Post vom Partner öffnen?
Ich habe von Anfang an die Post von meinem Mann, die angekommen ist, auch geöffnet, weil ich die Post auch erledige. Wenn also Rechnungen kommen, überweise ich diese oder wenn was telefonisch geklärt werden muss, dann rufe ich auch meistens an. So war es immer klar, dass ich, weil ich zu hause bin auch die Post öffne. Mein Mann hat da nie etwas gesagt.
Das habe ich neulich einer Bekannten erzählt, die seit 20 Jahren mit ihrem Mann verheiratet ist. Sie war völlig entsetzt und meinte, dass sie sich das nicht wagen dürfte und auch ihr Mann solle ja die Finger von ihrer Post lassen. Sie hätte zwar keine Geheimnisse, aber die Post wäre ihr heilig. Auf meine Frage, was sie denn so für Post bekäme meinte sie, dass es nichts ist, was ihr Mann nicht wissen darf. Sie legt auch die Post dann auf den Schreibtisch. Aber sie dürfte nicht sehen, dass ihr Mann da dran geht und sie wäre sauer.
Ich konnte das nicht verstehen und deswegen habe ich mir dann die Frage gestellt, ob es in vielen Partnerschaften so ist, dass man nicht gegenseitig die Post aufmachen darf. Oder ob man nicht mal einen Brief in die Hand nehmen darf, der auf dem Schreibtisch liegt. Ich habe keine Geheimnisse vor meinem Mann und wenn er meint, dass er meine Post lesen muss, dann muss er das machen.
Wie ist das bei euch? Lasst ihr die Post ungeöffnet liegen, damit euer Partner die Post selber öffnet oder dürft ihr auch die Post öffnen? Darf euer Partner die Post öffnen? Es wäre auch interessant zu wissen, wie lange ihr zusammen seit und ob das schon immer so war, dass ihr Post öffnen durftet oder nicht. Wenn ihr die Post nicht öffnen dürft oder euren Partner die Post nicht öffnen lasst, was hat er bzw. was habt ihr zu befürchten?
Ich bin zwar erst seit ungefähr eineinhalb Jahren in einer festen Beziehung. Wir wohnen zwar noch nicht zusammen. Aber ich lass oft meine Post an meine Partnerin schicken. Ich bin immer arbeiten, wenn der Postbote kommen würde und Zeit zu unserem Postfach zu gehen, habe ich auch kaum Zeit.
Meine Partnerin hat bisher nie ein Paket oder einen Brief von mir geöffnet. Ich habe zwar nichts in dieser Post zu verbergen, aber ich fände es trotzdem nicht gut, wenn sie es öffnen würde. Ich finde das genau so schlimm, wie das SMS lesen vom Partner.
Naja, darin sehe ich schon einen Unterschied. Denn die Post ist ja doch etwas, was auch erledigt werden muss und wenn ein Brief vom Finanzamt kommt ist es schon was anderes, als ob eine SMS kommt. Aber selbst das Handy lassen wir so offen liegen, dass jeder jederzeit daran gehen könnte. Aber wir machen das nicht, weil es uns einfach nicht interessiert.
Da wir einen gemeinsamen Hausstand haben ist es vielleicht ja noch was anderes und ich finde, dass man die Post dann auch ruhig öffnen kann. Vielleicht liegt es aber auch an unserem Alter, dass wir das nicht mehr so eng sehen.
Wie gesagt, sind wir ja noch nicht sonderlich lange zusammen und leben auch in getrennten Haushalten. Wenn man mit seinem Partner zusammen wohnt und der Partner vielleicht geschäftlich mal eine Woche oder so unterwegs ist, dann würde ich die Briefe vielleicht ansehen. Aber auch nur wenn man sieht, dass der Brief wichtig ist. Bei den meisten wichtigen Briefen sieht man das ja bei dem dem Absender oder so.
Wir sind noch nicht so lange zusammen, aber wenn ein Päckchen oder so etwas in der Art für mich kommt, weiß er eigentlich vorher Bescheid, dass etwas kommt und auch, um was es sich handelt. So ist es mir dann auch egal, bzw. recht, wenn er es öffnet. Bei ihm schaue ich aber nicht auf die Post, weil es mich auch gar nicht interessiert. Bekommt er jedoch von seiner Familie eine Postkarte und lässt Sie offen liegen, kann ich da schon lesen, was Sie geschrieben haben. Den Fall hatten wir erst letztens, wo er etwas erwähnte, was auf der Postkarte stand und er mich daraufhin ansprach. Da ich nicht wusste, wovon er redet, da ich die Karte ja nicht gelesen hatte, sagte ich ihm auch, dass ich doch nicht die Karte gelesen habe. Daraufhin war er ziemlich verwundert und meinte, dass ich die ruhig lesen könnte.
Wenn wir allerdings E-mails an Freunde schreiben, ist es nicht so, dass wir davon ausgehen, die Mail auch unbedingt lesen zu dürfen, denn manchmal schreibt man mit engen Freunden ja auch etwas lockerer, wenn in der Beziehung etwas nicht so toll läuft, was nicht so schlecht gemeint sein muss, wie es sich vielleicht für den Partner, den man noch nicht so lange kennt, wie einen engen Freund, eventuell anhört, sollte er das lesen. Aber ich bin es auch bei meinem einen guten Freund einfach schon so gewohnt, dass ich schnell mal zwischendurch eine Mail schreiben kann, mit meinen Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen, da achte ich dann auch etwas ungerne darauf, ob nun auch alles in einer gut aufbereiteten Form geschrieben ist, sodass mein Freund die Mail dann lesen kann oder darf. Wichtige Sachen versuchen wir aber immer anzusprechen, aber manchmal tut es auch einfach gut, bei einem guten Freund Frust loszuwerden, der auch nicht direkt in die Beziehung gehört, sondern vielmehr, um erst einmal die eigenen Gedanken zu ordnen.
Ich habe also kein Problem damit, wenn er da etwas Privatsphäre möchte, denn die nehme ich mir da auch, selbst wenn ich, soweit ich mich erinnere, nichts negatives schreibe, von dem er nicht auch schon von mir etwas gehört hat. Das letzte Mal als er in einem seiner Accounts etwas gepostet hat, was für mich nicht so angenehm war, hat er es auch recht schnell danach mir gegenüber erwähnt, was für mich erst einmal nicht so toll gewesen ist, aber wir haben dann darüber geredet.
@ygil: E-mails sind wieder ein anderes Thema, was auch an anderer Stelle schon diskutiert wurde. Diese lesen wir auch nicht. Aber auch wahrscheinlich nur, weil wir getrennte PCs haben und es einen auch nicht interessiert und die e-mails die ankommen sind ja nun mal auch nicht so wichtig, dass sie erledigt werden müssen.
Bei uns wird auch zum Beispiel alles über meinen Namen bestellt, was bei Amazon bestellt wird. Auch die Sachen, die mein Mann bestellt. Also warum sollte er dann die Pakete nicht aufmachen. Andersherum bestellen wir auch in anderen Shops, wo es auf den Namen meines Mannes geht und da öffne ich auch die Pakete. Denn ich will dann auch die Pappe direkt wegräumen, bevor er von der Arbeit kommt.
Bei uns haben wir es so gemacht, dass es allein auf die Empfängerdaten ankommt, wer welche Post öffnet. Und wenn da eben nur der Name meiner Frau auftaucht, öffnet auch nur meine Frau diesen Brief. Wenn aber beide Namen auftauchen, können wir auch beide diesen Brief öffnen. Verheiratet hin oder her, aber ein wenig Privatsphäre sollte man sich trotzdem zugestehen.
Wenn bei uns die Post kommt sind wir zur Zeit ja noch beide zu Hause und da öffnet jeder schon mal seine eigene Post. Irgendwie ist es ja auch immer spannend die Post zu öffnen und zu schauen was drinnen ist und hoffe dass es keine Rechnung ist. Allerdings werde ich jetzt dann wieder Arbeiten gehen weil meine Karenz leider zu Ende ist und da wird mein Mann sicher auch meine Post öffnen. Und für mich ist das ja überhaupt kein Problem. Warum auch. Er erfährt ja sowieso was drinnen steht denn wir haben keine Geheimnisse vor einander. Es ist jetzt auch schon so das, wenn ich ein paar Tage bei meinen Eltern war, ich oft gefragt habe was in der Post ist und dann ist er sie holen gegangen und hat es mir erzählt.
Sicher gibt es Privatsphäre, aber ich habe nun wirklich nichts dagegen wenn mein Partner meine Post öffnet und liest so wie er auch nichts dagegen hat. Sich wegen der Post zu streiten weil der Partner sie geöffnet hat ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Wir sind seit 3 Jahren ein Paar und haben schon immer gegenseitig unsere Post geöffnet. Natürlich fragt man beim ersten Mal, ob das für den anderen in Ordnung geht und wenn man es darf, dann auch regelmäßig. Mein Mann hatte damit noch nie Probleme und ich auch nicht. Jetzt in unserem gemeinsamen Haushalt ist das sowieso kein Problem mehr. Ich öffne zwar nicht jede Post, manches lasse ich auch ungeöffnet für ihn liegen, aber wenn es eine Rechnung oder dergleichen ist, dann öffne ich es schon.
Ich kann gar nicht verstehen, warum manche Menschen derart empfindlich sind, was ihre eigene Post anbelangt. Wenn es nichts gibt, das man vor dem Partner verheimlichen will, dann kann es doch kein Problem sein, die gegenseitige Post zu öffnen. Der Partner will damit sicherlich kein Schindluder treiben, sondern einfach die Post öffnen und schauen was darin ist oder wie in eurem Fall, eben die Rechnungen bezahlen und die Post erledigen.
Auch in meiner letzten Beziehung, da war ich fast 12 Jahre mit dem Mann zusammen, haben wir unsere Post geöffnet. Ich hatte damit noch nie ein Problem, denn ich habe ja nichts zu verbergen. Wenn ich mit einem Mann zusammen wohne, dann kennt er meine finanzielle Lage, er weiß welche Verträge ich habe und wenn ich etwas kaufe, dann weiß er das auch. Somit kann er jeden Brief an mich öffnen, da gibt es überhaupt keinen Grund, das nicht zu tun.
Ich bin mit meinem Freund jetzt 5 Jahre zusammen und nächstes Jahr wohnen wir drei Jahre zusammen. Ich öffne nie seine Post und er auch nicht meine. Ich finde so etwas ziemlich respektlos und mein Partner sollte auch nicht wissen, was meine Rechnungen sind oder ähnliches. Genauso sieht mein Partner das auch. Er möchte auch nicht, dass ich seine Post öffne. Das ist halt das Briefgeheimnis und in jeder Beziehung sollte in dieser Hinsicht auch ein bisschen Respekt herrschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-173008.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?