Mit welchem Fett schmecken Pommes am besten?

vom 22.10.2011, 17:27 Uhr

Früher habe ich für Pommes immer normales Pflanzenfett im Block genommen. Heute nehme ich Sonnenblumenöl, weil ich mir habe sagen lassen, dass dieses Fett im Block nicht gesund ist. Sicher sind Pommes nie gesund. Aber so oft essen wir sie nicht und wenn, dann möchte ich schon Fett nehmen, was gesünder ist und schmeckt.

Welches Fett nehmt ihr für Pommes? Warum nehmt ihr es und welches Fett schmeckt am besten? Welches Fett sollte man überhaupt nicht nehmen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, entweder schmeckt es einem oder es ist gesund. In den wenigsten Fällen kann man beide Forderungen erfüllen. Und ich persönlich denke, gerade wenn man etwas eh selten isst, dann kann man auch die Zutaten verwenden, die einem besser schmecken. Und wenn man Pommes Frites absolut gesund zubereiten mag, dann sollte man sie eh am besten im Backofen ohne Fettzugabe machen. Dann sind sie wahrscheinlich am gesündesten.

Ich persönlich mache Pommes Frites entweder im Backofen, einfach weil ich es bequemer finde. Oder ich brate sie in der Pfanne, weil sie mir da am Besten schmecken. Zumindest bei den zwei Auswahlmöglichkeiten, da ich keine Fritteuse benutzen möchte, weil mir der Aufwand für mich alleine zu hoch ist. Für die Zubereitung von Pommes Frites in der Pfanne benutze ich in der Regel das Öl welches ich auch sonst zum Braten benutze. Dürfte in der Regel ein Sonnenblumenöl sein. Ich habe allerdings gar kein festes Bratfett im Haus und mache alles mit Öl. Aber eher aus dem Grund, weil ich damit besser arbeiten kann und nicht tausend verschiedene Fette im Haus habe und man mit Öl wesentlich flexibler ist.

Falls ich jemals noch mal Pommes Frites in der Fritteuse machen sollte, würde ich ein festes Fett nehmen. Erstens schmecken die Pommes Frites dann besser und die Handhabung ist wesentlich einfacher. Ich habe mal was in meiner Fritteuse gemacht und mir reichte das feste Fett nicht und ich habe dann halt Öl dazu gegeben. Bis ich das Öl später da draußen hatte, das war eine große Sauerei und Arbeit und war einfach nur doof. Bei festem Fett lässt man es einfach fest werden, kratzt das Fett raus und gut ist. Alleine aus dem Grund würde ich in einer normale Fritteuse ein festes Fett bevorzugen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wir haben auch eine Fritteuse daheim, aber meistens bereiten wir die Pommes immer im Backofen zu, weil das eben nicht so fettig ist. Mein Mann mag die Pommes so auch lieber -mir ist es eigentlich auch egal, da ich eher selten Pommes esse. Muss ich nicht unbedingt haben und gesünder sind die Pommes aus dem Backofen sowieso. Wenn wir dann aber mal Pommes aus der Fritteuse essen, dann nehmen wir auch immer Sonnenblumenöl.

Ich habe früher immer dieses feste Fett verwendet, aber ich finde das Öl einfach viel praktischer und ich kann da geschmacklich ehrlich gesagt keinen großen Unterschied feststellen. Dass das Fett im Block aber ungesünder sein soll als einfaches Sonnenblumenöl habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht gehört. Gibt es dafür auch eine Begründung?! Würde mich ja schon interessieren. Also ich finde nicht, dass die Pommes mit dem Block-Fett besser schmecken als mit Öl. Das Fett aus zu kratzen finde ich eher aufwendig als praktisch. Also ich kann das Öl viel besser aus der Fritteuse entfernen als das feste Fett (ich habe übrigens eine Kaltzonenfritteuse). Mir schmecken Pommes generell nicht sonderlich - ob nun mit Öl, Fett oder aus dem Backofen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Zum frittieren eignen sich am besten die Fette, die man sonst als ungesund bezeichnet. Sobald ein Öl nämlich viele ungesättigte Fettsäuren enthält, und damit im Grunde genommen für den Menschen gesünder ist, eignet es sich eben aus dem selben Grund nicht mehr um stark erhitzt zu werden. Die ungesättigten Fettsäuren oxidieren beim erhitzen und bilden im Körper dann schädliche Stoffe

Sonnenblumenöl hat einen Anteil von über 50% an ungesättigten Fettsäuren und fällt damit bereits in den Bereich der Fette, welche eher ungeeignet sind. Es sind damit gerade solche Fette wie Palmöl oder Kokosfett, welche sich am besten zum frittieren eignen, weil sie wenig ungesättigte Fettsäuren enthalten und einen sehr hohen Rauchpunkt haben.

Wer den Geschmack mag, kann auch sehr gut mit Olivenöl frittieren, allerdings muss es sich um ein raffiniertes Olivenöl handeln, sobald diese mit den Produktmerkmalen NATIV oder VERGINE angeboten werden, eignen sie sich nicht mehr um erhitzt zu werden.

