Paypal Diasporas Spendenkonto
Vor kurzer Zeit wurde bekannt, dass Paypal wieder ein Spendenkonto eingefroren hat. Die darauf liegenden Spendengelder wurden dadurch auch eingefroren, wie Diaspora auf Ihrem Blog bekannt gegeben hat. Doch was ist Diaspora? Diaspora ist ein soziales Netzwerk, welche sich ausschließlich über Spenden finanziert und Ihren Quellcode im Gegensatz zu vielen anderen Firmen öffentlich zugänglich gemacht hat.
Betrieben wird die Plattform von vier Informatikstudenten, welche nur zufällig von der Sperrung erfahren haben, als sie einen Teil der 45.000 US-Dollar abheben wollten. Diese fragten bei Paypal nach und erfuhren, dass ihr Konto für ganze 180 Tage gesperrt wurde und weitere Spenden nicht mehr möglich sind. Spenden sind aber dennoch weiterhin über "Flattr" und seit kurzem auch über "Stripe" möglich.
Viele empörte Nutzer schrieben nun Paypal an, was zur Folge hatte, dass das Konto zwei Tage nach der Sperrung wieder entsperrt wurde. Die Gelder sind wieder frei zugänglich. Das offizielle Statement von Paypal lautete, dass man nun weiter eng mit den Betreibern zusammen arbeiten würde, Paypal-Spendenkontos aber strengen Richtlinien unterliegen. So muss man Paypal verschiedene Dokumente vorlegen, die dem Unternehmen belegen, wofür die die gesammelten Spenden dienen und wofür sie letzten Endes benutzt werden. Diese strengen Richtlinien führen in Einzelfällen zu Prüfungen, so dass die Wohltätigkeitsorganisation aufgefordert wird, das Konto vorübergehend nicht zu nutzen, so dass mögliche Rückforderungen einer Kunden durchgeführt werden können.
Im aktuellen Fall Diaspora versucht Paypal nun eine schnelle Lösung zu finden. Aus Datenschutz- und Sicherheitsgründen wird der aktuelle Kontostatus aber nicht öffentlich freigegeben und nur mit den Inhabern besprochen.
Hattet ihr schonmal solche Probleme mit Paypal oder kennt ihr weiter Fälle, die an die Öffentlichkeit gelangt sind?
Find ich ein bisschen seltsam mit den Spendenkontos. Warum sollte man diese den Sperren? Ich denke jeder kann für sich entscheiden für was er Spenden will und für was nicht.
Ich hatte bis jetzt nur einmal ein Problem mit PayPal. Das ist aber nicht an die Öffentlichkeit gelangt. Nix besonderes Jedenfalls. Ansonsten sehe ich das genau so Spenden Kontos zu Sperren etwas merkwürdig kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, aber solange das gespendete Geld irgendwann auch da ankommt wo es soll in einem annehmbaren Zeitraum ist es denke ich mal nicht weiter schlimm. Die Frage ist auch Warum wurde das Spendenkonto gesperrt. Ich meine Diaspora veröffentlicht doch alles.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173020.html