Musikwünsche im Radio

vom 23.10.2011, 13:35 Uhr

Ich höre gerade Radio und da sind Musikwünsche von irgendwelchen Hörern. Man kann dort anrufen oder eine Mail schreiben und dann irgendwelchen Leuten ein musikalisches Ständchen bringen oder eben einfach selber gerne das Lied hören. Es werden dann auch die vollen Namen genannt.

Habt ihr schon mal einen Musikwunsch im Radio geäußert? Für wen habt ihr den Song gewünscht und welcher Song war es? Hat derjenige den Song auch gehört und sich gefreut? Oder würdet ihr sowas niemals machen? Denkt ihr, dass es eine freudige Überraschung wäre, wenn ihr Radio hört und irgendjemand für euch einen Song spielt?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe mir in den 90ern Jahren zwei Mal einen Song im Radio gewünscht, den sie dann auch gespielt haben. Beide Songs waren von Bryan Adams. Einmal war es ein Geburtstagsgruß gewesen, das andere Mal war es einfach nur so ein Song gewesen, aus Spaß an der Freude. Diese Wünsche habe ich telefonisch geäußert und ich war ehrlich gesagt schon überrascht, mich selbst im Radio zu hören. Das waren Aufzeichnungen und keine Live-Gespräche, wie ich es manchmal von hier miterlebe. Damals hatten diese beiden Radiostationen speziell für Liederwünsche einen Anrufbeantworter frei geschaltet. Heute kann man ja auch über Facebook und Co sich ein Lied wünschen.

Ich würde mir heute wohl eher weniger noch ein Lied wünschen. Wenn es anonym, sprich über das Internet ginge und man nicht unbedingt mit vollen Namen genannt werden würde, so würde ich es tun, ja. Aber bei der Auswahl der Lieder würde ich darauf achten, dass es ein Stück wäre, welches eben so gut wie kaum oder gar nicht im Radio gespielt wird. Das ist auch etwas, was ich von anderen Hörerwünschen nicht verstehen kann, wenn sich etwas von Bruno Mars oder Lady Gaga gewünscht wird - deren Songs laufen beispielsweise rund um die Uhr und das muss ich nicht haben.

Freuen würde ich mich schon, wenn man mir einen Song widmet, aber mein Radiokonsum hat sich mittlerweile nur auf die frühen Morgenstunden oder bei Tätigkeiten in der Küche beschränkt, so dass ich eher selten eine solche Wunschsendung höre. Mittlerweile sind diese auch gar nicht mehr so oft vorhanden oder ein Hörerwunsch wird, wenn auch selten, im regulären Programm gespielt.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Nein, ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Musikwunsch-Möglichkeit im Radio noch nie genutzt habe. Und ehrlich gesagt würde ich das vermutlich auch nicht tun. Ich wäre mir nicht sicher, ob der Geburtstagsgruß dann auch ankommt, weil ich ja nicht weiß, ob derjenige in dem Moment vor dem Radio sitzt. Und ich persönlich würde auch nicht wollen, dass da mein vollständiger Name und am besten noch die Stadt genannt wird.

Ich habe allerdings mal eine Stauanfrage per Mail gesendet, weil die auf den Webseiten manches Mal nicht ganz aktuell sind und auch eine Antwort erhalten. Und ein anderes Mal habe ich mich nach einem Lied erkundigt,was zu einer bestimmten Zeit da gespielt wurde und mir wurde dann Titel und Interpret gemailt, was ich wirklich sehr nett fand. Damals gab es diese Suchfunktion nämlich noch nicht, was viele Seiten von Radiosendern ja jetzt schon haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich habe die Möglichkeit, sich im Radio einen Song für Jemanden wünschen zu können auch noch nicht genutzt. Ich habe zwar die Sendungen, in der so etwas möglich ist, regelmäßig verfolgt, aber angerufen habe ich noch nicht. Grund hierfür ist, dass ich eben auch nicht möchte, dass mein voller Name im Radio genannt wird und ich auch nicht weiß, ob der Fuß dann auch wirklich ankommt. Daher habe ich es bisher beim Hören belassen, auch wenn ich die Möglichkeit an sich ganz nett finde, wenn ich ehrlich bin.

In den 90iger Jahren hat meine damals beste Freundin mal bei einem Radiosender angerufen und sich unser damaliges Lieblingslied gewünscht. Sie wusste, dass ich abends oft Radio höre und hat mich mit diesem Song dann auch gleich gegrüßt. Damit ich das Ganze auch nicht verpasse, hat sie mich vorsichtshalber auch direkt angerufen und mir Bescheid gesagt, dass ich dringend das Radio anmachen sollte. Ich habe mich dann auch total über den Gruß gefreut und meine Freundin hat diesen sogar extra auf Kassette aufgenommen ;) Damals kam das Ganze auch nicht live, sondern wurde vorher aufgezeichnet, so dass sie mich auch noch informieren konnte. Also ich fand das damals echt ganz nett, muss ich sagen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ja, ich habe schon mal einen Musikwunsch geäußert, nämlich diesen Sommer, indem ich einfach dort angerufen habe. Es wurde auch sehr schnell abgehoben und der Wunsch vom Radio Moderator persönlich entgegengenommen, jedoch wurde er nicht gespielt, stattdessen schlug der Moderator einen anderen Hit vor, der doch auch so ähnlich wäre, und den er gleich mal spielen würde. Nach einem Namen wurde ich gar nicht gefragt. Nach einer guten halben Stunde wurde dann endlich der Song gespielt, leider war es ja nicht einmal der Gewünschte. Das Lied hätte ich auch niemandem gewidmet, sondern ich wollte es einfach nur hören.

Ich würde aber auch mal anrufen und mir einen Song für jemanden wünschen, den ich damit auch grüßen kann und der sich dann darüber freut. Aber eigentlich denke ich, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der, für den der Song dann bestimmt ist, gerade Radio hört und dazu noch den richtigen Sender, sehr gering. Nun ja aber es wäre sicher eine super nette Überraschung, auch für mich, wenn das jemand machen würde.

» katzenfeex3 » Beiträge: 201 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In meiner Jugend habe ich schon öfters beim Radio angerufen und Musikwünsche geäußert. Mittlerweile würde ich es nicht mehr tun, allein weil mein Musikgeschmack sich dermaßen verändert hat, dass kein Musiksender die Musik mehr spielen würde und weil ich auch einfach nicht wüsste, wen ich mit dem gewünschten Song grüßen sollte. Ich finde es jedoch auch irgendwie blödsinnig, wenn die Leute sich Songs spielen, die sowieso alle paar Minuten im Radio gespielt werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe mir mal ein Lied für meinen damaligen Freund bei einem Internetradio gewünscht. Dort war es so, dass man noch einen Gruß dazu schreiben konnte, also wurde mein Gruß vorgelesen und anschließend das Lied gespielt. Gehört hat er es leider nicht. Trotzdem war es lustig, der Moderator hat über den Kosenamen meines Freundes gewitzelt, denn ich habe geschrieben "Ein Lied für meinen Schnuffel". Der Moderator meinte, das klingt wie ein Hund. :roll:

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Damals habe ich auch häufig angerufen um einen Musikwunsch inklusive Gruß zu äußern. Als ich es dann nach geschätzten 20 Versuchen geschafft habe im Studio zu landen, habe ich mir ein Lied gewünscht, welches an meine Mutter gehen sollte, die um diese Uhrzeit im Auto auf dem Weg zur Arbeit saß. Als sie wieder zurück von der Arbeit kam und mich darauf angesprochen hat, sagte sie, dass sie gar nicht damit einverstanden sei, dass unsere ganze Ortschaft ihren vollen Namen im Radio hören kann. Seitdem würde ich nicht mehr auf die Idee kommen, einfach einen Gruß beim Radio zu hinterlassen, ohne zu wissen, dass die Person, die man grüßen möchte, auch damit einverstanden ist.

» Cinstenberg » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,70 »

Es kommt immer darauf an, wie der Sender solche Wünsche aufnehmen kann. Ich höre oft Radio Hamburg. Hier kannst Du anrufen, SMS schreiben, Mail schreiben oder auf die Facebook-Seite deinen Wunsch pinnen. So wie es Dir gerade beliebt. Aber, ob dieser Song dann auch gespielt wird, ist eine andere Frage. Mein Wunsch wurde noch nicht gespielt, aber ich hatte es auch nur ein einziges mal probiert. Ich möchte auch nicht wissen, wie viele Wünsche auf einmal solch ein Radiosender erhält. Wenn Du genaueres über einen Sender wissen willst und vor allem: Wie Du Deine Wünsche äußern kannst, dann schau doch einfach mal auf der Homepage vorbei. Meistens steht das dann da. Viel Glück!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde mir niemals Musik im Radio wünschen, einfach weil ich niemals Radio höre. Ich kann Radiogedudel und das nutzlose Gequatsche der Moderatoren einfach nicht ertragen. Daher würde es sich für mich auch nicht lohnen, mir Musik zu wünschen. Da mein Umfeld meine Radio-Aversion kennt, würde wohl auch niemand für mich einen Song im Radio spielen lassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mittlerweile nicht mehr so verbreitet ist, für sich selbst Musik im Radio zu wünschen. Wenn man früher einen bestimmten Song unbedingt mal wieder hören wollte, sich aber nicht das zugehörige Album leisten wollte, konnte man sich den Song im Radio wünschen und ihn dann dort wieder hören. Mittlerweile gibt es Youtube und andere Quellen im Internet, wo man viel schneller einen bestimmten Song hören kann.

Denkbar wäre für mich nur, Musik für jemand anderen zu wünschen. Dabei müsste es sich dann aber um jemanden handeln, der wirklich regelmäßig Radio höre, so dass er den Gruß dann auch nicht verpasst. Ich kenne niemanden, der so häufig Radio höre oder gar Wert auf dieses Medium legt. Abgesehen davon finde ich es auch nicht so besonders kreativ, jemanden mit einem Song im Radio zu grüßen. Das ist vielleicht ganz nett, aber eben nicht mehr. Ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit jemanden über das Radio grüßen werde.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge