings nicht unter der 3.9er Firmware, dazu müsstest du einen Kumpel kennen, der eine PSP hat, auf der bereits eine Custom Firmware aufgespielt ist.

Ich rate dir aber dringendst an, dass wenn du dich nicht 100%ig mit der Materie auskennst, die Finger davon zu lassen. Man kann hier einiges falsch machen und die Gefahr seine PSP dabei zu zerstören ist durchaus gegeben, wenn man den Anleitungen nicht 100%ig folgt

Wie man die Batterie und den Stick erstellt findest du hier: Klick

Beachte aber bitte, dass das Tutorial für die alte PSP (also die Dicke) geschrieben ist. Auf deine Slim PSP darfst du auf gar keinen Fall Firmware 1.5 installieren!!! Wenn du das versuchst, kannst du sie bestenfalls noch als Türstopper verwenden. Generell darfst du keine Firmwares die niedriger als 3.6 sind installieren. Nur um das gleich auszuschließen bevor du auf irgendwelche Ideen kommst. Die 1.5er Firmware ist zwar heute noch die Interessanteste, da nahezu jede Hombrew von ihr aus gestartet werden kann, wird deine Slim PSP aber auf jeden Fall zerstören wenn du es versuchst, da diese Firmware nicht mit deinen 64MB RAM umzugehen weis, das können eben erst die neueren Firmwares, die dafür auch geschrieben wurden.

Um PDFs lesen zu können, wie du erwähnt hast, musst du zwingend eine Custom Firmware installieren. Die offiziellen Sony Firmwares sind dazu nicht in der Lage. Auch brauchst du für deine Custom Firmware (wird in den entsprechenden Foren übrigens CFW abgekürzt, solltest du danach suchen wollen) ein entsprechendes Homebrew Programm, das mit PDFs umgehen kann. Rein durch das Installieren einer anderen Firmware hast du lediglich die Vorraussetzung geschaffen, damit es überhaupt möglich ist.

Naja, jetzt lese dir erstmal das Tutorial durch, und entscheide dann selbst, ob du das (mit Hilfe einer anderen PSP) hinbekommen kannst oder nicht. Eine passende Custom Firmware zu finden sollte auf den entsprechenden Seiten dann nicht so das Problem sein.

» PitDesign » Beiträge: 375 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge