Post vom Partner öffnen?

vom 23.10.2011, 00:10 Uhr

Ich stimme Jenna87w voll und ganz zu. Allerdings gibt es vielleicht Post, die bearbeitet werden muss. Wenn jemand eine längere Zeit im Urlaub oder so ist, dann muss der das glaube ich sogar bei irgendeiner Stellen, ich meine dem Bürgerbüro, melden. Denn manchmal kommen ja auch Briefe von der Polizei oder so, auf die man dann spätestens nach einer Woche reagieren sollte. Wenn der Partner nicht da ist und man merkt, dass es sich bei einem Brief um etwas wichtiges handelt, dann sollte man ihn auf jeden Fall aufmachen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also bei uns ist das ganz unterschiedlich. Am Anfang unserer Beziehung war das kein großes Thema, muss ich sagen. Da hat jeder seine eigene Post geöffnet und ich kam auch gar nicht auf die Idee, die Briefe meines Mannes zu öffnen. Nun arbeite ich nur noch abends und bin daher immer daheim, wenn die Post ankommt. Dann hole ich sie auch aus dem Briefkasten und lege sie meinem Mann auf den Schreibtisch. Wir hatten dann irgendwann auch mal das Thema Briefe des anderen öffnen und wir sind dann zu der Übereinkunft gekommen, dass wir ruhig die Briefe des anderen öffnen könnten. Meistens sieht man ja schon am Briefumschlag, ob es sich um einen geschäftlichen Brief handelt oder nicht.

Ich regele auch sehr viele Angelegenheiten meines Mannes und daher öffne ich auch schon mal seine Briefe, wenn ich am Absender schon erkenne, dass es ein wichtiger Geschäftsbrief ist. Alle anderen Briefe lasse ich aber ungeöffnet liegen. Eigentlich geht es mich ja nicht wirklich etwas an und es gibt auch nicht umsonst das Briefgeheimnis. Bei uns ist es allerdings so, dass wir keinerlei Geheimnisse voreinander haben und so habe ich auch keine Probleme, wenn er meine Briefe oder auch Pakete öffnet. Komischerweise interessiert das meinen Mann aber gar nicht so wirklich. Er hat erst ein oder zweimal einen Brief von mir geöffnet, ansonsten rührt er die nicht an. Ich kenne viele Freundinnen, die das auch seltsam finden, wenn man die Briefe des anderen öffnet, aber ich finde das nicht so wirklich tragisch. Es kommt bei und auch wirklich sehr selten vor!

Ein Streitpunkt wäre das für uns wirklich nie. Wenn mein Mann jetzt gesagt hätte, dass er das nicht möchte, dass ich seine Briefe öffne, dann wäre das für mich auch okay gewesen. Aber ich denke, mein Mann ist eher froh, dass ich mich gerne um alle möglichen Angelegenheiten kümmere, denn so hat er auch einfach weniger Stress. Einen Eingriff in die Privatsphäre ist das Öffnen der Briefe in unserem Fall auch nicht wirklich, denn wir wissen immer Bescheid, wenn der andere etwas bestellt oder welche Rechnungen man noch erwartet. Somit ist das dann auch keine große Überraschung, wenn gewisse Briefe für den anderen ins Haus flattern. Da reden mein Mann und ich immer schon drüber und manchmal sagt er auch von sich aus, dass ein bestimmter Brief ankommen wird und bittet mich, dann die Überweisung für ihn zu tätigen.

Private Briefe bekommen wir beide nicht. Da hätte ich schon eher ein Problem, wenn er die öffnen würde. Würde beispielsweise ein Brief einer guten Freundin bei uns ankommen, würde ich nicht wollen, dass mein Mann den Brief öffnet und liest, denn das ich dann schon ein wenig zu privat in meinen Augen. Man bespricht ja auch Sachen mit der Freundin, die den Mann vielleicht nicht wirklich etwas angehen und ich denke auch meine Freundinnen würden nicht wollen, dass mein Mann den Brief liest. Das ist dann auch wieder eine ganz andere Situation. Genauso würde ich nicht wollen, dass mein Mann meine E-Mails liest - das beruht bei uns aber auch auf Gegenseitigkeit.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Jenna87w hat geschrieben:Ich bin mit meinem Freund jetzt 5 Jahre zusammen und nächstes Jahr wohnen wir drei Jahre zusammen. Ich öffne nie seine Post und er auch nicht meine. Ich finde so etwas ziemlich respektlos und mein Partner sollte auch nicht wissen, was meine Rechnungen sind oder ähnliches. Genauso sieht mein Partner das auch. Er möchte auch nicht, dass ich seine Post öffne. Das ist halt das Briefgeheimnis und in jeder Beziehung sollte in dieser Hinsicht auch ein bisschen Respekt herrschen.

