Sonderangebote sind Werbezombies - na und?!

vom 23.10.2011, 07:10 Uhr

Vor einiger Zeit gab es mal wieder eine Studie, deren Sinn eher zweifelhaft ist. Denn mittels dieser Studie der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wurde einwandfrei festgestellt, dass vermeintliche Sonderangebote eher die Normalität sind als dass sie eine Ausnahme darstellen. So tauchen viele Sonderangebote binnen vier Wochen erneut in der gleichen Kette auf und die Sonderpreise sind oft genug bis auf den Cent genau gleich wie die anderer Ketten auch wenn die Slogans dazu anderes suggerieren.

Der Handelsverband Deutschland sieht diese Feststellung und den Wirbel darum als künstlichen Aufreger, denn zum einen sind Lebensmittelpreise immer in Bewegung zum anderen sollen die Kunden mit Sonderangeboten in die Geschäfte gelockt werden und was eignet sich als Sonderangebot besser als die sogenannten Schnelldreher und Markenprodukte mit hoher Nachfrage? Es ist also nicht verwunderlich, dass hauptsächlich diese Produkte immer wieder mit Sonderpreisen beworben werden.

Wie seht Ihr diese Kritik? Mich hat sie ehrlich gesagt völlig überrascht, da ich das schon lange beobachtet habe und bestimmte Produkte ehrlich gesagt nie zum regulären Preis kaufe, da ich weiß, dass diese immer wieder zu deutlich günstigeren Preisen angeboten werden. Mag ja sein, dass die Werbung irritierend ist, aber darauf gebe ich nichts.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schaue ja auch jedes Wochenende in die Prospekte hinein oder schaue im Internet, wo etwas günstiger ist, als bei der Konkurrenz. Und mir ist es zwar auch aufgefallen, dass viele Artikel immer wieder mal bei dem gleichen Supermarkt beziehungsweise Discounter im Angebot ist. Aber darüber aufgeregt habe ich noch nie. Ich wusste eben, dass dann und dann der Artikel wieder im Angebot sein wird und bis dahin halte ich es auch aus, diesen Artikel nicht zum regulären Preis zu kaufen. Es sei denn, ich benötige die Ware ganz dringend und es wäre nun zu umständlich, noch irgendwo anders hinzufahren und diese dann dort zu kaufen. Das sind aber Ausnahmen

Als Beispiel nehme ich mal die Coca Cola-Kombikiste. Im regulären Verkauf kostet sie inzwischen zwischen 10 und 12 Euro, je nachdem, wo man einkauft. Da aber diese Kombikiste immer mal irgendwo im Angebot ist und ich dies auch nachverfolgen kann, wird sie eben ausschließlich im Angebot gekauft und nicht zum regulären Preis, nur weil ich gerade in einem gewissen Supermarkt unterwegs bin. Immerhin ist die Preisersparnis meiner Meinung nach nicht ganz ohne - von 2, 50 Euro aufwärts.

Man weiß ja selbst, wenn man regelmäßig einkaufen geht und stets seine Standardprodukte kauft, was sie wo kosten. Mit der Zeit habe ich es zumindest so erfahren und ich vergleiche dann schon mal den regulären Preis mit dem Angebot. Dabei habe ich dann festgestellt, dass es sich bei einem vermeintlichen Sonderangebot schon gern mal um den regulären Preis handelt. Hier sollte man eher die Kritik ansetzen und nicht daran, dass sich alle paar Wochen die Angebote wiederholen.

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» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich weiß jetzt auch nicht, was an diesem Forschungsergebnis so neu sein soll? Natürlich sind bestimmte Produkte immer mal wieder im Angebot und wenn ich den Artikel dann brauche, kaufe ich ihn auch. Wäre ja auch blöd, wenn ich das nicht täte. Allerdings sehe ich das auch realistisch und fahre nicht für 30 Cent Ersparnis sonst wohin nur um dann dort zwar das Sonderangebot zu erhalten und dafür ist der Liter Milch dann dort teurer. Das macht vielfach keinen Sinn.

Das Problem ist heute, dass der Verbraucher es anscheinend braucht, mit Werbemüll zugeschüttet zu werden, denn sonst geht er nicht mehr in die Läden, die keine Werbung machen.

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» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, das ist irgendwie eine dieser Forschungen der Marke "ach ne!" - weil das Ergebnis weder neu noch erstaunlich noch irgendwie relevant ist. Jedenfalls nicht für die Leute, die beim Einkaufen die Augen offen halten, und das dürften wohl die meisten sein.

Mir geht es jedenfalls schon lange so wie dir - es gibt gewisse Produkte, die ich seit Ewigkeiten nicht mehr zum regulären Preis gekauft habe. Ich weiß einfach, dass es sie sehr regelmäßig im Sonderangebot gibt. Und genau weil diese Produkte so regelmäßig im Angebot sind, muss man eben nicht extra irgendwo hin fahren um 30 Cent zu sparen. Es reicht völlig aus, wenn man regelmäßig die Prospekte der Supermärkte durchschaut, in denen man sowieso immer einkauft.

Als Verbraucher hat man jedenfalls einen klaren Vorteil von dieser Art der Angebotsgestaltung, von daher verstehe ich nicht, was die Verbraucherzentrale zu meckern hat. Die sollte doch eigentlich die Interessen der Verbraucher vertreten, oder liege ich da falsch?

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» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



@*steph*: Und genau an dieser Einstellung zu den Sonderangeboten verdienen nicht nur die Geschäfte wo du dann einkaufst, sondern auch die Tankstellenpächter und Mineralölkonzerne. Denn oftmals rechnet es sich nicht wirklich, wenn man irgendwohin fährt wegen einem Sonderangebot. Selbst wenn man dann mehr davon einkauft. Aber die anderen Preise sind dann nicht unbedingt günstiger, als in deinem Stammgeschäft und die Fahrtkosten muss man eben auch noch sehen.

Und je größer das Geschäft, welches die Sonderangebote anpreist, desto größer auch die Verlockung des Kunden doch mehr Geld auszugeben, als vorher beabsichtigt. Daher wird man Sonderangebote auch nie direkt am Eingang finden, sondern dort, wo man eben an vielen anderen vermeintlichen Sonderangeboten vorbei muss.

Das sind alles sehr ausgeklügelte Systeme, welchen den Kunden in Kauflaune versetzen sollen. Ebenso wie ständig beobachtet wird auf welches Licht, Musik und sogar Düfte die Kunden besonders kauffreudig reagieren. Immerhin gibt es eine recht große Werbebranche, welche davon lebt und wie die Geschäfte selbst jährlich enorme Gelder ausgeben.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Das ist eine Studie mehr bei der ich mir denke, dass die beteiligten Kompetenzen und natürlich auch die finanziellen Mittel unter Umständen besser hätten genutzt werden können. Okay, sie hätten ganz sicher besser genutzt werden können, wenn wir ehrlich sind :wink:

Als Verbraucher ist man den großen Ketten ja mehr und mehr ausgeliefert, aber ich muss nicht immer bei den Lebensmitteln das Markenprodukt kaufen, oft ist das entsprechende Produkt von der hauseigenen No-Name-Marke genauso gut und dann kaufe ich eben das. Und wenn ein "Original" mal wieder im Angebot ist, dann kaufe ich mir dann dieses Produkt. Ich kann also auch abwarten, bis das Angebot mal wieder stimmt. Und gewisse Produkte sind eben sehr regelmäßig in den Angebotszettel zu finden und manchmal auch in der einen Woche bei Discounter A im Angebot, in der Woche darauf bei Discounter B und so weiter. Bei einigen Angeboten lohnt es sich ja durchaus auch, sich einfach einmal einen kleinen Vorrat anzulegen. Dann muss man eine Zeit lang nicht mehr zum regulären Preis kaufen.

Es ist doch logisch, dass Sonderangebote Kunden anziehen sollen! Und da man hier bei uns auf dem Dorf sowieso relativ weit fahren muss, um seinen Wocheneinkauf zu erledigen, kann man seinen Einkauf auch auf die Angebote der Geschäfte ausrichten. Wenn ich statt nach Neukauf nach Aldi fahre, dann muss ich nur weiter vorne auf demselben Parkplatz parken. Will ich lieber nach Lidl, dann fahre ich von der anderen Straße in den Ort rein, mache effektiv keinen Umweg und halte dann bei Lidl. Wenn ich statt bei Neukauf bei Netto einkaufe, dann spare ich sogar noch ein paar hundert Meter. Das ist also von der Fahreffizienz her kein unterschied, aber ist doch ganz normal, dass die Läden mit ihren vermeindlichen Sonderangeboten Kunden anwerben wollen und den Umsatz steigern wollen! Ist doch auch gar nichts anderes als Werbung und das sollen sie doch auch ruhig machen dürfen. Und das ein und dasselbe Angebot innerhalb weniger Wochen wieder in derselben Kette auftaucht hat jede halbwegs gut informierte Hausfrau bereits erkannt, also braucht es zu so einer Erkenntnis auch keine Studie mehr :wink:

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» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schaue mit meinem Partner jede Woche in die Werbeprospekte, meistens kaufen wir auch danach ein. Natürlich wissen wir, dass es diese Angebote auch wieder in vier Wochen oder so geben wird, aber gerade jetzt kann man dadurch viel Geld sparen. Natürlich locken Werbeangebote Kunden an, das ist nun mal das Ziel davon. Aber warum nicht nutzen, wenn man viel Geld dadurch sparen kann?

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



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