Wann ist der beste Zeitpunkt Sommersachen zu verkaufen?
Ich habe in den vergangenen Tagen schon einiges an Sommersachen aussortiert, da es jetzt spürbar kälter wird und ich den Platz für die Wintersachen brauche. Da ich die Sachen dann später bei Ebay verkaufen will, frage ich mich ob ich sie einlagern soll auf dem Dachboden, oder ob die beste Zeit bald los geht? Die Geschäfte wechseln ja bereits im Winter das Sortiment und stellen die Sommersachen in die Läden. Ist also dieser Übergang im Winter der beste Zeitpunkt, oder erst im Frühjahr um die Osterzeit wenn es definitiv wärmer wird?
Ich finde es mittlerweile schon etwas abartig, dass in den Geschäften der Winter noch nicht einmal so richtig da ist und man sich schon Gedanken machen muss, was man nächsten Sommer braucht. Genauso schmeiße ich sämtliche Sommerkataloge der Versandhäuser weg, die derzeit eintrudeln, denn mich interessiert Sommerkleidung einfach nicht so früh. Ich weiß noch, dass ich dieses Jahr im April eine Übergangs- beziehungsweise Sommerjacke gesucht habe und mir in den Geschäften sagen lassen musste, dass ich dafür zu spät dran bin, das meiste sei schon verkauft. Das finde ich ausgesprochen seltsam.
Wenn ich Sommerkleidung bei ebay verkaufe, mache ich das frühestens im März oder April, lieber noch sogar Anfang Mai. Ich habe jetzt keinen Vergleich, ob die Sachen im Winter genauso gut weg gegangen wären, aber in der Frühjahrszeit bin ich Sommersachen bisher immer gut los geworden und würde diese Taktik auch nicht ändern.
Wenn du die Sachen bei Ebay verkaufen willst, wäre es am besten, wenn du das auch erst kurz vor dem Sommer machst. Also sobald es im Frühjahr etwas warm wird, würde ich damit anfangen. Zwar hängt in den Geschäften schon im Winter wieder Sommerbekleidung, aber solange es noch kalt ist, wird die doch auch kaum gekauft. Ich denke, dass du mehr verdienst, wenn du die Sachen erst im Frühling verkaufst.
Also so kurz vor dem Winter bekommst du sicherlich keine Sommersachen los. Die Sommersachen sind doch überall gerade reduziert, du wirst noch weniger dafür bekommen, als man sowieso für gebrauchte Klamotten bekommt, wenn du sie jetzt einstellst. Kurz vor dem Winter die Sommersachen zu kaufen ist eigentlich eher zum Sparen beim Kauf geeignet und nicht um die Klamotten an den Mann zu bringen. Einzig der anstehende Umzug würde für mich dafür sprechen, das Zeug noch vorher auszumisten, da ihr euch sonst mit solchem Ballast belastet.
Ich würde an deiner Stelle die Sachen auf den Dachboden bringen. Sofern da kein Ungeziefer ist oder die Kleidung nicht zu müffeln beginnt, finde ich das die beste Lösung. Im Frühjahr (wobei ich Ostern auch noch etwas zu früh finde, denn letztes Jahr war es da noch richtig kalt) wird das sicherlich besser klappen, da die Leute dann auch eher auf die entsprechenden Temperaturen eingestellt sind und so etwas suchen.Gerade bei Kindersachen würde ich nicht zu früh verkaufen, da auch die Käufer nicht unbedingt gut schätzen können, welche Kleidungsgröße nächsten Sommer passt, kurz vor dem Sommer weiß man aber, welche Größe das Kind hat und kann dann entsprechend passend kaufen.
Deine aussortierten Kleidungsstücke für den Sommer solltest Du erst im Frühjahr/ Sommer 2012 bei eBay einstellen, der Grund liegt meiner Meinung nach sehr klar auf der Hand. Denn im Moment wird doch alles Mögliche für den Winter herangeschafft und das geht vor. Ich glaube kaum, dass es Interessenten gibt, die bereits schon jetzt wieder für den kommenden Sommer sich Artikel kaufen wollen. Für mich ist es ja auch schon jetzt eine Untat, Kataloge von diversen Händlern mit Sommerbekleidung zu erhalten und mich daran zu orientieren. Das brauche ich nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich auch eher um Kinderbekleidung für den Sommer handelt. Du musst bedenken, dass bis Sommer die meisten Kinder, die in diese Sachen hineinpassen, auch bis dahin wachsen beziehungsweise dann erst manche Kinder hineinpassen. Ich denke, das werden auch viele Eltern berücksichtigen und entsprechend auch saisonbedingt bei eBay nach Kinderkleidung schauen.
Ich würde mit den Sommersachen auch warten bis mindestens März nächstes Jahr, ich denke besser sogar noch April. Vorher würde ich persönlich nicht nach Sommersachen schauen gehen. Und da scheinbar viele so denken wie ich, wird dann auch erst richtig drauf geboten, was zwar zum Nachteil für die Käufer ist, aber zum Vorteil für die Verkäufer . Ich habe dieses Jahr ab September bei Ebay nach einer Schneehose für meine Tochter geschaut, bei Ebay. Was da teilweise drauf geboten wurde war Wahnsinn. So könnte es Dir mit Deinen Sommersachen dann auch gehen .
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der beste Zeitpunkt wirklich vor dem Sommer ist. Jetzt wäre zum Beispiel auch der perfekte Zeitpunkt, um Wintersachen einzustellen (eben so kurz vorm Winter herum). Ich selbst habe neulich auch schon nach einer schönen Winterjacke geguckt, obwohl ich eine solche zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht brauche. Aber man denkt ja voraus.
Das ist dann jetzt sicherlich etwas umständlicher mit dem Lagern, aber wenn du dafür wirklich ein bisschen was haben willst, solltest du warten. Jetzt interessiert sich eben auch einfach kaum einer für Sommersachen und schon gar nicht wird man sich jetzt den Schrank mit Sommersachen zubauen wollen, wo man eh schon die dicken Pullis wieder ausgraben muss. Für Käufer ist es ja am besten anders herum. Da kann man gut Schnäppchen machen, wenn man direkt nach der Saison nach den entsprechenden Sachen sucht. Aber als Verkäufer macht sich das eben nicht gut, weil da einfach die Nachfrage fehlt. Und die ist ja gerade bei einem Auktionshaus wie ebay entscheidend (es sei denn du versuchst es mit Festpreisen).
Ich würde auch sagen, dass die die Sachen frühestens im April 2012 einstellen solltest. Ich habe auch schon einige Kleidungsstücke meines Sohnes bei Ebay verkauft und stelle die immer nur saisonbedingt ein. Die Wintersachen stelle ich dann eben so im Oktober ein und die Sommersachen im April/Mai. Da ist das Interesse an diesen Sachen einfach am größten und so erzielt man wohl möglich auch den größten Gewinn.
Die Sommersachen jetzt noch einzustellen, macht in meinen Augen echt wenig Sinn. Ich persönlich würde jetzt auch keine Sommersachen mehr kaufen. Gerade bei kleineren Kindern sind diese Wachstumsschübe auch enorm und da wissen die meisten Eltern doch jetzt noch nicht, welche Größe das Kind dann im Sommer haben wird. Also mein Tipp ist auch, einfach noch bis zum Frühjahr 2012 zu warten, denn alles andere bringt nicht viel.
Im Spätsommer habe ich auch schon erfolgreichen Sommerkleidung verkauft, weil es dann in den meisten Geschäften keine solche Kleidung zu kaufen gibt. Wenn es dann noch mal warm ist oder der Sommerurlaub ansteht, dann kaufen einige Familien noch Sommerkleidung. Dafür ist es aber inzwischen zu spät und wenn überhaupt wirst Du die Kleidung nur für wenig Geld los werden.
Die Kleidung, die ich am Wochenende aussortiert habe, werde ich erst im nächsten Frühjahr oder besser Frühsommer verkaufen. Da es gerade mal zwei mittelgroße Kartons sind, hebe ich die problemlos auf. Überhaupt werde ich einen großen Teil der zu verkaufenden Kleidung erst im nächsten Jahr sortieren, da bis dahin sicher noch einiges zu klein werden wird.
Ich habe bisher die Erfahrung machen können, dass man Saisonware auch am besten zur passenden Saison los wird. Daher lagere ich meine Sachen jeweils bis zum Frühjahr und Herbst ein. Das hat sich gerade wieder bewahrheitet, ich wollte Inliner loswerden. Hätte ich aber im Frühjahr machen sollen, denn die wollte keiner. Ich warte jetzt den Winter ab. Das hat für mich auch den Vorteil, dass ich meine alten Sachen zum Saisonstart noch einmal durch gucken kann, da weiß ich einfach besser, was ich behalten möchte und was nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173025.html