Wenn man sich darauf einigt, dass man gegenseitig die Post öffnen darf, dann ist das doch nicht respektlos! Respektlos wäre es, wenn der Partner einfach ohne zu fragen die Post öffnen würde und sich noch im Recht fühlen würde. Aber so ist es doch eigentlich gar nicht. Das hat für mich auch nichts mehr mit Briefgeheimnis zu tun, wenn ich meinem Partner erlaube, meine Post zu öffnen.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wir sind seit fast 20 Jahren verheiratet und ich öffne eigentlich die komplette Post, da ich zu hause bin und auch das, was dann zu erledigen ist erledige, also zum Beispiel Rechnungen überweisen. Ganz am Anfang unseres Zusammenlebens habe ich meinem Mann die Post, die an ihn adressiert war immer hingelegt und nicht geöffnet, weil ich schon auch irgendwie so erzogen worden war, das Briefgeheimnis zu wahren. Er meinte dann aber, ich solle ruhig immer alles öffnen und durchsehen und ihm nur das geben, was unbedingt sein müsse, also zum Beispiel wenn er etwas unterschreiben müsse. So spart er sich natürlich auch Arbeit. :wink: Private Briefe bekommt mein Mann sowieso nie, die würde ich vermutlich auch heute noch nicht unbedingt öffnen, da würde ich mich nicht wohl dabei fühlen.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Briefgeheimnis bleibt Briefgeheimnis, auch in einer Partnerschaft. Und so öffnen wir grundsätzlich ausschließlich die eigene Post. Ausnahmen gibt es schon, wenn ein Brief wichtig sein könnte oder wäre und wir dann den jeweils sich nicht zu Hause befindlichen Partner informieren, dass eben von soundso ein Brief angekommen ist. Wir bitten uns dann schon, die Post zu öffnen, aber eben nicht ohne zu fragen.

Es ist ja nun nicht so, dass wir keine Geheimnisse voreinander hätten, aber mir ist es schon wichtig, dass das Briefgeheimnis durchaus gewahrt bleibt. Sicherlich könnte man sich darauf einigen, dass man eben die Post des Anderen öffnen kann, aber eine ausschließliche Erklärung mag ich diesbezüglich nicht abgeben und meinem Partner geht es ganz ähnlich.

Rechnungen, die wir per Post erhalten, zahlen wir grundsätzlich jeder für sich und das ist auch gut so. Warum sollte mein Partner für meine Ware etwas zahlen, wenn er davon nichts hat oder es nicht abgesprochen ist? Wir haben zwei getrennte Konten und somit hat der andere Partner auch keinen Zugriff auf das eigene Konto. Daher ist es kein Ding, die Post eben liegen zu lassen, bis der andere nach Hause kommt und dann die Zahlung begleicht. Auch andere Dinge, die wir jeweils für uns selbst regeln müssen, wird von dem jeweiligem Partner geregelt. Ich käme mir ehrlich gesagt blöd dabei vor, wenn ich etwas für meinen Partner regeln sollte, wozu er selbst in der Lage ist.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Bei uns wird das Briefgeheimnis gewahrt. Das bedeutet, dass jeder seine eigene Post öffnet und auch die eigenen Pakete. Bei Paketen wissen wir eh meistens gegenseitig Bescheid was drin ist außer es wäre ein Geschenk an den Partner. Die einzige Ausnahme, wo der Partner die Post des anderen öffnen darf, sind bei uns Schulungen. Manchmal ist mein Freund eine bis zwei Wochen auf Schulung und ich darf dann die Post öffnen, muss ihm dann aber abends Bescheid sagen was angekommen ist. Ansonsten gibt es bei uns keinen Grund für das Öffnen der Post des anderen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich bin auch so erzogen worden, das mich die Post des anderen nichts angeht. So habe ich nie ungefragt in die Briefe meiner Eltern gesehen und auch diese haben meine Post nur geöffnet, wenn das abgesprochen war. Genauso habe ich das auch mit meinem Nochgatten gehalten. Und er hat da auch nie etwas dagegen gesagt oder eben andere Wünsche geäussert. Nur Post, welche an uns beide gerichtet war, habe ich bearbeitet.

Nun bin ich ja dabei mit meinem Freund zusammen zu ziehen. Dabei mussten auch einige Kündigungen geschrieben werden. Damit ich das einfach erledigen kann, hat er mir gesagt, wo die nötigen Unterlagen in seiner Wohnung sind. Dabei meinte er auch, das ich diese doch hätte einfach durchsehen können. Ich habe ihn wohl etwas irritiert deswegen angesehen und gesagt, das ich sowas nicht ohne seine Zustimmung mache.

Wir haben uns dann darauf geeinigt, das ich eben bestimmte Post, wo klar ist, das ich mich darum kümmern muss, auch öffnen darf. Aber an die anderen Briefe gehe ich dennoch nicht dran. Auch wenn er mir da zu 100% vertraut, muss ich nicht in die Unterlagen schauen, wo ich nichts machen muss. Allerdings geht er nicht an meine Post und bringt die Briefe nur aus dem Briefkasten mit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich finde so etwas ein Unding. Auch in einer Beziehung gehört die Privatsphäre gewahrt, oder nimmst du deinen Partner auch mit, wenn du dein großes Geschäft auf dem Klo erledigst? Es gibt nicht umsonst das Briefgeheimnis und ich finde es schon ziemlich frech, wenn das so dreist missachtet würde. Wenn auf der Post mein Name steht, dann will ich die auch aufmachen und würde das nicht akzeptieren, wenn jemand anderes sie öffnet. Das ist schon ein ziemlich großer Vertrauensbruch, wie ich findet.

Man bekommt ja auch nicht nur Rechnungen, sondern auch mal Briefe, die den andren gar nichts angehen. So private Post, auch wenn sie heutzutage seltener geworden ist, gibt es ja auch noch. Und ich würde nicht wollen, dass jemand diese Briefe liest, auch wenn es da im Prinzip wenig zu verheimlichen gibt. Es wäre mir einfach unwohl dabei, ich will ja auch nicht, dass jemand mein Tagebuch liest. Oder würdest du das Tagebuch von deinem Partner lesen oder ihm deines zum Lesen geben?

Ich würde niemals die Briefe von jemand anderem lesen oder öffnen, weder wenn ich bei meinen Eltern bin, noch die von meinem Partner. Das gehört sich einfach nicht. Ich lese schließlich auch nicht seine Emails oder SMS. Und ich finde schon, dass man zumindest Emails mit der Post vergleichen kann, denn manche Firmen verschicken die Rechnungen ausschließlich per Email und da könnte man ja genauso mit dem hergeholten "Argument" kommen, dass das erledigt werden muss. Das mag vielleicht sein, wenn einer im Krankenhaus liegt und die Dinge nicht selber erledigen kann, aber ansonsten hat jeder seinen eigenen Krempel zu erledigen! Dieses "Argument" klingt eher so, als wäre da jemand sehr neugierig und sucht eine Ausrede.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Hier schreiben viele von Briefgeheimnis. Wenn man sich gegenseitig aber die Erlaubnis erteilt und keine Geheimnisse voreinander hat, warum ist es dann so schlimm, wenn man die Briefe des Partners öffnet? Keiner von uns beiden hat etwas dagegen und manchmal weiß man nicht mal für wen die Post ist, weil manche Leute nur den ersten Buchstaben des Vornamens und dann den Nachnamen schreiben und mein Mann und ich haben nun mal die gleichen Initialen.

Man sagt doch eigentlich, dass man keine Geheimnisse voreinander haben soll, wenn man zusammen ist und sich vertraut. Warum soll man denn dann ein Briefgeheimnis haben? Das verstehe ich nicht so ganz. Und ich missachte ja nicht das Briefgeheimnis, sondern mein Mann will ja, dass ich die Briefe öffne, damit ich im Ernstfall sofort reagieren kann. Und andersherum genauso, wenn ich nicht zu hause bin und die Post kommt. Wir haben keine Geheimnisse voreinander und ich fände es befremdlich, wenn bei mir die Post auf dem Schreibtisch liegen würde und sie nicht auf wäre.

Manche stellen das hier so dar, als ob ich das Vertrauen meines Mannes missbrauche. Ich betone noch einmal, dass er das so will und ich ebenfalls nichts dagegen habe. Was das mit dem großen Geschäft zu tun hat, ist mir ein Rätsel. Und ich kenne viele Menschen, die dir Post des Partners öffnen, weil der Partner es so möchte. Und deshalb eben auch meine Frage, wie es bei euch ist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie ich das bei dir in deinem Eröffnungs-Thread verstanden habe, Diamante, war es für dich klar, die Post deines Mannes zu öffnen, obwohl ihr nicht vorab darüber gesprochen habt. Dein Mann hat im Nachhinein nichts gesagt. Erst da war es für dich klar, dass er nichts dagegen hatte. Als du mit deiner Bekannten darüber gesprochen hast und sie darüber entsetzt war, hast du dir da Gedanken darüber gemacht? Das Entsetzen deiner Bekannten kann ich voll und ganz verstehen. Ich würde das auch nicht wollen, dass jemand ohne mich zu fragen, meine Post öffnet. Das ist eine Verletzung, die ich nicht hinnehmen würde. Sicherlich hast du dir darüber keine Gedanken gemacht, weil du es als selbstverständlich angesehen hast. Aber das ist es keineswegs.

Ich habe zwar auch nichts zu verbergen. aber trotzdem meine ich, wenn etwas an mich persönlich gerichtet ist, dass ich es auch selbst öffnen möchte. Sonst brauchte ja niemand Briefumschläge zu benutzen. Besteht eine gegenseitige Vereinbarung, sieht das natürlich völlig anders aus. Aber auch dann würde ich noch unterscheiden, ob es sich um geschäftliche Post handelt oder sehr persönliche. Das ist am Absender schon auszumachen. Die persönliche Post würde ich auch bei bestehender Vereinbarung nicht öffnen.

Wenn jemand in Urlaub ist oder längere Zeit im Krankenhaus – also abwesend – würde ich nachfragen, ob die Post geöffnet werden soll. Weil ja doch mal Terminsachen bei der Post sein können. Im Grunde finde ich es einfach schlimm, wenn ich arbeiten wäre und mein Partner erzählt mir am Abend, dass ich Post bekommen hätte und das und das darin stehen würde. Das möchte ich nicht hören, sondern selbst lesen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge