Organspender: Würdet ihr wissen wollen, wer gespendet hat?
Würde ich ein Organ gespendet bekommen, welches mein Leben rettet, dann würde ich mich auf jeden Fall bedanken wollen, allerdings würde ich da schon einen Unterschied machen, ob dieser Mensch noch lebt oder nicht. Wenn es jetzt zum Beispiel eine Herztransplantation war und der besagte Mensch nun tot ist, dann würde es meiner Ansicht nach keinen großen Zweck machen, sich zu bedanken, dass Danke würde den verbliebenen Angehörigen gelten und was haben die schon davon? Mit Sicherheit würde es den einen oder anderen netten Menschen geben, der sich über dieses Danke freut, aber ich denke mir, dass es auch genug Menschen gibt, die das nicht so gut aufnehmen und sich eher an die Trauer und den Schmerz zurückerinnern, den sie bei dem Verlust der besagten Person erlebt hatten. Es wird alles wieder aufgerüttelt und das da irgendein fremder Mensch ein Organ des Verstorbenen in sich trägt, hilft auch nicht sonderlich weiter.
Daher würde ich es vermutlich in dem Fall unterlassen, mich zu bedanken. Wenn diese Personen mich kontaktieren wollen, dann bitte, damit habe ich kein Problem, aber ich sehe keinen Sinn darin mich bei den Verblieben meines Organspenders für etwas zu bedanken, dass diese nicht einmal beeinflusst haben, für das sie letztendlich gar nichts können, weil es nicht ihre Entscheidung war, dass das Organ gespendet werden soll, sondern die des Toten.
Würde nun ein naher Angehöriger von mir spenden oder sogar ich selbst (jetzt Dinge für die man nicht sterben muss, Niere oder Knochenmark zum Beispiel), würde ich das nicht zwingend wissen wollen. Dass jemand das Organ eines geliebten Menschen von mir in sich trägt bringt mir nichts und ihm auch nicht, es lässt mich nicht emotional werden und ich hätte daher kein sonderliches Interesse daran, diesen Menschen aufzusuchen. Wenn er mich aufsuchen wollte, wieso nicht, ich würde ihm für Fragen offen stehen, aber es würde mir nichts bedeuten. Organe sind sind Organe, sie haben mit dem Menschen ans ich nichts mehr zu tun und daher wäre es mir egal, wer dadurch gerettet wurde. Würde ich selbst etwas spenden, ohne dabei zu sterben, würde mich das allerdings schon irgendwie interessieren, denn schließlich werde ich dadurch in gewisser Hinsicht beeinträchtigt. Wer beispielsweise eine Niere spendet, hat mit gewissen Einschränkungen zu leben und da würde es mich schon interessieren, für wen ich das mache, dass müsste dann wohl schon ein Mensch sein, der mir in gewisser Weise auf dem Herzen liegt, denn für einen gänzlich fremden würde ich das nicht unbedingt tun.
Ja, ich glaube ich würde es wissen wollen. Allein aus reiner Neugierde wie diese Person ist. Obwohl ich denke, dass es auch auf das Organ ankommt welches mir gespendet wurde. Wäre es Beispielsweise eine Niere, hätte ich kein Problem damit die Person kennen zulernen zumal die Person es auch will. Aber bei Organen wo ich weiß die Person ist nicht mehr am Leben, bin ich mir nicht 100 Prozentig sicher was ich wollen würde. Es ist eine sehr komplizierte Frage,denke ich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172996-10.html