Gut bezahlte Nebenjobs für Schüler

vom 22.10.2011, 22:34 Uhr

Ab 15 Jahren darf man doch für jeweils vier Wochen pro Kalenderjahr während der Schulferien arbeiten und das dann auch nicht mehr als acht Stunden täglich, sowie vierzig Stunden in der Woche. Ist das richtig so? Denn ich würde mir gerne etwas dazuverdienen. Jedoch weiß ich nicht was am lukrativsten ist, ein Freund meinte auch das er immer im Internet Umfragen beantwortet und so richtig viel Geld bekommt, was ich ihm nicht so Recht glauben mag. Oder besser gesagt ich glaube ihm gar kein Wort, denn ich habe mich im Internet nach diversen Umfrageseiten erkundigt und die Wenigen, die seriös waren, haben nicht wirklich viel dafür bezahlt, also fällt ein Online Job auch weg.

Also meine Frage an euch, erstmal ist das was ich zu Beginn geschrieben habe richtig und welche Jobs würdet ihr mir empfehlen? Solange ich nicht um 4 Uhr aufstehen und Werbung verteilen muss, bin ich für alle Vorschläge beziehungsweise euren gemachten Erfahrungen offen, solange sie halt nicht die acht Stunden täglich überschreiten.

» Leu » Beiträge: 40 » Talkpoints: 13,97 »



In Österreich ist es auch möglich in zwei Monaten der Sommerferien einen Ferienjob auszuüben. Außerdem ist es auch möglich einen Job am Wochenende auszuüben. Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass dein jährlicher Verdienst nicht über 8000 Euro liegt, da deinen Eltern sonst das Kindergeld nicht mehr ausbezahlt wird. Dass dein Freund so viel Geld über Umfragen im Internet bekommt, kann ich mir auch überhaupt nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» User92 » Beiträge: 936 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Da Du den Job ja auf die Schulferien beschränken willst, könnte ich Dir nur empfehlen, Dich mal bei McDonalds um zuhören. Bei uns suchen sie regelmäßig Verstärkung und viel Vorkenntnisse braucht man hier nicht.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn dein Freund mit Umfragen scheinbar reich wird, frag ihn doch einfach mal nach dem Link zu den Seiten. Da die meisten Seiten ebenfalls ein Refsystem haben, dürfte sich dies für ihn lohnen. Generell wird man nicht zwingend reich mit normalen Umfragen, aber ein paar Euro bringen sie schon. Und es kommt halt auch auf die Art der Umfragen an. Es gibt auch Webseiten die ihre User dann zu Tests in Geschäfte schicken und diese Umfragen werden dann auch relativ gut vergütet. Meistens braucht man dazu allerdings ein Auto.

Werbung verteilen heißt nicht zwingend, dass man Nachts um vier Uhr raus muss. Werbung wird eher im Laufe des Tages verteilt. Vorteil daran wäre, dass du das auch während der Schulzeit als Nebenjob machen kannst und quasi ein ständiges Einkommen hast. Gut bezahlt wird die Tätigkeit allerdings nicht. Beziehungsweise kommt es auf den Ort, die Menge und die Art der Werbeblätter an.

Lukrative Nebenjobs sind auch immer Definitionssache. Was verstehst du unter lukrativ? Also was ist für dich gut bezahlt? Da die tägliche Arbeitszeit generell eh laut Gesetz acht Stunden nicht übertreten darf, kannst du an sich eh fast alles machen. Und es gibt halt Jobs die gut bezahlt werden und Jobs die weniger gut bezahlt werden. Ich finde zum Beispiel das McDonalds nicht gut bezahlt. Für einen Schülerjob allerdings mag das Einkommen in Ordnung sein. Wobei die halt auch eher jemand für längerfristig suchen. Ein weiteres Problem könnte hier auch dein Alter sein, dass die auch Kräfte für Nachts brauchen und du aufgrund deines Alters noch unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fällst.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also das mit dem Geld im Internet verdienen geht zwar, aber es ist nicht mehr als ein Taschengeld. Reich wirst du davon nicht werden, da hast du schon Recht. Ich mache es und finde es lustig aber wie gesagt, es sind Peanuts.

Ich würde mich an deiner Stelle mal bei größeren Firmen in deiner Umgebung als Ferialarbeiter bewerben. In meiner Firma werden zur Ferienzeit sehr viele Schüler und Studenten für einfache Arbeiten angestellt. Die verdienen nicht schlecht. Oder Mc Donalds wäre auch noch eine Möglichkeit, die nehmen auch immer wieder Schüler auf. Ansonsten suche ein wenig im Internet. Da gibt es bestimmt auch für Deutschland Ferialarbeiterbörsen. Dort wirst du sicher fündig.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Deinem Freund nicht ganz zu glauben ist schon richtig, denn ein bisschen Geld bekommst du bei Umfragen schon, aber das ist höchstens ein minimales Taschengeld. Wenn du am Stück in den Ferien arbeiten willst, solltest du dich bei umliegenden Firmen erkundigen, ob sie Ferienjobber annehmen. Das sind dann zwar ziemlich einfache Jobs in der Art von Fließbandarbeit, aber man verdient da relativ gut. Möchtest du das ganze Jahr über arbeiten und regelnäßig etwas Geld bekommen, bleibt nicht so besonders viel übrig, da erschöpft es sich eigentlich im Zeitungen oder Werbeblätter austragen, was du ja nicht machen willst. Bist du in einem oder mehreren Schulfächern gut? Dann könntest du Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung anbieten.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde auch, dass man am besten kommt, wenn man am Wochenende 3-4 Stunden fürs Zeitung austragen opfert und dieses Geld dann monatlich zur Verfügung hat. Man sollte aber beachten, dass das Gesetz auch vorschreibt, dass man nicht unendlich am Wochenende arbeiten darf. So muss praktisch jeder Werbeverteiler zwei Monate im Jahr aussetzen, wenn er noch nicht 18 ist. In dieser Zeit könntest du die Tätigkeit ja aber auf deine Schwester/Bruder schreiben, so dass du weiter machen kannst. Und um 4 aufstehen muss man nicht...

Für die Ferien kann man in Firmen nachfragen, die sich bei dir in der Umgebung befinden. Diese nehmen meist Ferienjobber auf und bezahlen auch nicht soo schlecht. Am besten wäre es natürlich, wenn du in der Firma deines Vaters oder deiner Mutter arbeiten könntest, denn dort wirst du sehr wahrscheinlich angenommen.

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Man hat mit 15 schon einige Möglichkeiten, sein Taschengeld mit einem Nebenjob aufzubessern, bei denen man sich nicht unbedingt auf Ferienarbeit beschränken muss. Mit verschiedenen Online-Diensten, die die Teilnahme an Umfragen anbieten, Portalen, auf denen man Testberichte zu verschiedensten Produkten schreiben kann, bestimmten Paidmailern etc. bekommt man aber wirklich nur ein geringe Beträge zusammen und muss dabei noch jede Menge Zeit vor dem Computer verbringen. Das ist also nicht wirklich rentabel.

Wer schulisch selbst recht fit ist und gut erklären kann, kann z.B. Nachhilfe oder Hausaufgabenstunden anbieten. Wer gut mit kleineren Kindern umgehen kann, sollte sich vielleicht mal in der Nachbarschaft umhören, ob nicht einige Eltern gelegentlich einen Babysitter suchen. Auch ältere Leute nehmen gern die Hilfe eines jungen Menschen in Anspruch, sei es z.B. bei der Gartenarbeit oder beim Einkaufen. Möglicherweise gibt es auch Hundehalter, die nicht immer genug Zeit haben, mit ihrem Haustier Gassi zu gehen und sich freuen würden, wenn es jemanden gibt, dem sie ihren Liebling anvertrauen können.

In Supermärkten finden sich oft Aushänge für Auspack-Hilfen. Neue Warenlieferungen auszupacken und in die Regale einzusortieren, ist nicht allzu schwer. Außerdem suchen Klamottenläden, Supermärkte und andere Händler oft Inventurhilfen am Wochenende.

In manchen Städten gibt es übrigens auch so genannte Taschengeldbörsen. Dort kann man als Jugendlicher ein Profil mit seinen Lieblingstätigkeiten und Gehaltsvorstellungen hinterlegen. Anbieter von Schülerjobs können dich dann kontaktieren, wenn dein Profil und ihre Vorstellungen kompatibel sind. Ob es eine solche Börse in deiner Stadt gibt, kannst du bei der Stadtverwaltung erfragen.

» Doreen82 » Beiträge: 316 » Talkpoints: 7,93 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also den Link zu den Umfragen die Dein Freund da macht, hätte ich dann bitte auch mal gerne. Weil Geld haben wir glaube alle nötig :wink:. Nein Scherz. Also ich würde auch Kellnern gehen oder so. Burger King, Mc Donalds, Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken usw., gerade solche Restaurants suchen immer wieder Aushilfen, gerade in den Ferien, da viele ihrer Mitarbeiter ja da auch Urlaub haben möchten. Ansonsten vielleicht mal in einem Hotel nachfragen, als Küchenhilfe oder eben zum Zimmer putzen. Klar kann man damit nicht die große Kohle scheffeln, aber ich denke als Schüler kann man sich da ein wenig was verdienen.

» tearsdontlie1979 » Beiträge: 424 » Talkpoints: -0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Was du machst, hängt stark von dir ab, dem was du kannst und wo du lebst. Wer mit Fremdsprachenkenntnisse neben einem Messegelände wohnt, findet dort vielleicht einen Job, auf dem Land bietet sich eher bei einem Bauern an, manche verbinden auch ihr Hobby mit dem Geldverdienen und arbeiten als Rettungsschwimmer, in einer Kletterhalle, im Modelleisenbahnmuseum, im Spieleladen, Freizeitpark oder der Skihalle. Oder kann man eher mit Kindern oder Tieren umgehen? Will man eher in den Weihnachtsferien arbeiten oder in den Sommerferien? Oder jobbt man regelmäßig ein paar Stunden in der Woche im Klamottenladen? Manch einer arbeitet lieber körperlich, andere bevorzugen den ganzen Tag nur zu lächeln und den Weg zu weisen, wieder andere setzen sich auf dem Jahrmarkt vors Klohäuschen. Je nachdem was einem liegt, sollte man dort nachfragen, bzw. Bewerbungen schreiben.

Ich habe damals Prospekte verteilt, einen Hund Gassi geführt, war ein paar Mal Babysitten, mit 18 habe ich dann Kataloge verteilt (aber nur einmal), Testkäufe gemacht, aber das war eher ein Nebenjob neben dem Beruf. Bei Schülern ist es auch immer abhängig von der Eignung und der Motivation. Und gerade durch 400€-Minijobber, Multijobber, Niedriglohnsektor, Zeitarbeit und Studenten stelle ich es mir für einige schwierig vor. Bevor ich den 15jährigen auf meine Kunden loslassen würde, würde ich wahrscheinlich auch eher die 23jährige Studentin einstellen. Und früh Aufstehen gehört nun mal bei vielen Jobs auch dazu.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3271 » Talkpoints: 20,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^