Kabellose Festplatte gesucht
Da ich mehrere Geräte habe, mit denen ich auf Filme und Fotos zugreife, möchte ich mir eine große, zentrale, externe Festplatte zulegen, auf der ich das alles sammeln kann. Nun mag ich allerdings kein riesen Kabelnetzwerk durchs Zimmer verlegen und ins Arbeitszimmer. Daher habe ich mich mal ein wenig mit dem Thema "Wireless Festplatte" befasst und bin, vor allem auch, weil ich langsam auf Mac umrüste, bei der Apple Time Capsule gelandet mit 2 TB Speicherkapazität.
Die Time Capsule kann über Kabel mit Computern verbunden werden, muss sie aber nicht, denn sie verfügt über einen internen W-Lan-Server, sodass sich bis zu 50 Geräte gleichzeitig mit ihr verbinden lassen. So kann man die Time Capsule irgendwo platzieren wo sie gut aussieht und das tut sie, wie man es eben von Apple kennt, wie ein Profi. Auch das ist nicht unwichtig. Doch weiter im Text. Ist sie platziert, kann man von allen Geräten auf die Festplatte zugreifen, was ich äußerst praktisch finde. Natürlich werden keine ultrahohen Datenübertragungsgeschwindigkeiten erreicht, jedenfalls nicht über das W-Lan, aber es genügt doch um die Daten abzurufen und darum geht es schließlich auch.
Meine erste Frage ist nun, ob es eine Alternative zu der von Apple vertriebenen Festplatte gibt. Sie sollte mindestens zwei Terrabyte groß sein, extrem leise, beziehungsweise einfach nicht hörbar und es sollte möglich sein, sich mit mehreren, mindestens fünf Geräten zu verbinden. Gegen ein schickes Design spricht auch nichts, das sollte ebenso zumindest annehmbar sein. Kennt jemand eine solche Festplatte? Ich möchte keine "Apple ist zu teuer" oder "Apple ist sch**ße" Beiträge, sondern lediglich Alternativen oder Kaufempfehlungen, weil Erfahrung mit genanntem Gerät.
Ich kann dir als Alternative zu dem Apple Gerät die Netzwerkfestplatte LaCie Wireless Space NAS-System empfehlen. Diese hat einen 2 TB Speicher und sie müsste genau deinen Vorstellungen entsprächen. Dann sollte es noch welche von Iomega, Segate, Buffalo und Western Digital geben.
Falls du Festplatten ohne W-LAN haben willst, kann ich dir die Western Digital My Book Live empfehlen oder die Seagate FreeAgent GoFlex Home empfehlen.
Es muss ja nicht immer ein All-In-One Gerät sein. Es spricht nichts dagegen, sich ein gewöhnliches NAS Gehäuse zu besorgen (hier wählt man eben das Gehäuse, welches einem am ehesten Zusagt) und dann die zu verbauenden Platten frei zu wählen. So sind eben auch locker zwei TB denkbar - bei entsprechend großen Gehäusen und entsprechender Unterstützung ließe sich die Größe aber erweitern (oder aber man arbeitet mit mehreren Platten).
Um nun auch über WLAN arbeiten zu können, besorgt man sich zusätzlich einen WLAN Repeater und schließt an diesen eben das NAS über ein Netzwerkkabel an. Und schon hätte man mit drei Komponenten alles zusammen, was für eine Bastlerlösung notwendig ist.
Der Nachteil mag dann sein, dass man letztlich zwei Geräte stehen hat, die miteinander verbunden werden müssen. Dafür hat man den Vorteil, eben alle Komponenten selbständig frei wählen zu können und im Zweifel eben die Fähigkeit und Möglichkeit, an jeder Stelle Verbesserungen und/oder Veränderungen vornehmen zu können - sofern mal notwendig (also ein Maximum an Freiheitsgraden).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1212mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1680mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2457mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?