Unterschied zwischen den verschiedenen Editionen (PS3)?
Ich habe soeben bei Amazon nach dem Spiel Resident Evil 5 für die Playstation 3 gesucht, da mir die Demo recht gut gefallen hat und ich es mir jetzt kaufen wollte. Auf der Seite des Spieles konnte man dann zwischen mehreren Plattformen und Editionen wählen. Ich habe mich natürlich für die Playstation 3 entschieden und es wurden mir verschiedene Editionen zum Kauf angeboten.
Der Unterschied zwischen der normalen Edition und der Collector's Edition ist offensichtlich. Allerdings wird mir nicht klar, worin der Unterschied zwischen Platinum und Gold Edition ist. Letztere scheint neuer und auch ein weniger teurer als erstere zu sein. Warum ist das so? Und wieso sind beide Edition im Regelfall günstiger als normale Edition eines Playstation 3 Spiels?
Bei der ''Gold-Edition'' handelt es sich meines Wissens nach um die Version des Spiels, die den Move-Controller der PlayStation 3 unterstützt. Vermutlich ist diese deswegen ein bisschen teurer. Jedoch rate ich dir davon ab, da Move sowieso ein Reinfall ist und das Spielen dadurch schwieriger und frustend wird. Außerdem käme ich mir ziemlich dämlich vor mit einem bunt leuchtenden Controller Zombies abzuknallen... Aber naja, jedem das seine.
Oft sind diese Versionen günstiger, da sie nach der ''normalen'' Version die zum Vollpreis angeboten wurde erschienen sind (und auch zum Vollpreis an die Händler verkauft wurde). Bei den neueren Editionen wurde den Händlern das Spiel dann auch schon zu einem günstigeren Preis angeboten weil es sich nicht mehr verkauft hat - somit können die Kunden auch von dieser Preissenkung profitieren. Geh doch mal in einen Media Markt oder Saturn, dort siehst du oft die selben Spiele mit drei unterschiedlichen Preisen rumliegen, nur jeweils mit einer anderen Verpackung. Bei Resident Evil ist der Pappschuber sogar günstiger als die ''Standard-Version''. Das Spiel ist übrigens Klasse
Die Meinung, dass
kann ich nicht wirklich teilen. Die Beleuchtung des Controllers ist zwar anfangs relativ nervig, allerdings gewöhnt man sich nach einiger Zeit daran. Man kann mit Move sowieso nicht in einem zu dunklen Raum spielen, deshalb ist das Leuchten nicht zu intensiv. Bei manchen Spielen, z.B. Ego-Shootern, wird das Spielen viel leichter als mit dem normalen Controller. Man kann viel intuitiver und präziser steuern. Wenn sich die Behauptung allerdings nur auf Resident Evil 5 bezieht, muss ich leider zustimmen: die Umsetzung der Move-Steuerung war derartig schlecht umgesetzt, dass ich tatsächlich lieber mit dem normalen Controller weitergespielt habe.Move sowieso ein Reinfall ist
Der Unterschied zwischen der Gold-Edition und der Platinum-Edition liegt übrigens noch in einigen Features: In der Gold-Edition gibt es z.B. zwei neue Outfits für die Hauptcharaktere und weitere Kleinigkeiten, über die man allerdings hinwegsehen kann. Allerdings bestehen die Extras auch aus zwei Zusatzmissionen (!), die weder bei der Platinum-Edition, noch in der normalen Edition dabei sind (und so wie ich das sehe, in der Collector´s Edition auch nicht). Für diese zwei Missionen lohnt sich der Kauf der Gold-Edition meiner Meinung nach auf jeden Fall. Ich will jetzt keinen Spoiler schreiben, aber die erste Mission fand ich einfach total super, die zweite war etwas eintönig, wobei sie aber eigentlich richtig lustig ist, wenn man im Koop-Modus spielt. Auch bei der ersten Mission und überhaupt im ganzen Spiel erhöht sich natürlich der Spaß am Spiel durch den Koop-Modus.
Platinum ist in diesem Fall nicht die Steigerung zu Gold. Tatsächlich handelt es sich bei Platinumspielen um solche, die in einer anderen Verpackung erscheinen, was Sammler stören könnte, aber dafür sind sie billiger.
Die Gold Edition von Resident Evil 5 ist eine umfangreichere Edition. Sie ergänzt das Hauptspiel um zwei zusätzliche Kapitel. Eines davon beleuchtet die Geschehen vor dem Hauptspiel und weist viel der alten Horror-Atmosphäre auf, außerdem viele Referenzen zum allerersten Resident Evil.
Das zweite Kapitel strotzt vor Action, ist aber toll, weil wir da wieder mit einer bestimmten bekannten Figur spielen dürfen, von der man meiner Ansicht nach viel zu wenig im Hauptspiel gesehen hat.
Zusätzlich gibt es zwei neue Modi für "The Mercenaries" und eine ganze Reihe neuer Charaktere, was "The Mercenaries" wirklich bereichert hat. Die neuen Figuren stammen als alten Ikonen sowie anderen Resident Evil 5-Charakteren und bringen neue Moves mit sich. Mit denen spiele ich heute gelegentlich noch gerne.
Wenn man sich das Spiel zulegt, dann am besten gleich in Form der Gold Edition, die bringt noch mal viel mehr Langzeitmotivation mit. Die Inhalte gibt es auch separat als DLCs, aber mit der Edition spart man Geld.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173023.html