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wir machen unsere Pommes zwar auch im Backofen, aber meine Schwiegerfamilie kommt zur Hälfte aus Belgien, was ja das Mekka für Pommes ist und die Belgier schwören in der Tat auf Rinderfett, das soll geschmacklich das absolute Nonplusultra sein. Was man "gesundheitlich" davon zu halten hat, besser nicht drüber nachdenken :wink:

Ausprobiert hab ich es selbst so noch nie, aber ich kann zumindest bestätigen, dass die Pommes, die man in Belgien bekommt, wirklich sehr viel besser schmecken als alles, was man hier so kriegt, also ist vermutlich was dran.

Ich persönlich bleibe aber dann doch bei der Backofenversion, so bin ich es von Kindesbeinen an gewöhnt gewesen und so schmecken sie mir eigentlich noch immer sehr gut.

» kuyashinaki » Beiträge: 113 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich mache meine Pommes auch ausschließlich im Backofen und da habe ich auch das Problem mit dem Öl nicht. Meine Oma allerdings bereitet die Pommes wohl immer mit Sonnenblumenöl zu und die schmecken dann auch. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das mit zum Beispiel Olivenöl schmeckt (und das, obwohl ich Olivenöl lieber mag als Sonnenblumenöl). Ich denke, dass man hier wohl ein Problem bekommen wird.

Entweder, die Pommes schmecken nicht gut, sind aber gesünder, oder sie schmecken gut und sind ungesünder. Wobei ich da voll deiner Meinung bin: Pommes müssen meiner Meinung nach nicht unbedingt gesund sein. Wenn dann musst du sie schon komplett selber machen und da würde ich dir auch die Variante ohne Öl empfehlen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Wir haben uns vor kurzem eine Fritteuse zu gelegt weil unsere Tochter und natürlich wir auch zwischendurch mal gerne Pommes essen. Derzeit habe ich Frittieröl drinnen, das absolut Geschmacksneutral ist. Anderes Fett oder Öl hat ja meistens einen Eigengeschmack und das mag ich bei Pommes überhaupt nicht. Da möchte ich schon die Kartoffel schmecken und nicht irgendwelches Öl. Beim nächsten Wechsel möchte ich dann das feste Frittierfett nehmen weil das angeblich besser ist. Muss ich aber erst mal ausprobieren.

Pommes aus dem Backofen hat es bei uns vorher gegeben doch die schmecken mir irgendwie nicht so richtig und unserer Tochter auch nicht. Sicher sind sie gesünder, allerdings sind diese auch in Fett vorgebacken und haben deshalb auch so viel Fett oben. Meine Pommes schneide ich aus Kartoffeln selber und so schmecken sie jetzt auch am besten.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Was besser schmeckt, kann ich gar nicht sagen, da wir selbst noch immer keine Fritteuse in Besitz haben. Ich kenne es von einer Familie, die nutzt spezielles Frittieröl, aber auch dieses gehärtete Fett kam da schon zum Einsatz. Einen Unterschied habe ich selbst auch nicht geschmeckt, habe aber immer den Unterschied zwischen frischem Fett und älterem Fett bemerkt und ich denke, ich würde eher darauf Rücksicht nehmen.

Olivenöl, auch raffiniertes, würde ich absolut nicht in Betracht ziehen. Ich mag den Geschmack von Olivenöl nicht so gern und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mir die Pommes Frites aus der Fritteuse nicht ganz so gut schmecken würden. Aber hier würde ich wahrscheinlich keinen typischen Olivenölgeschmack heraus schmecken, wenn ich es nicht wüsste.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

*steph* hat geschrieben:
Olivenöl, auch raffiniertes, würde ich absolut nicht in Betracht ziehen. Ich mag den Geschmack von Olivenöl nicht so gern und daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mir die Pommes frites aus der Fritteuse nicht ganz so gut schmecken würden. Aber hier würde ich wahrscheinlich keinen typischen Olivenöl Geschmack heraus schmecken, wenn ich es nicht wüsste.

Geschmacklich für echte Pommes frites war der Vorschlag natürlich mehr Humorhaft zu sehen, ich wollte lediglich angeblich angeben welche Fette sich am besten zum frittieren eignen, ohne direkt einen fremden Eigengeschmack durch Denaturierung anzunehmen. Allerdings kann ich mir frittierte Kartoffelstäbchen aus Olivenöl mit einer Salz-Rosmarin-Mischung sehr gut als ausgefallene Beilage vorstellen. Einen Versuch in einer kleinen Heimfritteuse ist mir der Spaß allerdings allemal wert. :wink:

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich mal Pommes mache, dann verwende ich dieses Fett im Block der Marke Resi. Das ist zwar nicht das Gesündeste, aber es schmeckt mir einfach geschmacklich am Besten. Außerdem verwende ich kaum Tiefkühlpommes, sondern mache mir immer wieder die Mühe, die Pommes selbst zu schnibbeln.

Von Backofenpommes bin ich abgekommen. Ich finde sie mittlerweile nur noch widerlich und ich mag an sich auch keine knusprigen Pommes nicht wirklich. Wenn schon ungesund, dann auch mal richtig und solange die Pommes nicht die Regel sind, ist es an sich auch okay.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge