Post vom Partner öffnen?

vom 23.10.2011, 00:10 Uhr

Ich bin jetzt seit 15 Jahren mit meinem Mann zusammen, und Postgeheimniss gab es bei uns noch nie. Wir haben schon immer unsere Post gegenseitig aufgemacht. Je nachdem wer sie eben aus dem Briefkasten holt. Meistens hole ich sie aus dem Briefkasten, weil ich eben auch zu Hause bin. Und da ich den Papierkram erledige und für die Finanzen zuständig bin, öffne ich klar die Post meines Mannes. Wenn ich nicht zu Hause bin und er die Post aus dem Kasten holt, dann öffnet er ebenso meine Post. Warum sollte Post kommen, die mein Mann nicht lesen darf, oder umgedreht eben ich??

Die andere Frage die sich mir bei Deiner Bekannten stellt. Was würde sie machen, wenn sie einen Unfall hätte und die Post nicht öffnen könnte? Oder wenn sie zum Beispiel auf Kur wäre. Ich meine es kann ja immer mal auch wichtige Post kommen, die nicht erst noch 2 oder 3 Wochen warten kann.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich gucke alles an, was mein Partner bekommt. Ich lese auch seine SMS und andere Nachrichten, wenn gerade sein Handy neben mir liegt und er beispielsweise im Bad ist, dann sagt er auch von sich aus, dass ich mal nachschauen soll und umgekehrt ist es genauso. Wir haben da keine Geheimnisse voreinander und ich muss auch ehrlich sagen, dass ich das ein wenig albern finde, wenn man die Post nicht öffnen darf. Ich würde das höchstens aus Spaß mal sagen, aber ob mein Partner nun die Briefe öffnet oder nicht, das wäre mir egal. Nur wenn ich auf eine wichtige Antwort warte, wie beispielsweise Bewerbungsantworten, dann möchte ich das auf jeden Fall selber als erstes öffnen und da kann ich dann auch ziemlich wütend werden, wenn das jemand anders für mich tut. Aber ansonsten stört mich das nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

@Diamante, im Eingangsbeitrag hast Du davon geschrieben, dass Du von Anfang an die Postsachen in die Hand genommen hast und Dein Mann nie etwas dazu gesagt hat. Es scheint mir hier, als habt Ihr Euch da eben nicht abgesprochen und deshalb kann ich durchaus manche User her verstehen, die so ein Verhalten nicht verstehen können. Wenn es abgesprochen ist, sich gegenseitig die Post zu öffnen, ist es etwas ganz Anderes, aber hier lässt sich vom Eingangsbeitrag definitiv ableiten, dass es bei Euch eben nicht abgesprochen ist. Es ist jedoch vollkommen in Ordnung, wenn Ihr es eben so handhabt und es ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn es Partnerschaften gibt, bei denen es eben anders gehandhabt wird.

Weder mein Partner noch ich schauen uns in die Post, wenn sie offen liegt. Aber bei manchen Briefen ist es nun mal so, dass wir sie uns gegenseitig zeigen. Eine pauschale Erlaubnis, einen Brief zu öffnen, gibt es nicht, was ich persönlich auch nicht weiter schlimm finde. Bei Unfällen und dergleichen ist es natürlich etwas anderes, auch, wenn einer der Partner unter der Woche nur unterwegs ist, aber wenn man nach acht, neun Stunden Arbeit nach Hause kommt, kann sich mein Partner auch selbst um seine Post kümmern. Ausnahme wäre eben auch, wenn er mich darum bittet, aber einfach so gehe ich nicht daran.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

@*steph*: Dann habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt. Natürlich habe ich nicht von Anfang an ohne Absprache einfach die Post aufgemacht. Mein Mann hat mir von Anfang an gesagt, dass ich das ruhig machen soll, damit auch alles erledigt ist. Damit braucht er sich darum nicht zu kümmern. Natürlich ist es mit Absprache gewesen und mein mann hat eben dazu nicht gesagt, dass ich irgendwelche Briefe nicht aufmachen soll. Und auch ich habe von Anfang an auch nichts dagegen gehabt, wenn er meine Post aufmacht.

Ich stelle mir das unheimlich befremdlich vor, wenn man die Post des Partners nicht aufmachen darf. Grübelt man dann nicht, was es wohl für Post ist und welche Geheimnisse der Partner vor einem hat? Was ist, wenn ein Brief ankommt, der rein Äußerlich ein wenig nach einem sehr privaten Brief aussieht? Fragt ihr den Partner oder seid ihr dann irgendwie misstrauisch, wenn er den Brief dann auch so weglegt, dass ihr ihn nicht findet? Wie reagiert ihr denn, wenn er oder sie ein Geheimnis um einen bestimmten Brief macht?

Ich muss sagen, dass ich sowas in einer Beziehung unheimlich befremdlich finde, wenn ich merken würde, dass er irgendwelche Geheimnisse vor mir hat. Wenn ich merken würde, dass er Briefe bekommt, wo er dagegen wäre, wenn ich diese öffne. Ich bin seit 11 Jahren mit meinem Mann zusammen und wir waren niemals irgendwie misstrauisch oder haben irgendwelche Geheimnisse voreinander. Das wäre mir viel zu stressig etwas vor ihm zu verheimlichen, was meine Post angeht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich hätte ehrlich gesagt ein komisches Gefühl, wenn mein Partner nicht wollen würde, dass ich seine Post öffne. Wir haben keine Geheimnisse voreinander, was für mich in einer Beziehung auch ganz klar und normal ist. Dazu gehört dann für mich aber auch die Post, denn auch da gibt es nichts, wofür ich mich schämen müsste oder von dem ich nicht wollen würde, dass er es sieht. Ich verstehe nicht, wie es einem unangenehm sein kann, dass der Partner die eigene Post öffnet, Briefgeheimnis hin oder her. Natürlich macht man das nicht ohne Absprache, das verstehe ich schon, aber wenn man sich darauf geeinigt hat, wo ist denn dann das Problem?

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich käme nie auf die Idee, die Post meines Partners zu öffnen. Auf der anderen Seite würde ich es auch nicht wollen, dass ein anderer Mensch an meine Post geht oder in meinen Unterlagen herumwühlt. Ich habe zwar nichts zu verstecken und wirklich spektakulär ist meine Post auch nicht. Meistens läuft es doch nur darauf hinaus, dass es sich um Rechnungen oder ähnliches handelt. Dazu kommt noch ein bisschen Werbung und ganz selten auch mal Post von der Uni mit der Bitte, an einer Umfrage von verschiedenen Lehrstühlen teilzunehmen. Das war es dann fast auch schon, von gelegentlichen "richtigen" Briefen mal abgesehen. Das sind Dinge, die ein Partner ruhig auch sehen kann, dennoch würde ich meinem Partner nicht pauschal erlauben, meine Post zu öffnen. Auf der anderen Seite würde ich mir dieses Recht auch nicht herausnehmen und würde selbst dann, wenn der Partner sagt, dass ich seine Post ruhig öffnen kann, diese lieber verschlossen lassen und ihm übergeben.

Ich habe gern einen eigenen Überblick über meine Post. Natürlich muss nichts verlorengehen, nur weil der Partner die Briefe öffnet. Dennoch öffne ich die Post lieber selbst und schaue, was genau ich alles bekommen habe. Dabei verschaffe ich mir für mich dann auch einen Überblick über eventuelle Rechnungen oder andere Dinge, die noch erledigt werden müssen. Wenn Leute das alles gerne vermischen, ist das ja auch okay, gerade wenn man auch keine getrennten Finanzen hat. Mir ist es aber wichtig, dass man solche Dinge trennt (Post, Finanzen, E-Mails und weitere Dinge). Ich fände es auch ziemlich respektlos, wenn sich mein Partner einfach in diesen Bereichen Einblicke verschaffen würde, denn pauschal erlauben würde ich es ihm eben nicht. Allerdings ist das natürlich etwas anderes, wenn man von vornherein die Regelung trifft, dass der andere auch die Post öffnen darf. Dann entfällt der Vorwurf der Respektlosigkeit natürlich.

Ehrlich gesagt fehlt mir so ein bisschen der Sinn bei der ganzen Sache. Warum sollte man die Post überhaupt für den Partner öffnen? Einen Vorteil kann ich darin wirklich nicht erkennen, höchstens den Nachteil, dass auf diese Weise eine wichtige Information verlorengeht, weil der eine Partner vielleicht die Post des anderen geöffnet hat, dann aber versäumt hat, seinem Partner dies auch zu sagen oder ihm die Post hinzulegen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Was wäre denn, wenn Euer Partner beispielsweise eine Brieffreundschaft eingegangen wäre und er nicht möchte, dass die Briefe dann geöffnet und eben auch gelesen werden? Was ist daran denn merkwürdig, wenn der Partner es nicht möchte, dass Briefe aufgrund dessen gelesen werden? Immerhin wäre es ja nun mal seine Brieffreundschaft. Ich hätte da wohl kein komisches Gefühl, denn das Vertrauen ist so oder so vorhanden. Vielleicht bin ich da nur eigen, aber ich würde es eben nicht wollen, dass mein Partner meine Post liest, bevor ich sie selbst nicht gelesen habe. Ich war da schon immer so. Allerdings lasse ich die Post auch offen liegen, aber das ist dann etwas anderes, als wenn sie von meinem Partner geöffnet werden würde.

Eine Brieffreundschaft vergleiche ich mit einer normalen Freundschaft - man ist doch auch nicht dabei, wenn der Partner sich mit seinen Freunden trifft und dort etwas bespricht, was er vielleicht zu Hause nicht besprechen kann oder möchte.

Ich stelle mir auch vor, dass der Partner auch mal eine Überraschung für den anderen Partner plant und man dies postalisch regelt. Dann wäre die Überraschung doch auch weg. Das mag vielleicht nicht so oft vorkommen, aber immerhin kommt es auch vor. Das sind doch schon Dinge, die mich einfach nicht zu interessieren haben und aus dem Grunde ich es letztendlich auch nicht möchte, dass die Post eben geöffnet wird. Mein Partner findet es zum Glück nicht befremdlich, weil wir dennoch Vertrauen zueinander haben und miteinander zurecht kommen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:Was wäre denn, wenn Euer Partner beispielsweise eine Brieffreundschaft eingegangen wäre und er nicht möchte, dass die Briefe dann geöffnet und eben auch gelesen werden? Was ist daran denn merkwürdig, wenn der Partner es nicht möchte, dass Briefe aufgrund dessen gelesen werden? Immerhin wäre es ja nun mal seine Brieffreundschaft. Ich hätte da wohl kein komisches Gefühl, denn das Vertrauen ist so oder so vorhanden. Vielleicht bin ich da nur eigen, aber ich würde es eben nicht wollen, dass mein Partner meine Post liest, bevor ich sie selbst nicht gelesen habe. Ich war da schon immer so. Allerdings lasse ich die Post auch offen liegen, aber das ist dann etwas anderes, als wenn sie von meinem Partner geöffnet werden würde.

Dann würde er mir das sagen und ich fände das sicherlich merkwürdig, würde es aber natürlich akzeptieren. Post würde ich nur öffnen, wenn ich die Erlaubnis dazu habe. Allerdings würde mein Mann nicht sagen, ich solle das nicht lesen, denn er hätte damit absolut kein Problem. Ich würde mich schon komisch fühlen, wenn wir sonst sehr offen miteinander umgehen würden und er würde mir dann so etwas vorenthalten. Aber glücklicherweise macht er das ja nicht, ich darf seine Post lesen und er meine. Allerdings gibt es da auch die Absprache, dass wir das machen dürfen. Ich hätte niemals eigenmächtig die Post geöffnet, ohne ihn vorher zu fragen und er hätte das bei mir auch nicht gemacht.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Mann und ich sind bald 10 Jahre zusammen. Die Erlaubnis seine Post zu öffnen habe ich von ihn bekommen, da waren wir ungefähr drei Monate zusammen und ich bei ihn eingezogen. Seit dem gehört die Post und alle Aufgaben, die sich dadurch ergeben zu meinen Aufgabenbereich. Natürlich darf mein Mann auch meine Post öffnen, aber der hat nichtmal ein Interesse dran.

Wenn ich es genau überlege, alle Post öffne ich nicht. Ich öffne keine Geburtstagsbriefe, dabei ist es egal ob die für meinen Mann oder meinen 8 jährigen Sohn sind. Meine Männer haben es mir zwar erlaubt, aber ich finde es schöner wenn sie diese Briefe selber öffnen.

» ys1980 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 5,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe irgendwann damit angefangen, die Post meines Partners zu öffnen, nachdem sich herausgestellt hat, dass er damit nicht so umgeht, wie man das als erwachsener Mensch tun sollte. Zu häufig kamen aus irgendwelchen Schubladen ungeöffnete Briefe heraus, die ich eher zufällig gefunden habe und auf die ich ihn dann aufmerksam gemacht habe. Nachdem ich ihm irgendwann während seiner Abwesenheit mal mitteilte, dass ein Brief gekommen sei, von dem ich wusste, dass er darauf wartet, fragte er mich, was denn drinstehe und ich gab wahrheitsgemäß an, den Brief nicht geöffnet zu haben. Ich sehe das auch nicht wirklich als meine Aufgabe, abgesehen mal davon, dass ich nicht das Recht dazu habe – genauso wie ihm das im umgekehrten Fall nicht zusteht. Wir haben uns aber über diese Thematik anschließend ausführlicher unterhalten und er hat mir deutlich zu verstehen gegeben, dass er nicht böse, sondern eher dankbar ist, wenn ich mich um seine Post kümmere, also habe ich ab diesem Moment tatsächlich die Briefe aufgemacht, von denen ich erahnen konnte, dass sie vielleicht erwartet werden.

Private Post, also persönliche Briefe, Karten oder Pakete, öffne ich allerdings nicht, denn das ginge mir zu weit und ich möchte in niemands Intimsphäre eindringen. Genau so würde ich mich aber fühlen, wenn ich in Zukunft alles, was an ihn adressiert ist, öffnen würde. Ich öffne insofern auch nicht seine Briefumschläge, in denen sich Kontoauszüge von der Sparkasse befinden, sondern eben nur solche Post, die geschäftlich aussieht und von der ich mir denken kann, dass sie mit irgendwelchen Fristen verbunden ist. Alles andere überlasse ich ihm, allerdings kommt es leider immer noch oft genug vor, dass diese Briefe nach Monaten, teilweise aber auch nach Jahren ungeöffnet irgendwo hervorkommen und er sie erst dann öffnet.

SMS sehe ich hier übrigens als private Post an und ich will insofern auch keine privaten SMS oder eMails an meinen Partner lesen müssen. Das ist etwas, das für mich eine klare Grenze darstellt, die geschäftliche Post öffne ich lediglich, weil ich darum gebeten wurde und hier Probleme entstehen könnten, wenn man sich darum nicht zeitnah kümmert, wozu er offenbar nicht so richtig in der Lage ist, was ich übrigens eher schade finde und was mich auch eher nervt.

Wenn ich wiederum mal alleine weg und mindestens einen Tag nicht zu Hause bin und während meiner Abwesenheit Post kommt, dann möchte ich auch nicht, dass er meine private Post öffnet und wir handhaben es dann immer so, dass er mir Bescheid gibt, was an Post überhaupt gekommen ist. Ich bitte dann manchmal darum, dass bestimmte Briefe, deren Inhalt mir wichtig sein könnte oder den ich sogar konkret erwarte, geöffnet werden, damit ich erfahren kann, was genau in ihnen steht und ob gegebenenfalls meinerseits eine zeitnahe Handlung erforderlich ist. So finde ich das auch wirklich ganz in Ordnung, aber jede Post zu öffnen oder geöffnet zu bekommen, würde mir wirklich deutlich zu weit gehen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge