Ältere Dame beschimpft Familie mit Kleinkind
Gestern habe ich einmal mehr wieder erlebt, wie manche (ältere) Leute über jemanden urteilen, obwohl sie die betreffenden Personen überhaupt nicht kennen bzw. wie intolerant manche Leute sich Familien gegenüber verhalten.
Ich war mit meinem Mann und meinem zugegebenermaßen sehr quengeligen 2,5 Jahre alten Sohn und meinem 5 Monate alten Sohn beim Einkaufen. Da es bereits 17.30 Uhr gewesen ist, mein Großer tagsüber nicht geschlafen hatte, wir aber nicht anders zum Einkaufen gehen konnten als zu dieser Zeit, an diesem Tag und mit unseren beiden Kindern, war er ziemlich unleidig, protestierte im Laden gegen alles und weinte teilweise bitterlich.
Ich versuchte alles, um meinen sonst sehr ruhigen und sehr, sehr braven Sohn zu beruhigen und ihm zu erklären, dass wir schon wieder am Gehen seien, aber es half einfach nichts. Da kam ein jüngeres Pärchen auf uns zu und der Mann von den beiden meinte im Scherz zu meinem Sohn, dass er nur so bitterlich weinen würde, wenn er keinen Alkohol bekäme. Er grinste und griff im Regal zu einer Flasche Hochprozentigem. Daraufhin kam eine ältere Dame auf uns zu, als ich mich wieder meinem Sohn zuwandte und ihn versuchte zu besänftigen und pöbelte uns tatsächlich an, dass es wohl nicht sein kann, dass unser Sohn so ein Gezeter veranstalte und dass er sehr unerzogen sei und dass wir doch aus dem Laden gehen sollten! Sie beschimpfte uns regelrecht.
Ich versuchte dann im Guten ihr zu erklären, dass unser Sohn nur müde sei und deshalb so ein Theater mache und sie eine kurze Situation beurteile, die sie aber nicht generell auf unseren Sohn bzw. sein Verhalten oder gar auf unsere Erziehung übertragen könne. Sie war aber einfach nur zornig und meinte, dass sie so etwas sehr gut beurteilen könne, da ihre Kinder Musterkinder waren und bezeichnete alles und jedes als unverschämt. Unverschämtes Gezeter, unverschämte Eltern, Unverschämtheit so überhaupt Einkaufen zu gehen.
Naja, kurzerhand habe ich sie dann auch als unverschämte Person bezeichnet (gleiches Recht für alle) und bin mit meiner Familie weitergegangen, da mein Sohn sich immer noch nicht beruhigt hatte und es mir in dieser Situation echt zu doof war, weiter zu diskutieren, obwohl mir sämtliche vorübergehenden Passanten ebenfalls Recht gaben, indem sie mir murmelnd zustimmten, als sie mitbekamen, was uns die Frau alles an den Kopf warf. Der junge Mann mit seiner Flasche meinte sogar, dass die Frau nicht alle Tassen im Schrank habe.
Klar ist mir das Verhalten meines Sohnes auch nicht recht gewesen und ich habe ja auch versucht ihn zu beruhigen, aber schließlich sind kleine Kinder keine Maschinen, die sich auf Knopfdruck ausschalten lassen. Manchmal haben sie eben solche Trotzphasen und sind nur schwer zu beruhigen. Es wäre auch schlimm, wenn sie solche Phasen nicht hätten, denn dann wären es keine Kinder. Ich habe mich auf jeden Fall hinterher noch recht lange geärgert über diese Person, denn so ein Verhalten ist echt überflüssig in einem so kinderlieben Land, wie es Deutschland immer glauben mag.
Was haltet ihr von so einer Situation? Was sagt ihr Leuten, die euch/jemanden beschimpfen oder eure Kinder angehen, denn nichts anderes war dieses Verhalten der älteren Dame. Wie hättet ihr euch verhalten?
Natürlich ist es eine große Belastung, mit zwei so kleinen Kindern einkaufen zu gehen. Wenn dann noch eines müde ist, hört die Quengelei nicht auf. Aber das wissen doch alle Eltern und die anderen müssten es auch schon mitbekommen haben. Wenn die alte Dame selbst Kinder hat, wird sie ja wohl wissen, wie Kinder sind, wenn sie müde werden. Dass ihre Kinder immer brav waren, kann sie sonst wem erzählen. Eigentlich sollte man in ihrem Alter etwas mehr Verständnis von ihr erwarten. Als Eltern muss man da schon dicke Nerven haben. Sag mal, Nettie, was hat denn dein Mann dazu gesagt?
Am besten ist es, wenn du solchen Menschen gar nicht antwortest. Immer so tun, als wenn man das nicht hört. Da ärgern sich solche Typen viel mehr darüber, wenn du weiter gehst und sie ignorierst. Die Kundin wird sich dann zusätzlich noch über die Reaktion der anderen geärgert haben. Mach dir nichts daraus.
Ich würde so eine Meldung einfach ignorieren und weiter gehen. Solche Personen sind meistens eh nicht belehrbar und wenn sie sagt dass sie selber Kinder hat dann tun mir die Kinder leid. Denn dann war das groß werden vermutlich nicht sehr angenehm. Es sind Kinder, verstehen manche Sachen nicht, haben Trotzphase oder sind einfach müde. Was soll man da machen? Es ist mir auch schon passiert dass meine Tochter mitten im Geschäft ein totales Theater angefangen hat weil sie zum Beispiel etwas nicht bekommen hat, oder einfach nach Hause wollte weil sie eben auch müde war. Aber was soll man da machen. Man versucht zwar die Kinder zu beruhigen, doch das geht einfach nicht immer.
Ich bin zum Glück noch nie so angemacht worden. Ich würde es vermutlich ignorieren und einfach weiter gehen, aber wenn mein Mann dabei wäre der könnte seine Klappe nicht halten und dann würde die alte Lady mal ganz anders drein schauen. Mein Mann hat nämlich das Geschick da ihm immer etwas Passendes einfällt. Bei mir passiert das immer erst hinterher, aber er hat schon so manche Meckerer sprachlos gemacht. Finde ich immer ganz lustig.
Ich selber war noch nie in der Situation, dass mich jemand wegen dem Verhalten meiner Kinder blöd angemacht hat. Was aber auch daran liegt, dass wir damals nie mit quengeligen Kindern einkaufen waren. Als meine Zwillinge in dem Alter waren, sind wir entweder Samstags vormittags einkaufen gegangen, wenn beide gut drauf und nicht müde waren, oder mein Mann oder ich sind alleine los gezogen. Wenn ein Samstagseinkauf mal zu lange gedauert hat und die Zwerge unleidlich wurden, habe ich mit ihnen vorzeitig das Geschäft verlassen und im Auto auf meinen Mann gewartet. Nicht einmal unbedingt, um meine Umwelt zu schonen, sondern weil mir selber das dann einfach zu stressig war, zwei kleine Kadetten im Zaum zu halten.
Wenn ich mich nun aber in deine Situation versetze, dann hätte ich vermutlich die Dame zu ignorieren versucht. Es gibt nun einmal Menschen, die sind von Natur aus grimmig, können alles besser, wissen alles besser und meinen die Mitmenschen belehren und angreifen zu müssen. Eine Diskussion mit solch einer Person ist müßig, weil sie sowieso niemals etwas einsehen wird und verstehen will.
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber wäre es aufgrund der Tagesverfassung Deines Sohnes nicht besser gewesen, dass einer von Euch beiden mit ihm zu Hause geblieben wäre? Dass so ein Einkauf noch zusätzlicher Stress für einen kleinen Burschen sein könnte, ist nun mal Fakt und ich kann mir schon vorstellen, dass ihn diese Situation einfach zu sehr belastet hat. Das Einreden bringt da wohl in den seltensten Fällen etwas und daher hätte ich wohl eher das Zuhause bleiben in Betracht gezogen. Dennoch finde ich es unmöglich, wenn eine Person meint, Euch als unverschämt zu bezeichnen. Schön, dass ihre Kinder Musterkinder waren, aber das gibt ihr noch lange nicht das Recht, Euch auf diese Art und Weise anzugehen. Wenn sie selbst Mutter ist, sollte sie wissen, dass sich ein Kleinkind nicht leicht beruhigen lässt und es nicht anders weiß, sich zu äußern.
Ich hätte mich auch gar nicht auf irgendwelche Erklärungen oder Diskussionen an Deiner Stelle eingelassen, denn die Frau scheint nur ihre eigene Erfahrung zu kennen. Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ihre Musterkinder immer brav und lieb gewesen sind, nie geweint haben oder sich sonst mal daneben benommen haben. So etwas würde selbst ich nicht grundsätzlich glauben und allein deshalb hätte ich auf dem Absatz einfach nur kehrt gemacht und sie stehen gelassen. Auch, weil es sich hierbei um eine fremde Person gehandelt hat.
Weißt Du, ich finde es grundsätzlich auch nicht wirklich klasse, wenn quengelige Kleinkinder zusammen mit ihren Eltern unterwegs sind. Ich rolle dann auch schon mal die Augen, aber es ist nun nicht so, dass ich die Eltern dafür direkt verurteile oder beschimpfe. Es ist ein kleiner Auszug, den ich da sehe und manchmal sind Kleinkinder eben quengelig, weil sie müde sind, Durst oder Appetit haben oder oder oder. Ich weiß es nicht, und gerade deshalb würde ich nie auf die Idee kommen, Eltern eine unverschämte Erziehung vorzuwerfen oder dergleichen. Ich wäre wahrscheinlich Euch eher aus dem Weg gegangen oder so, aber auf ein Gespräch oder eine Diskussion hätte ich mich auch nicht einlassen wollen. Das hält nur mehr auf und da Ihr bereits in Eile ward, hätte ich Euch auch nicht weiter aufhalten können oder wollen.
Cid hat geschrieben:Sag mal, Nettie, was hat denn dein Mann dazu gesagt?
Zu meinem Sohn oder zu der Dame? Er war natürlich auch nicht begeistert vom Verhalten meines Sohnes und hat versucht so schnell wie möglich die Waren zu finden, die wir kaufen wollten, während ich bei meinem Sohn war.
Bei dem Konflikt mit der Dame hat er sich dann neben mich gestellt und hat ihr ebenfalls gesagt, dass ihr Verhalten nicht gerade kinderfreundlich ist. Da er aber immer recht sachlich und zurückhaltend ist, hat er sich weitestgehend aus der Situation herausgehalten.
Cid hat geschrieben:Am besten ist es, wenn du solchen Menschen gar nicht antwortest. Immer so tun, als wenn man das nicht hört.
Ja, da hast du eigentlich ganz Recht, nur bei mir kochen in so einer Situation meistens die Emotionen hoch und ich kann mich einfach nicht komplett zurückhalten, zumal die Dame, wie beschrieben, anhand von ein paar Sekunden oder Minuten unseren Sohn gar nicht einschätzen kann und total unrecht hatte, wenn sie sein Verhalten verallgemeinert.
torka hat geschrieben:Ich würde es vermutlich ignorieren und einfach weiter gehen, aber wenn mein Mann dabei wäre der könnte seine Klappe nicht halten und dann würde die alte Lady mal ganz anders drein schauen. Mein Mann hat nämlich das Geschick da ihm immer etwas Passendes einfällt. Bei mir passiert das immer erst hinterher, aber er hat schon so manche Meckerer sprachlos gemacht. Finde ich immer ganz lustig.
Das kenne ich. Mir fällt leider auch immer erst hinterher ein passender Spruch ein. Vielleicht weil ich in der betreffenden Situation einfach zu geladen bin. Ich selber finde solche Leute wie deinen Mann immer echt super, wenn sie so wortgewandt etwas erwidern können. Schade, dass ich das nicht kann, denn dann würde ich vermutlich auch gelassener bleiben können, wenn man mich so doof anquatscht.
@*steph*
Leider war der Einkauf an diesem Tag wirklich dringend und es war uns leider auch nicht möglich unseren quengelnden Sohn zuhause zu lassen, da ich meinem Mann im Supermarkt etwas zeigen wollte bzw. wir gemeinsam etwas gesucht haben für einen Geburtstag.
@Nettie, okay, wenn es nicht anders ging und Ihr keine andere Lösung habt finden können, wäre es wohl wirklich besser gewesen, diese Frau einfach stehen zu lassen und sich über Eure ungezogenen Kinder zu monieren. Ich denke mal, dass Dein Sohn dies ja auch mitbekommen hat und sich dadurch vielleicht auch noch schlechter gefühlt hat. In solchen Fällen ist es wohl besser, sich einfach auf die eigene Situation zu konzentrieren und sich nicht von irgendwelchen Damen, die angeblich Musterkinder hatten, reinreden zu lassen. Diese Frau seht Ihr wahrscheinlich (und hoffentlich) niemals wieder.
Von solch einem Gemecker würde ich mich gar nicht weiter irritieren lassen. Ich hatte erst neulich das Problem, dass eine ältere Frau mich gerade wegen meines in Anfängen bockigen Sohnes ansprechen wollte. Der Blick deutete daraufhin, dass ich nicht gerade gut dabei wegkommen sollte. Da reichte einfach ein strenger Blick von meiner Seite und jegliche Diskussion war im Keim erstickt. Denn, wenn es nicht gerade eine mir bekannte Person ist, dann ist es doch recht unwahrscheinlich, dass sie sich von dem einen Moment eine Vorstellung vom Gesamten machen kann. Das haben wir schon im Thread Einkaufen mit kränkeldem Kind diskutiert.
Da ich selbst nun auch noch gut weiß, wie anstrengend Kinder schon einmal sein können, habe ich bisher auch noch nie ein Wort über andere Eltern verloren. Wer weiß, welchen Stress die gerade haben und weswegen sie ihre Umwelt mit einem quengelnden (Klein-)Kind "nerven"; diesen Stress muss man sich nicht antun, die Märkte sind in der Regel groß genug, dass man sich aus dem Weg gehen kann.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch gerne über kleine Kinder meckere, allerdings bin ich durchaus in der Lage, zu unterscheiden, wann es sich um wirklich ungezogene handelt, und welche die eben wie in deinem Beispiel, nun mal einfach müde sind und ihnen die Situation gerade nicht passt. Ich gehe beispielsweise nicht gerne tagsüber einkaufen, eben weil dann die ganzen Leute sich im Supermarkt tummeln und darunter eben auch Eltern mit ihren kleinen Kindern. So gehe ich lieber abends, da muss man auch nicht in der Schlange stehen. Manchmal lässt es sich aber eben auch nicht vermeiden, tagsüber zu gehen und so habe ich auch schon allerhand Sachen erlebt.
Einmal beispielsweise rannte ein hyperaktives Kleinkind an mir vorbei, schnappte sich einige Tüten Gummibärchen, warf sie in den Einkaufskorb der Mutter, rannte mir gegen das Bein, fiel hin, stand wieder auf, rannte wie durchgeknallt weiter und machte dabei irgendwelche Motorgeräusche. Die Mutter sah das und sagte gar nichts. Ein anderes Mal war ich in Oberhausen in einem Jack Wolfskin Laden, als eine türkische Familie herein kam, deren Kind auf die Umkleiden zu rannte, zwei Vorhänge aufzog und sich davon machte. Kein Wort der Entschuldigung. An der Tankstelle hatte ich vor mir erst kürzlich einen recht überforderten Vater, der seinen Kindern zig mal nach rief, sie sollten nicht davon laufen, dass hinderte sie nicht daran einen Stapel Trinkpäckchen im Regal um zu schmeißen und zwei Schokoriegel aufzureißen.
Ich hatte in all diesen Fällen ganz stark das Gefühl, dass es hier nicht an den Kindern liegt, dass sie so verkorkst sind, wie sie nun mal sind, es liegt einfach nur an den Eltern, weil sie die Kinder nicht anständig erziehen können, vielleicht auch gar nicht dazu in der Lage sind und dann nicht einmal bereit sind die Verantwortung dafür zu übernehmen und sich zu entschuldigen und so weiter. Und in solchen Fällen bin ich auch richtig angekotzt und wünschte mir, diese Eltern würden mir ihren Blagen zu Hause bleiben und wen anderen zum Einkaufen schicken.
Es ist aber doch ein großer Unterschied zu einer Situation wie der deinen, zu der du letztendlich ja auch nichts konntest. Natürlich hätte man nun sagen können, dein Mann hätte die Einkäufe alleine erledigen sollen, aber Kinder sind keine Störenfriede, die man von der Gesellschaft fern halten sollte, und in dem Alter ist es nun mal nicht ungewöhnlich, dass man weint, das sollte das Deutschland, was ja auf so familienfreundlich macht, wohl noch aushalten können.
Ich nehme mal an, dass eure Kinder nicht wie irre durch die Gegend gekurvt sind und andere Kunden kirre gemacht haben, wenn dann mal ein Kind in dem Alter weint, ist das nichts, worüber ich mich aufregen würde. Klar nervt es ein bisschen, aber es ist natürlich und deswegen sollte nun wirklich keiner aus dem Geschäft müssen. Im Konzert, Kino, Theater oder sonstigen Veranstaltungen, wäre das angebracht gewesen, aber Himmel, dass war doch nur ein Supermarkt, wer will denn da dem Kind das schreien verbieten.
Ich kann da irgendwie beide Seiten ein wenig verstehen, aber ich finde, dass die Kommentare der Omi dann doch um einiges zu weit gehen. Klar nervt das Kindergeschrei und ich persönlich würde mir auch wünschen, dass die Eltern mit ihren Kindern draußen bleiben oder die Kinder woanders abgeben, wenn sie mal miese Laune haben und sich so daneben benehmen, dass sie den ganzen Laden unterhalten. Aber das ist natürlich nicht immer machbar und dafür sollte man auch Verständnis haben. Es sind eben Kinder und keine Puppen, die man einfach mal irgendwo liegen lassen kann. Auch wenn es nervig ist und mich wahrscheinlich auch tierisch nerven würde, würde ich niemals auf die Idee kommen da etwas zu sagen, da so etwas doch jedem passieren kann.
Ich wäre wohl auch nicht ganz so freundlich der Oma gegenüber gewesen, da es sie ja auch einfach nichts angeht. Sie kann ja auch woanders einkaufen, wenn es sie nun so stört. Vielleicht sollte man aber beim nächsten Mal auch überlegen, ob die Kinder und ein Elternteil nicht besser Zuhause bleiben, denn es ist eben schon nervig und für euch doch sicherlich auch unangenehm und das könnte man so gut vermeiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-172989.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1180mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1580mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1233mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2418mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?