Unberechtigte Rechnung und Mahnung

vom 07.03.2008, 14:50 Uhr

Hallo

als ich heute mein Mail Fach öffnete war da in dem Ordner Unbekannt (nicht Spam) eine Mahnung von Mega Download.net. Da stand drinne, dass ich 100,--€ bezahlen muss innerhalb von zehn Tagen. Wenn ich das nicht machen, dann werden sie versuchen meine Daten rauszubekommen und eine Kanzlei einschalten.

Ich hab mich aber nicht auf der Seite angemeldet oder sonstwas, denn ich kannte die Seite bis heute nicht.

Nun meine Frage, was soll ich nun tun ?

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo Julian,

wer hat solche Emails noch nicht in seinem Postfach gehabt? Sowas kommt bei mir immer direkt in den Papierkorb, vor allem wenn ich zusätzlich noch weis das ich mich nie auf dieser Seite angemeldet habe.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also wenn Du wirklich nichts auf der Seite gemacht hast, kannst Du da ganz locker bleiben. Sollen die doch versuchen Daten herauszufinden. Aber da Du ja nix gemacht hast, brauchst Du da nix befürchten.

Solche Emails kommen ja leider nicht selten vor. Da versuchen die Email-Versender den Empfängern Angst zu machen, und wenn nur 1% der tausenden Emails Wirkung zeigt und die Leute bezahlen hat sich das für die schon gelohnt.

Benutzeravatar

» JamesBond » Beiträge: 196 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du die Seite nicht kennst, würde ich die Email einfach löschen, da es sich vermutlich um Abmahnspam handelt. Sollte dann tatsächlich ein Brief vom Anwalt kommen, müssten sie dir deine angebliche Schuld beweisen, was sie ja nicht können.

Das hört sich für mich nach einem billigen Trick an, um an verängstigten Internetnutzern schnelles Geld zu ergaunern.

» yannic54 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch schon ma lso eine Mail bekommen und habe sie einfach ignoriert. Wenn sie schon schreiben das du innerhalb 10 Tagen zahlen musst. Und so leicht bekommen die deine Daten auch nicht heraus.

Viele Grüße PPlus

Benutzeravatar

» PPlus » Beiträge: 478 » Talkpoints: 42,95 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das einzige was mich irritiert hat, ist dass die Mail im Ordner Unbekannt war. Sonst sind diese Sachen immer im Spam Ordner und nicht in dem Unbekannt Ordner.

Okay, dann werde ich diese Mail einfach ignorieren. Danke für Eure Hilfe.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ja, ignorieren ist dabei das beste. Diese Firmen versuchen unschuldigen Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen und sie rechnen auch bei dem Großteil damit, dass sie diese Mails einfach ignorieren. Diese Firmen können aber auch Glück haben und an Leute geraten, die dann solche Angst vor dem angeblichen gerichtlichem Verfahren haben, dass sie ihr Geld bekommen.

Solche Mails kannst du also immer getrost in den Papierkorb schmeißen, verlangt jemand eine ernsthafte Zahlung von dir kommt die so wie so per Post in einem echten Brief.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Julian hat geschrieben:Das einzige was mich irritiert hat, ist dass die Mail im Ordner Unbekannt war. Sonst sind diese Sachen immer im Spam Ordner und nicht in dem Unbekannt Ordner.

Das hat nichts zu sagen! Da hat dann einfach nur der Spam-Filter versagt, bzw. die Mail war so geschickt gemacht, dass sie nicht normalen Spam-Mustern entsprochen hat. Es kommt umgedreht ja auch genauso ab und zu vor, dass erwünschte Mails zum Beispiel von Freunden im Spam Ordner landen.
Deswegen: Immer selber nochmal prüfen!

MfG
Phantomlord

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie heißt denn der Absender?

Ich bekomm auch andauernd Emails mit irgendwelchen Mahnungen oder wichtigen und rechtlichen Hinweisen. Absender sind dann meist irgendwelche kostenlosen Emailaccounts, da erkennt man schon mal deren Serlösität.

» Draygon » Beiträge: 184 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Solche Sachen wandern sofort in den Ordner unerwünscht, werden 4 Wochen archiviert und dann gelöscht. Das übliche, sie haben was benutzt und nun möchten wir Geld. Abgeshen davon, das eine Mahnung immer per Brief kommen muss, eine Zahlungserinnerung dagegen darf auch als E-Mail verschickt werden.
oftmals entlarven sich solche E-Mails dadurch, das die eine fehlerhafte Rechtschreibung haben oder von einem Absender, der nicht mit dem angeblichen Gläubiger übereinstimmt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^