Microsoft entwickelt &patentiert selbstreinigenden Scree

vom 22.10.2011, 20:01 Uhr

In vielen Situationen des modernen Lebens werden sie schon eingesetzt - Touchscreens. Ob am Bahnschalter oder im Supermarkt, oft sind sie nicht wegzudenken. Viele haben aber bedenken, dass der Screen mit Krankheiterregenden Keimen besetzt ist. Um dieser Sorge entgegenzuwirken, hat sich Microsoft nun einen selbstreinigenden Touchscreen patentieren lassen. Dabei werden aber keine Fettspuren entfernt und das Display geputzt, sondern Krankheitserreger abgetötet. Erreicht wird dies durch "UV-LEDs". Diese töten mit Hilfe von ultravioletten Licht Bakterien und Krankheitserreger ab. Die UV-LEDs befinden sich dabei zwischen den Leuchtdioden des unter dem Touchscreen liegenden Displays. Damit der Bediener nicht belästigt wird, wird ein zusätzlicher Sensor verbaut, der die Reinigung nur aktiviert, wenn niemand das Gerät bedient. Leider ist bis jetzt noch kein Gerät geplant, was diese Technik einsetzt.

Ich finde diese Neuerung sehr gut, man kann die öffentlichen Touchscreens dann ohne Bedenken bedienen und muss keine Angst mehr vor Krankheiterregern haben. Was haltet ihr von dieser Neuerung und würdet ihr sie begrüßen?

» prinzfan » Beiträge: 89 » Talkpoints: 1,00 »



Ja! Das ist doch endlich mal etwas sinnvolles. Ich finde das nicht so schön, wenn man total verschmierte Touchscreens bedienen muss, gerade wenn die Vorgänger da vielleicht mit ihrem Pommesfingern dran herum geschmiert haben und das ist nur der sichtbare Glibber, der da oft drauf ist. Ich habe nämlich ehrlich schon überlegt mir ein paar Feuchttücher in die Handtasche zu tun, für solche Fälle.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sinnvoll finde ich das auch, allerdings @Bellikowski sollen laut prinzfan die Touchscreens gerade nicht von Fettabdrücken und anderem befreit werden, sondern nur von "Krankheitserregern", wobei es mich auch wiederum interessieren würde, um welche Krankheitserreger es sich dabei handeln wird oder überhaupt handeln kann?

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich halte ehrlich gesagt nichts davon. Das ist meiner Meinung nach nur der Versuch irgendetwas neues auf den Markt zu schmeißen, was Microsoft seit den Würfen von Apple, Amazon und Google einfach nicht mehr geschafft hat.

Denn man muss einige Dinge zu dem Touchpanel sagen. Es mag sehr schön sein, dass durch UV-Strahlung die Bakterien beseitigt werden sollen, jedoch wird das kein Kaufgrund sein, denn erstens ist Glas oder die Displayfolien (weiß den richtigen Begriff nicht) sowieso recht bakterienabweisend. Und das, was man bräuchte wäre auch eher ein Fett- und Schmutzreinigungsmechanismus, denn niemand zieht einen Microsoft vor, nur weil die Bakterien abgetötet werden. Das ist Schwachsinn. Der Großteil der Kunden kauft eh nur Dinge, die sich bemerkbar machen und das ist eben nichts. Das wäre wie ein teures Lenkrad beim Auto, das Bakterien abtötet, wenn man es abschließt und sich nicht am Steuer befindet. Das findet unter steril lebenden Menschen dann einen Absatz von 100 unter 100 Millionen und das wars.

Ich würde mir dieses Display nicht kaufen, aus eben genannten Gründen. Es bietet vielleicht eine neue Technologie, aber eine, die man nicht braucht und die nur auf den Markt gebracht wurde, um mal wieder etwas neues anbieten zu können. Es ist überflüssig und ich glaube nicht, dass daraufhin jetzt viele sagen werden "Hey wow, ich glaub ich wechsel wieder zu Windows". Das ist ganz nett, aber unausgereift. Sie sollten eher Scheibenwischer einbauen, um Fett und Schmutz zu beseitigen. ^^

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^