Reißverschluss in Jacke geht mittig immer auf
Ich habe eine Jacke, die einen Reißverschluss hat und wenn ich diesen zumache, dann hakt er ein wenig in der Mitte. Dann ist er aber zu. Wenn ich mich bewege, dann geht an der Stelle, wo der Reißverschluss ein wenig hakt, der Reißverschluss auf. Dann ist es immer eine dumme Arbeit die Jacke aufzubekommen, weil der Reißverschluss ja oben ist.
Die Jacke ist eigentlich zu schade um die wegzuwerden. Aber so kann ich sie nur offen tragen, was auch wieder dumm ist. Es ist ein Plastikreißverschluss, den man nicht mal irgendwie mit Seife einschmieren kann oder mit Wachs, damit er ohne zu haken wieder zu geht. Bei Plastikreißverschlüssen kenne ich keinen derartigen "Trick". Da der Reißverschluss auch sehr lang ist, lohnt sich ein neuer Reißverschluss nicht, weil er teurer wäre als die Jacke war. Aber die Jacke ist eben eine sehr gemütliche Jacke.
Weiß jemand, wie ich es machen kann, dass der Reißverschluss nicht mehr hakt und vielleicht dann auch nicht mehr aufgeht? Oder sollte ich die Jacke echt vergessen?
Ich habe auch so eine Jacke gehabt und solche Haushaltstricks gibt es nicht in Massen. Auf einer Website habe ich gelesen, dass man mit einem Hammer auf den Zipper hauen soll (vorher ein Geschirrtuch dazwischen legen). Dadurch soll der Reißverschluss - wenn auch nur für eine begrenzte Zeit - wieder funktionieren, da die Zähne dann wieder besser ineinander greifen können. Dabei kannst du dir auch höchstens den Reißverschluss komplett ruinieren, aber da er ja sowieso schon unbrauchbar ist, würde ich das mal ausprobieren. Andere Tricks habe ich nicht gefunden, bei mir hat es zwar kurzzeitig funktioniert, war aber schnell wieder wie vorher.
Ich würde trotzdem mal überlegen, ob sich ein Reißverschluss nicht doch lohnen würde. Es gibt auch günstige Reißverschlüsse, eventuell kannst du auch einen aus einer alten Jacke heraus trennen. Ansonsten denke ich, wenn du die Jacke sehr gerne trägst / getragen hast und sie noch gut in Schuss ist, dann würde ich eventuell doch einen neuen Reißverschluss besorgen. Was hat die Jacke denn gekostet und was würde ein Reißverschluss in der Länge kosten? Eventuell kannst du statt einem Reißverschluss auch Knöpfe in die Jacke nähen, so dass du die Jacke wenigstens nicht weg werfen musst.
Die Jacke ist im Prinzip unbezahlbar, da sie ein Handarbeitsstück ist. Es ist eine Jacke, die ich mittlerweile auch nur noch zu hause anziehe. Sie ist 30 Jahre alt und sie ist aber noch gut in Schuss. Es ist einfach ein "Liebhaberstück" von mir. Ich liebe diese Jacke und hege und pflege sie, damit sie auch weiterhin noch gut aussieht. Zumindest so gut, dass man sie abends kuschelig vor dem Fernseher anziehen kann. Sie ist von meiner Oma selber gestrickt. Gerade wegen dem Reißverschluss liebe ich die Jacke, weil sonst Strickjacken eher Knöpfe haben und dann habe ich ja auch keine Knopflöcher. Sie ist sehr eng gestrickt, so dass ich die Knöpfe nicht zwischen die Maschen geben kann.
Ich weiß jetzt zwar nicht, was solch ein Reißverschluss kostet, aber teurer als die Jacke? Das kann ja wohl nicht sein. Vielleicht bekommst du einen preiswerten zu kaufen, den du dir selbst einnähen kannst. Ansonsten würde ich dazu raten, in einer Änderungsschneiderei mal zu fragen, ob sie den Reißverschluss mittig reparieren können. Manchmal haben die ja solche Tricks. Ärgerlich ist sowas auf jeden Fall.
Ich kenne mich mit Reißverschlüssen nicht wirklich auch, aber ich habe gerade mal etwas gesucht und ich habe hier beispielsweise einen Reißverschluss gefunden, der auch bei einer etwas länger geschnittenen Jacke nicht so teuer wäre. In der Länge von 80 cm würde der 6 € kosten und da hat deine Jacke durchaus einen höheren Wert. Gerade wenn du so an ihr hängst und sie auch eine Erinnerung an deine Oma darstellt, solltest du den Reißverschluss meiner Meinung nach austauschen (lassen). Es gibt sicherlich auch offline günstige Reißverschlüsse zu kaufen (wegen der Versandkosten).
Also ich finde die Jacke ist sehr viel Wert, denn Liebhaberwert ist oft mehr wert als das Material. Tipp wie du den Reißverschluss wieder hin bekommst kann ich dir leider keinen geben. Ich würde bei so einer Jacke wirklich einen neuen Reißverschluss einnähen. Das wäre mir die Arbeit wert. Oder wenn du es selber nicht kannst gibt es vielleicht in deinem Bekanntenkreis jemanden der das kann.
Reißverschlüsse sind übrigens gar nicht mal so teuer. Ich wollte auch schon fast die Schwimmweste von meiner Tochter auf den Müll werfen weil der Reißverschluss kaputt war, hatte übrigens das gleiche Problem wie deine Jacke. Mein Problem war dann noch das es so einen Reißverschluss nicht gab. Ich bin dann zufällig in einem Geschäft gelandet die mir beim Hersteller den Reißverschluss als Sonderanfertigung machen haben lassen und ich habe 6 Euro dafür bezahlt. Eine neue Jacke hätte aber knapp 50 Euro gekostet, also hat es sich auf alle Fälle ausgezahlt. Ich konnte mir alles genau aussuchen, die Farbe, die Länge auf Millimeter genau und auch wie groß die Zacken sein sollen. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe auch so ein Geschäft die das machen. Ich würde mir die Arbeit auf alle Fälle antun, auch wenn du die Jacke nur noch zu Hause trägst.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Reißverschluss meiner Daunenjacke. Der Reißverschluss ließ sich nur noch bis zur Hälfte schließen und die Zähne öffneten sich bei der kleinsten Bewegung wieder. Da ich auch keinen neuen Reißverschluss kaufen wollte, suchte ich im Internet nach Möglichkeiten den Reißverschluss selbst zu reparieren und stieß tatsächlich auf zwei Methoden, mit denen ich meinen Reißverschluss reparieren konnte.
In der Regel kommt das Klemmen und das fehlerhafte Schließen durch verbogene Seitenteile (Laufschienen) des Reißverschlusses zustande. Hier hilft es den Reißverschluss mit einer kleinen Zange vorsichtig zusammen zu drücken, um die Seitenteile wieder in Form zu biegen. Ich musste selbst ein bisschen probieren, bis alles wieder reibungslos funktioniert hat. Zum Schluss sollte man noch mit einem Bleistift über die Zähne des Reißverschlusses reiben, da das Graphit wie ein Schmiermittel wirkt und zukünftiges Klemmen verhindert.
Ich hoffe bei dir klappt es genauso gut, wie bei mir. Ansonsten bleibt dir wohl nichts anderes übrig als einen neuen Reißverschluss zu kaufen.
Einen solchen Reißverschluss kann man wohl nur austauschen. Die Frage ist allerdings, wie viel Du dafür ausgeben würdest. Denn ein vernünftiger Reißverschluss kostet auch Geld und wenn man sich das Einsetzen nicht selbst zutraut, dann kostet das auch Geld.
Als Alternative würde ich mal nach Druckknöpfen sehen, diese kann kann man auch nachträglich noch an solche Jacken anbringen, da ein Knopfloch nicht nötig ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172997.html