Tipp: Karamellsoße ganz einfach selber gemacht
Ich habe gestern auf irgendeinem dritten Programm "Tim Mälzer kocht" gesehen und bin fasziniert dran hängengeblieben, als er gerade erklärte, warum er schon seit fast 2 Stunden eine Konservendose im kochenden Wasser liegen hat. Es war eine Dose gesüßte Kondensmilch. Also sowas wie "Milchmädchen" oder eine andere gesüßte Kondensmilch. Er hat Küchenkrepp in den Topf gelegt, damit die Dose nicht klappert und dann die Dose in das kochende Wasser gelegt und diese musste dann 2 Stunden kochen.
Er hat eine Dose gesüßte Kondensmilch aufgemacht und da konnte man auch sehen, dass der Inhalt der Dose weiß war. Dann machte er die Dose auf, die 2 Stunden im kochenden Wasser war und es war eine braune Karamellsoße in der Dose. Er meinte, dass man diese Karamellsoße als Brotaufstrich nehmen kann und zur Verfeinerung von Dessert.
Ich weiß, dass ich es auf jeden Fall mal versuchen werde. Er gab sogar den Tipp, dass man mehrere Dosen auf einmal machen soll. Der Inhalt, wenn er karamellisiert ist, würde sich jahrelang halten, wenn er gekocht ist und man braucht sich um das Verfalldatum keine Gedanken machen.
Wusstet ihr, dass man so einfach eine Karamellsoße machen kann? Habt ihr das schon mal ausprobiert und schmeckte es wirklich nach Karamellsoße? Für was würdet ihr diese Karamellsoße benutzen?
Ja, dass eine gezuckerte Kondensmilch Karamellsauce ergeben kann, wusste ich schon länger. Ich kenne da jemanden, die es jahrelang so praktiziert, weil sie für bestimmte Kekse diese Karamellsauce benötigt. Für sie gibt es nichts besseres. Ich selbst habe jedoch noch nichts dergleichen ausprobiert und weiß auch nicht, ob ich dies in Kürze tun werde. Denn ich selbst wüsste nun nicht, wozu ich eine Karamellsauce benötigen würde, geschweige denn, wie ich sie weiter verarbeite. Als eine Art Topping für einen Obstsalat jedoch kann ich mir vorstellen, dass diese Karamellsauce schmeckt. Auch bei einem Kuchen kann ich sie mir vorstellen.
Da meine Bekannte wie gesagt diese Karamellsauce schon Jahre so zubereitet, wird auch Tim Mälzer durchaus Recht haben. Warum sollten sich die beiden Personen nun so irren? Du kannst es aber natürlich selbst noch einmal ausprobieren und sehen, was daraus wird. Versuch macht bekanntlich ja klug.
Wir haben das mal ausprobiert und es hat nicht funktioniert. Es war definitiv gesüßte Kondensmilch und zwei Stunden sind es auch gewesen und der Inhalt der Dose war dann allerdings kein Karamell. Möglicherweise versuchen wir es zu einem anderen Zeitpunkt noch einmal, aber das hat erst einmal gereicht.
Nein, dass es so einfach ist, eine Karamellsoße zu machen, wusste ich nicht. Ich wundere mich nur, dass das funktionieren soll, ohne weitere Zutaten. Probieren werde ich das auf jeden Fall mal. Karamellsoße kann ja zu vielem zugegeben werden. Sie schmeckt hervorragend auf Eis, Pudding und auf Pfannkuchen. Sicher gibt es noch mehr Verwendungsmöglichkeiten. Auf Brot kann ich mir das allerdings nicht so richtig vorstellen. Aber insgesamt eine gute Idee.
Das ist ja mal ein toller Tipp. Ich habe bisher noch nichts davon gehört, wenn ich ehrlich bin. Gesüßte Kondensmilch benutzen wir nicht, aber Karamellsoße mag so gut wie jeder in der Familie, also werde ich diesen Tipp auf jeden Fall einmal ausprobieren. Mehr wie schief gehen kann es ja nicht. Ich hätte auch nie geglaubt, dass man so leicht eine Karamellsoße selbst herstellen kann, aber ich vertraue da einfach mal auf das, was Tim Mälzer sagt. Die kann man dann ja zu verschiedenen Desserts wie Eis verwenden. Also ich werde es definitiv mal ausprobieren.
Ich hab es schon in einigen Kochsendungen gesehen, dass sie so Karamell machen. Manchmal muss man aber wohl länger kochen, denn nach den zwei Stunden hat es auch im Fernsehen nicht immer geklappt, dann musste es nochmal ins Wasserbad. Kommt vielleicht auch auf die Größe der Dose an. Wenn man es noch länger kochen lässt, soll auch eine Art Toffee entstehen. Ich fand auch, es hört sich interessant an und bei Gelegenheit werde ich es wohl mal ausprobieren.
Ich kenne jemanden, der das auch gerne zur Weihnachtsbäckerei macht und als Kind fand ich das Produkt sehr lecker. Mit diesem Brei hat sie zwei Mürbteigkekse aneinander geklebt und danach die Schmierschicht in Kokosflocken gewälzt. Das ist wohl irgend eine spanische Spezialität. Diese Person hat die Dose mit Milchmädchen allerdings nicht zwei Stunden im Topf gekocht, sondern irgendwie kürzer im Schnellkochtopf unter Druck. Ich weiß nicht, ob das heute noch geht, denn zu meiner Kinderzeit waren die Blechdosen irgendwie noch dickwandiger als heutzutage. Wenn man Pech hat, gibt es heute eine riesige Schweinerei mit der Blechdose im Dampfdrucktopf. Bevor du das ausprobierst, solltest Du mal bei Hersteller deines Dampfdrucktopfes nachfragen, ob er so etwas empfehlen kann. Ich möchte nämlich nicht schuld daran sein, wenn Dir so eine Dose um die Ohren fliegt.
So wie die Bekannte das gekocht hat, war das weniger eine Karamellsauce, eher ein Brotaufstrich mit einer Konsistenz etwa wie Nutella. Ich fand es sehr lecker, vor allem die kleinen Zuckerkristalle, die sich in der Masse gebildet haben. Vielleicht kann man durch Verdünnen eine Sauce daraus machen, aber wer weiß, wie das dann schmeckt. Wenn Du Dir die ganze Kocherei sparen willst, gehe mal in einen Laden für russische Spezialitäten. Falls ihr so etwas nicht in eurer Nähe habt, findest Du vielleicht einen Internetshop der so etwas anbietet. Die Russen haben die gezuckerte Kondensmilch nämlich in drei Sorten im Angebot: Einmal mit Kakao um daraus ein Heißgetränk zu machen, einmal so wie Milchmädchen mit Milchgeschmack und einmal karamelisiert. Was in diesen Dosen ist ist eher flüssig, etwas zäher als Milchmädchen normalerweise und schmeckt auch sehr lecker.
Auch in Frankreich gibt es diese Karamellpaste zu kaufen, das habe ich mal auf einer Reise gesehen. Leider ist mir entfallen, wie dieses gekochte, karamellisierte Zuckermilch auf Französisch hieß. Vielleicht weiß das ja jemand anderes. Nachdem die Kekse meiner Bekannten wohl eine spanische Rezeptur waren gibt es in Spanien vermutlich auch diese Paste zu kaufen. Die Kochzeit von mehreren Stunden ist ja ziemlich aufwändig, da bietet es sich bei entsprechender Nachfrage durchaus an, ein Convenienceprodukt auf den Markt zu geben.
Eine andere Variante leicht und schnell an Karamellsauce zu kommen ist diese: Nach Geschmack in einem Topf einige Esslöffel Zucker goldbraun karamellisieren lassen, mit 1 Liter Milch auffüllen und so lange rühren, bis der Karamell komplett gelöst ist. Mit etwas kalter Milch eine Packung Vanillepuddingpulver oder Sahnepuddingpulver nach Anweisung anrühren in die heiße Milch rühren, kurz aufkochen und warm oder kalt servieren. Mit der doppelten Menge Puddingpulver lässt sich so ganz einfach auch Karamellpudding bereiten. Die Menge an Karamell die man benötigt muss man eben ausprobieren und an den individuellen Geschmack anpassen. Diese Sauce schmeckt gut zu Dampfnudeln, Rohrnudeln oder einfach als warme Milchsuppe zum Frühstück.
Ich habe gestern diese Karamellsoße gemacht. Es klappt unheimlich gut und es schmeckt wirklich richtig nach Karamell. Die Soße bzw. die Masse ist, wenn sie warm ist dickflüssig und man kann sie als Soße nehmen. Wenn sie kalt ist, kann man sie als Brotaufstrich nehmen oder eben einfach so naschen. Ich versuche gerade Pralinen aus dieser Masse zu machen. Pralinen: Weiche Füllung mit Schokolade überziehen? . Wer Karamell mag sollte es einfach mal ausprobieren. Günstiger kommt man nicht an Brotaufstrich oder eben Kramellsoße und einfacher kann man sie kaum machen.
Nein, ich kannte diesen Tipp auch noch nicht. Ich finde aber, dass es sehr toll klingt und ich werde es auch ausprobieren. Ich habe mir sowieso überlegt, dieses Jahr zum Nikolaus wieder Pralinen zu machen. Da kann ich diese Karamellsauce dann gleich testen. Schön, dass du es nun auch schon ausprobiert hast. Hast du es nun zwei Stunden oder länger kochen lassen? Und wie viel Inhalt hatte die Dose?
War die Creme beim Erkalten dann ausreichend fest, dass man damit eben zum Beispiel auch Kekse zusammenkleben kann? Ich hoffe, ich finde so eine gesüßte Kondensmilch im Supermarkt. Aber das war hier sowieso schon einmal im Gespräch. Danke jedenfalls für den Tipp! Ich bin dabei beim Ausprobieren, werde aber wohl erst nächste Woche dazu kommen, aber das macht ja nichts.
@tournesol: Ich habe erst mal Küchenkrepp in den Topf gelegt und dann 2 Dosen dieser Milch verschlossen dort hineingelegt. Dann habe ich es aufkochen lassen und als das Wasser kochte habe ich die Platte niedriger gestellt. Aber nur so viel niedriger, dass es immer noch weiter kochte und nicht aufgehört hat. Ab da habe ich dann diese Dosen 2 Stunden und 20 Minuten im Topf gelassen. Ich habe sie dann aus dem Topf genommen und abkühlen lassen. Also ich die Dose öffnete war die Dose noch warm und der Inhalt flüssiger. Ich würde sagen dickflüssig. Ich stellte es in den Kühlschrank und heute Morgen hatte dieses Karamell eine Konsistenz wie Nutella. Es war streichbar aber nicht schnittfest. Schmeckt aber wirklich super lecker nach Karamell.
Wieviel in den Dosen drin ist, kann ich nicht mal sagen, weil sich im Wasser der Aufkleber gelöst hat, den ich dann abgemacht habe. Ich habe glaube ich 69 Cent pro Dose gezahlt und habe sie in einem türkisch-russischen Laden gekauft. Es gibt diese aber auch unter dem deutschen Namen "Milchmädchen". Vielleicht schaust du einfach mal danach. Diese Kondensmilch / Dosenmilch muss aber auf jeden Fall gesüßt sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173053.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1105mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1154mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1549mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1185mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2372mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?